Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wirklichkeiten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wirklichkeiten

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Bin ich süchtig   •    Gewichtsverlust / Erfahrungen  
Autor Nachricht
Loop
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 20:14    Titel: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen...

Ich bin Loop, bin 31 Jahre alt und habe nicht die leiseste Ahnung wer ich bin. Manchmal bin ich ein Superheld und manchmal bin ich der letzte Dreck.

Alkohol hat sich in mein Leben geschlichen und immer mehr Bereiche geschickt besetzt und ich finde es wirklich zum Kotzen! Ich mache mir grosse sorgen, denn die Phase in denen ich Nüchtern bin werden immer mehr zu den Phasen die einfach „überstanden“ werden müssen.
Wenn ich mir vornehme heute nichts zu trinken, merke ich wie ich mich dann schon auf den nächsten Abend freue um mich voll laufen zu lassen... und von dieser denke bin ich sehr sehr müde!

Ich habe diesen Beitrag „Wirklichkeiten“ genannt, weil ich ohne frage trinke um in eine andere Wirklichkeit zu gelangen, eine Wirklichkeit wo mein Selbstbild aus Stahl ist und ich mich voller Energie und Leidenschaft Problemen entgegenwerfe mit fletschenden Zähnen... und alle Probleme zerplatzen wie Seifenblasen so schnell, dass ich mich schon fast auf die jagt nach Problemen machen muss... naja... ihr wist schon... man fühlt sich einfach stark oder stärker.

Das ist zweifelsfrei eine Wirklichkeit die ich mir mit Alkohol künstlich erschaffen kann. In dieser Welt fühle ich mich wohl und geborgen... so sehr, dass mir diese Paradoxie der künstlich erschaffenen Wirklichkeit nichts ausmacht... solange ich mein Selbstbild keiner kritischen Reflektion aussetzen muss... denn die Erkenntnis, dann man sich zum Superhelden trinken muss, ist sehr bitter und muss vom Selbstbild ausgeklammert werden... und im suff kann man völlig gefahrenlos in alle bereiche seines eigenen Kopfes rum denken ohne sich zu verletzen oder das Selbstbild zum schwanken bringen – wie praktisch.

Wollen wir nicht alle stark und unverletzbar sein? Ich fühle mich nüchtern leider selten so... schon gar nicht wenn ich morgens mit einer runzliger Stirn und verkrampften Gliedern aufwache und zum Himmel stinke... dazu Herzrasen und eine echt peinlichen Verwirrtheit, dass ich mich vor anderen Schämen muss und sie deshalb meide.

Was für ein Superheld Konstrukt...
Ich meide Menschen wenn ich trinke um in meine Wirklichkeit abtauchen zu können – dann meide ich Menschen weil ich trank und in eine Wirklichkeit abgetaucht bin – und muss dann trinke um mir künstlich mein Selbstbild zu erhalten.
Ein perfekter Teufelskreis... und JA, ich komme mir langsam gefangen vor!

Wie komm ich aus diesem Teufelskreis wieder raus?
Ich denke, dass man nicht so ohne weiteren einen Teufelskreis verlassen kann... das ist ja das schlimme an einem Teufelskreis. Von daher versuche ich dem Teufelskreis ein schnipchen zu schlagen und versuche NICHT zu entkommen... sondern ich versuche stehen zu bleiben und mir den zischenden und fauchenden Schlot in ruhe zu betrachten... sonst nichts... nur stehen zu bleiben.

Dazu möchte ich bitte dieses Forum nutzen... zu sehen wie es sich mit Wirklichkeiten und Selbstbildern verhält wenn man mal versuch sie in ruhe zu betrachten und nicht zu manipulieren – sei es von mir oder von andern...
und schon alleine das ich das Gefühl hab, dass das hier auch andere Leute lesen können, gibt diesem Projekt eine Wichtigkeit die ein Superheld wirklich nicht bräuchte, aber der letzte Dreck schon... mal sehen was passiert.

Loop.

(p.s.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)
Loop hat zum Thema: Wirklichkeiten geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 20:23    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop ...
und herzlich willkommen im Forum,

was soll ich sagen ? ... ich kann fragen:

Möchtest du ein glückliches, zufriedenes und trockenes Leben anstreben ?

