Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einzelzimmer durch Arzt Attest in der  Langzeit Therapie. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Klinik am Hardberg / Odenwald   •    Wartezeit auf Langzeittherapie?  
Autor Nachricht
sonnenschein2007
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 19:16    Titel: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nachdem ich letzte Woche in der Gruppe der AA von einer Frau gehört habe das sie durch ein ärztliches Attest ein Einzelzimmer bekommen
hat frage ich mich wie man das anstellt.

Mein Termin ist am 03.04.07, also nicht mehr allzu weit weg.

Ich habe einen sehr leichten Schlaf, drehe mich nachts bedingt durch meine Rückenbeschwerden hin und her, und stehe nachts drei bis vier mal auf um auf Toilette zu gehen wegen meiner Blasenschwäche und rede wohl im Schlaf...das könnte peinlich werden.

Wenn ich nachts sowas wie mich auf dem Zimmer hätte würde ich wahrscheinlich Amok laufen, ich habe eher Angst das es schon sehr zeitig zum Ärger mit meiner Zimmergenossin kommt....tagsüber bin ich durchaus erträglich:-)

Hat jemand Erfahrungen gemacht was in einem Attest stehen muß um ein Einzelzimmer zu bekommen.

Vielen Dank vorab!!!

Viele Grüsse

Sonnenschein
sonnenschein2007 hat zum Thema: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 19:38    Titel: Re: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Sonnenschein,

mach Dir erst mal über solche Dinge keine Gedanken - Du würdest die Therapie auch im Schlafsaal überstehen. Schau, Deine Zimmergenossin hat die gleiche Krankheit wie Du, was soll da peinlich sein?

Sollte Dir das Einzelzimmer aber derart wichtig sein, dann frage ich mich allen Ernstes, was bei Dir Priorität genießt: Die Therapie oder Peinlichkeiten?!?
Ach ja, es gibt übrigens auch Therapieplätze, wo es prinzipiell keine Einzelzimmer gibt, Attest hin, Attest her!

Einfach mal so als Denkanstoss...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 22:31    Titel: Re: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenschein,

in meiner LZT sind im Laufe der Zeit die Zimmer immer kleiner geworden. Angefangen mit 4- Mann Zimmer, nach soundsovielen Wochen 2-Mann und die letzten Wochen Einzelzimmer.
Da würde ich mich erstmal nach den Gepflogenheiten erkundigen.
Mich würde auch mal interessieren was da passieren muss, damit man während einer Therapie die auf Gruppenarbeit ausgelegt ist mit Attest ein Einzelzimmer bekommt.

Besonders sinnvoll ist das nicht. Das miteinander auskommen und sich kennenlernen sind ein wichtiger Bestandteil.
Als Einzelgänger der sich komplett abschottet weil er einfach die Tür zumacht wenns eng wird kommst Du da nicht weit.

Wenn sich wirklich Probleme ergeben sollten durch Deine genannten Verhaltensweisen lässt sich das sowiso am besten vor Ort klären. Dann kann immernoch über eine Einzelunterbringung entschieden werden.

Gruss

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 23:07    Titel: Re: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Darf man denn überhaupt tagsüber über die Schlafzimmer in einer Therapie?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 00:06    Titel: Re: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Normalerweise gibt es schon feste Zeitpläne und es wird viel in der Gruppe gemacht. Die Teilnahme ist Pflicht.
Aber es gibt auch Mittagspausen und Wochenenden.

Nach meiner Erfahrung waren die sozialen Kontakte die sich durch die Zimmerbelegung automatisch ergeben haben sehr wichtig. Es hilft auch Berührungsängste abzubauen und es kann auch wichtig sein zu lernen das man nicht immer einfach weglaufen kann wenns nicht passt.
Das haben wir in unserer nassen Zeit ja genug gemacht.
Viele haben wenn Sie in eine Therapie kommen ein ...sagen wir mal.. etwas gestörtes Verhältnis zum Umgang mit Mitmenschen. Peinlichkeit, Vermeidungsverhalten, manchmal nahezu vollkommene Isolation beim Saufen haben das bewirkt.
Aus diesem Grunde gibt es auch Therapiestätten die solche Extrabrote garnicht zulassen weil es zum Lernverhalten dazugehört ( wie spedi schon geschrieben hat ).

Nochwas zum Attest.

Die Therapiestätten sind keine Kuranstalten wo mit der Scheckkarte gewedelt wird und schon läufts.

Es sind FACHKRANKENHÄUSER

Es befinden sich eigene Ärzte und Therapeuten vor Ort die den Patienten individuell behandeln.
Ein Attest von einem Arzt ausser Haus muss also nicht übernommen werden. Es liegt im Ermessen der Ärzte vor Ort ob Sie sich nach einem Attest richten.
Die Gesundheitsprüfung vor Ort entscheidet über die weitere Behandlung.

Ich habe die Erfahrung gemacht das vorhandene Unterlagen zwar gesichtet wurden aber die Diagnose völlig neu gestellt wurde.

Tabletten wurden abgesetzt oder anders dosiert egal was in den Unterlagen stand.

Wie gesagt , es sind eigenständige KRANKENHÄUSER

Gruss

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Trocken
Trocken
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen