| Muß Alkohol draufstehen ...? • Sauer eingelegte Gemüse |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.07.2008, 11:32 Titel: Re: Lebensmittel |
|
|
Hallo Doro,
es liegt ja nicht an den Herrstellern. Die halten sich ja an die Gesetze.
Die Gesetze sind Mist, die von Politikern verabschiedet werden.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
JoeDoe aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2007 Beiträge: 612 Alter: 37 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 16.07.2008, 12:18 Titel: Re: Lebensmittel |
|
|
Hallo doro,
da hast Du natürlich Recht (habe ich gerade an einer Dose Macadamia überprüft ).
Unterschiede gibt es jedoch trotzdem:
Erdnüsse haben ein sehr hohes Allergiepotential. Alkohol hat aber (auch auf die Gefahr eines Riesenaufschreis hin) ein auf die biochemischen Prozesse bezogen eher geringes Suchtpotential. Anders gesagt: Von einem Glas Bier ist noch niemand süchtig geworden, auch nicht von einer Fertigpizza. Eine einzige Erdnuss hingegen kann bei einem Allergiker fatale Folgen haben. Ein weiterer Unterschied ist sicher der Betroffenenkreis: Die meisten Alkoholiker sind bereits erwachsen, wenn sie die Ernsthaftigkeit ihres Problems/ihrer Erkrankung begriffen haben. Erdnüsse hingegen können bereits kleine Kinder ins Koma auf die Intensivstation befördern. Welches Thema erscheint ansprechender für das mittägliche Bügel-TV und die Boulevardpresse? (eine Frage der Lobby/des Interessenkreises).
Zum Hinweis selbst: Auch dieser muss erst gelesen werden und im Restaurant wird man auch nicht um das Fragen herum kommen. Das gilt bei Alkohol genau so wie bei Erdnüssen. Ein ‚guter’ Erdnussallergiker wird sich auch darüber informieren, wo und in welchen Produkten er auf den Allergiestoff treffen kann. Die rechtliche Absicherung durch den Hinweis tue ich daher in die gleiche Schublade, wie denjenigen, den man bei Mikrowellen findet und der besagt, dass man doch bitte keine lebenden Tiere in diesem Gerät trocknen sollte (so geschehen, Hersteller verklagt, Recht und Schadensersatz bekommen, Hinweis jetzt immer zu finden).
Grundsätzlich finde ich eine Kennzeichnungspflicht auch nicht verkehrt, aber mir mangelt es einfach am Glauben, diese politisch durchsetzen zu können. Denn dafür sind wir Alkis doch ein paar zu wenig und der Alkohol an sich in unserer Gesellschaft zu beliebt!
Liebe Grüße
J. |
|
| Nach oben |
|
| JoeDoe hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 17.07.2008, 13:51 Titel: Re: Lebensmittel |
|
|
hallo joe
für mich ist die allergie das gleiche wie die sucht, spuren bergen für mich lebensgefahr auch wenn es beim alk länger dauert als beim anaphylaktischen schock (allergische reaktion). ich sehe den unterschied in der klientel. in amerika wo die erdnuss ursprünglich herkommt sind sicher etliche prozesse gelaufen, wie auch der mit der mikrowelle, das hab ich auch gelesen, und hohe summen geflossen. ein alki geht leider heute noch nicht wirklich an die öffentlichkeit oder wird nicht ernst genommen. da ist die scham einfach zu groß. auch wird die gefahr für kinder durch die beigabe von alk in lebensmitteln nicht oder nur wenig beachtet, da ist die lobby halt sehr stark, es geht schließlich um milliarden.
wie stark die sucht und der wunsch nach rausch in der gesellschaft verankert ist hat doch die prohebition in amerika deutlich gezeigt. al capone wäre nie so reich geworden wenn es keine nachfrage gegeben hätte. er ist für seinen reichtum über leichen gegangen, und daran hat sich in meinen augen bis heute nichts geändert. für mich ist ganz klar, wenn man kennzeichnen wollte würde man es tun.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
JoeDoe aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2007 Beiträge: 612 Alter: 37 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 17.07.2008, 16:25 Titel: Re: Lebensmittel |
|
|
Hi doro,
Du hast es erkannt: eine Frage der Klientel .
Ich bin selbstverständlich auch kein Gegner einer Kennzeichnungspflicht … da wäre ich sicher der letzte. Ich Prinzip wollte ich ja auch nur auf drei kleine Punkte aufmerksam machen:
1. Für meine Gesundheit bin ich selbst verantwortlich – Ob Alkoholiker oder Allergiker.
2. Die öffentliche Wahrnehmung (Vermarktung) von Alkoholismus und Allergien ist unterschiedlich.
3. Der auf Industrie und Politik ausgeübte Druck für eine Kennzeichnungspflicht ist nicht vorhanden.
Ich glaube auch, dass man ohne große Probleme kennzeichnen könnte, wenn man wollte. Bevor man aber will, muss erst ein für die gesamte Öffentlichkeit nachvollziehbarer Leidensdruck entstehen. Letzteres gelingt in meinen Augen allerdings nur sehr schwer, wenn von vornherein mit Sätzen wie ‚Das hat Methode’, ‚Das ist eine bewusste (vorsätzliche) Täuschung’ oder ‚Die Gesetze der Politiker sind Mist’ gearbeitet wird.
Mann muss schon mit den Wölfen heulen … nur eben ein wenig lauter !
Liebe Grüße
J. |
|
| Nach oben |
|
| JoeDoe hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 17.07.2008, 18:03 Titel: Re: Lebensmittel |
|
|
hallo joe
da hast du völlig recht, besonders punkt 2. ist zu beachten. wobei ich aber sicher bin das hier die zahlen der betroffenen gar nicht so weit auseinander gehen, nur liegt das problem der öffentlichmachung im bild der krankheit in der öffentlichen sicht. allergiker sind krank, alkis sind willesschwache assoziale schmarotzer die in der regel auch bischen blöde sind. hier liegt es aber an jedem von uns dies zu verändern. ich bin sicher das, wenn morgen alle alkis zu ihrer krankheit stehen würden, ein aufschrei durch die gesellschaft ginge. ich habe jedenfalls kein problem zu sagen ich bin alki, da haben leute in meinem umfeld schon ganz andere probleme mit. meinen chefs zb bereitete meine offenheit unbehagen, ich habe ihnen deutlich sagen müssen das es für mich selbstschutz bedeutet und ich auch weiterhin ohne umschweife fragen dahingehend deutlich und ehrlich beantworten werde. das ist nicht so ganz einfach, das ist mir klar, nur wenn immer weiter alles schön unter den teppich gekehrt wird, wird sich nichts ändern.
ich sehe nämlich nicht ein warum ich als allergiker ernster genommen werde als als alki. mit welchem recht werde ich als allergiker schon vor dem kauf vor zb erdnüssen gewarnt, als alki merke ich erst wenn ich evtl saufdruck bekomme das da wohl was drin war. das sind zweierlei maß. sicher bin ich dafür verantwortlich darauf zu achten was ich esse, aber warum wird mir das durch verschweigen von zutaten unmöglich gemacht. wieso soll meine krankheit weniger schlimm sein als eine allergie. ich sehe da sehr wohl eine gewisse methode hinter, denn viele eltern würden sicher eine ganze reihe lebensmittel und süßigkeiten nicht mehr kaufen wenn ihnen bekannt wäre das alk enthalten ist.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 18.07.2008, 08:03 Titel: Re: Lebensmittel |
|
|
Servus Doro,
bei allen Verständnis für die Problematik und auch für Deinen Standpunkt: der Allergiker kommt "unverschuldet" zu seiner Krankheit, unsere Krankheit haben wir uns selbst zugefügt. Das möchte ich dann doch bitte berücksichtigt wissen.
Sicher, am Ende steht in beiden Fällen die Krankheit, aber der "Weg" dort hin ist doch sehr unterschiedlich. Und dieser unterschiedliche Weg wird von weiten Teilen unserer Gesellschaft unterschiedlich bewertet. Das kann ich niemand übel nehmen.
Und so wundert es mich auch nicht, dass die Akzeptanz unserer Krankheit in der Öffentlichkeit gegen Null tendiert. Wir sehen das ja bei den vielfältigen Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit:
Es wird nahezu von allen Verantwortlichen, die wir ansprechen (Schulleitungen, (Sport-)Vereine, Stadt- oder Kreisräte) in erster Linie Betroffenheit gezeigt. Danach kommt jedoch Gleichgültigkeit und nicht selten Ablehnung. Warum? Sich darüber auszulassen, wäre spekulativ. Nur soviel: ein Teil ist selbst nicht "kosher", ein Teil fürchtet um seine Reputation wenn er sich mit "solchen" Aktionen abgibt und der Rest - keine Ahnung.
Für mich ist es ein Thema, das sich ausschließlich im Familienbereich "behandeln" lässt. Nur derjenige, der direkt betroffen ist (auch als Angehöriger/Kind etc.) weiß, wovon wir sprechen. Nur derjenige kann auch nachvollziehen, was die oft so dürren Worte als tatsächliches Schicksal bedeuten. Und nur diejenigen haben auch einen echten Nutzen von der Trockenheitsarbeit des Alkoholikers.
Auch wenn das jetzt alles ein wenig weit weg von den "Lebensmitteln" führte, so gehört es für mich doch dazu. Wo sollte denn bitte auch die Motivation der (Lebensmittel-)Industrie sein, Produkte 100% alkoholfrei herzustellen, wenn Alkohol der billigste Konservierungsstoff und gleichzeitig ein sehr günstiger "Aromaverbesserer" ist? Und als "Werbung" taugt das Etikett "für Alkoholiker geeignet" sicher nur sehr bedingt....
ABER: wer offenen Auges durch unsere "Einkaufslandschaft" geht, wird für jedes Problem eine Lösung (und auch ein Produkt) finden, das passt.
Und darauf kommt es mir an: ich muss für mich eine passende Lösung finden, nicht die Welt retten oder missionieren.
LG
Spedi
(Heute etwas wirr, aber das legt sich wieder... ) |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6389 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 18.07.2008, 21:29 Titel: Re: Lebensmittel |
|
|
| Zitat: | | ich muss für mich eine passende Lösung finden |
Darauf läuft es bei allen Lebensmittel- Diskussionen hinaus.
Und das...
| Zitat: | | Heute etwas wirr, aber das legt sich wieder... |
... hätte ich fast nicht lesen können, so klein wie´s geschrieben ist
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
|
|
 |