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 20:24    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo loop,

willkommen hier im forum.

darf ich dich fragen, ob du künftig komplett ohne alkohol ein freies leben leben möchtest? wenn ja, dann bist du bei uns richtig und wir werden dich gern auf deinem weg begleiten.

wenn du allerdings über geborgene wirklichkeiten mit alkohol philosophieren möchtest, sind wir nicht die richtigen ansprechpartner für dich.

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 20:53    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop,

ich würde mich auch freuen, wenn du diesbezüglich Stellung nehmen würdest, bevor andere Aktive hier einlenken und unnötige Energie verschwenden.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 21:43    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi!
Ich kann nachvollziehen was du meinst. Wirklichkeiten ändern sich je nach Wahrnehmungsfähigkeit. Ich hatte das gleiche Bedürfnis, und wahrscheinlich viele hier, sich die Realität so zu recht "zu saufen" wie es einem gefällt. In eine anderen Welt unterzutauchen...Das Problem ist nur: Es gibt nur eine Wirklichkeit. Wenn du dich ihr stellst, hast du gute Chancen auf ein zufriedenes Leben. Wenn nicht, musst du ewig von ihr davon rennen und vielleicht eines Tages in der Gosse oder Notaufnahme enden. Ich glaube das ist nicht die Wirklichkeit, die du suchst, oder?

Liebe Grüsse
Kirsi
Kirsi hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
Loop
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 22:28    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lavendel & Freund,

Ich bin kein Alkohol Befürworter!!!
es ist mir peinlich, dass man mich so falsch verstehen konnte...

Aber leider hat Alkohol einen grossteil meines Lebens verseucht... und es reicht mir nicht - vielleicht kann ist es auch nicht – mir immer zu sagen Alkohol böse und fertig. Das schlimme ist, das mein Opa sich das Leben kaputt gesoffen hat, mein Vater auch und ich glaube nicht an ein Alkohol Gen oder so was... aber ich denke das Level sich verstecken zu wollen könnte vererbt werden... mmm?!

Ich würde gerne ergründen wie es sein kann, dass man das wirkliche Gefühl hat, ohne Alkohol nicht mehr zu können... es ist fast so, als ob Alkohol eine Krankheit in einem auslöste und zeitgleich die Heilung dazu anbietet... um die Krankheit wuchern zu lassen, (Teufelskreis) und diese Synopsen-Kombination kommt direkt aus der Hölle und gehört erkannt.
(Ich finde Alkohol setzt direkt beim Selbstbild an und verzerrt es... Und ich finde schon alleine den Plural Wirklichkeiten zu benutzen zeigt, was Alkohol anbietet und dass es so nicht funktionieren kann, denn es gibt nur eine... und die muss man erkennen und aufrecht zu ihr stehen um EIN Mensch zu sein.)

Vielleicht hab ich auch das Bedürfnis, Alkohol zu begreifen um es vielleicht besser zu kontrollieren, von daher kann ich die Einwände sehr gut nachvollziehen...
Aber bitte versteht mich wenn ich sage: Alkohol ist ein Gift... und ich möchte lernen mich aus eigenen antrieb selbst genug lieben zu können, um nicht mehr auf diese Selbstbild-Prothesen angewiesen zu sein!

In Love...
Loop.
Loop hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 22:34    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

loop,

das ist KEINE antwort.

wenn ich es recht verstehe, willst du den alkohol verstehen und kontrollieren? dann, denke ich, bist du hier nicht richtig.

wir wollen niemanden dazu helfen, kontrolliert mit alkohol umgehen zu lernen. wir sind der überzeugung, dass kontrolliertes trinken nicht klappt, und dulden keine (auch versteckte) propaganda zu diesem thema.

deshalb noch einmal konkret die frage:

willst du künftig 100%ig abstinent leben? dann bist du hier willkommen. sonst nicht.

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 23:16    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop,

da ein Alkoholiker mit Alkohol nicht umgehen kann kommt nur die totale Abstinenz in Frage. Alles andere wollen wir hier weder diskutieren noch versuchen. Vielen hier ging es aehnlich wie Dir (mich nicht ausgenommen), aber wir koennen Dir keine Absolution fuer Deinen Suff geben, zumal ein Alkoholiker ohnehin immer einen "Grund" zum trinken finden wird.

Daher bitte eine Antwort auf die Frage, ob Du aufhoeren willst und Dein Leben aendern oder nicht?

greets,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung