Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Lebensmittel - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Lebensmittel

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Muß Alkohol draufstehen ...?   •    Sauer eingelegte Gemüse  
Autor Nachricht
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 00:08    Titel: Lebensmittel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
bei Interesse,schaut doch einmal,bei,www.Bild.T-Online rein!!

Sehr aufschlussreich!!!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Lebensmittel geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 00:19    Titel: Re: Lebensmittel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/2007/03/versteckter-alkohol/lebensmittel.html
Andi hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
Restart 07
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 02:56    Titel: Re: Lebensmittel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi

Vielen Dank für diesen Hinweis !

Wirklich sehr aufschlussreich, und zugleich sogar auch SEHR ERSCHRECKEND könnte man fast schon sagen. Geschockt

Dies betrifft hier ja nicht nur Alkohol-Beigaben in Lebensmitteln, auch geht es in dem Bericht teilweise um Beigaben von anderen chemischen Substanzen wie z.B. Säuren, Geschmacksverstärkern usw. die vorallem bei Kindern mitunter auch zu psychischen Verhaltensauffälligkeiten führen können . . . man darf gar nicht drüber nachdenken . . . wie und wo und vorallem WAS für Lebensmittel kann ich denn heutzutage überhaupt noch unbesorgt einkaufen gehen !! ??

Da müsste man ja normalerweise bei jedem Einkauf mit Meßgeräten, Mengenlisten und Wertangaben über fragliche Substanzen, Chemikalien usw. ausgerüstet sein, und auch noch jede Menge Zeit zum lesen mitbringen, bevor man überhaupt irgendein Lebensmittel zum Bezahlen auf das Warenband legt.

Mein Augenmerk richtet sich jedoch hauptsächlich auf Lebensmittel, die Alkohole beinhalten. Und hier beunruhigt mich immer wieder die Tatsache und der Gedanke, dass ja erst ab einer bestimmten Alkoholmenge überhaupt eine Kennzeichnungspflicht auf entspr. Lebensmitteln besteht.

Insofern muss ich ja davon ausgehen, dass ich als Alkoholiker meinem Körper - wenn auch unbewusst und nur in sehr geringen Mengen - aber trotzdem ggf. bei Einkauf jener nicht gekennzeichneten Lebensmittel, Alkohol zuführe.
Verstehe ich das so richtig ?

BESCH...... GEDANKE ! kann ich da nur sagen.

LG Heiko
Restart 07 hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 09:49    Titel: Re: Lebensmittel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vor allem wird auch von diesem Dr. Kienast mal aus ärztlicher Sicht aufgezeigt, dass wir hier nicht übertreiben, wenn wir auch vor geringen Mengen Alkohol warnen, die sich in vielen Lebensmitteln befinden.

Jeder Konsum von Alkohol kann bei jedem einen Rückfall auslösen. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber die Hemmschwelle bei Ignoranz von Alkohol in Getränken und Speisen wird immer geringer, bis man sich einbildet, auch wieder "richtigen" Alkohol trinken zu können.
Karsten hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 10:11    Titel: Re: Lebensmittel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,Hallo@all
und genau um dieses hier nochmaligst aufzuzeigen,
auch geringfügige Mengen,wenn auch unbewusst,können zum Rückfall führen,wenn wir nicht für uns Sorge tragen,und uns immer wieder bewusst sind,wir haben unsere Krankheit nur gestoppt,und nicht geheilt!Lapidare Umgangsweise mit uns und unserer Umwelt,lässt uns in alte Verhaltensmuster zurückfallen!

In diesem Sinne
Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
Hergon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 16:00    Titel: Re: Lebensmittel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kurze Frage (liegt eigentlich auf der Hand aber ich frag mal nach): Ich wollte heute Bratwürste mit Sauerkraut essen und hab mir halt 2 Dosen Sauerkraut gekauft und jetzt steht da drauf: Weinsauerkraut und bei den Zutaten Weißwein... naja da steht zwar nicht drauf ob da wirklich Alkohol drin ist aber das darf ich dann nicht essen oder?

wäre nicht so schlimm weil ich noch Kartoffelsalat dahabe und die 2 Dosen würd ich dann halt jemandem schenken aber wäre schon cool, wenn ihr mir bis heut abend antwortet..
Hergon hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 16:09    Titel: Re: Lebensmittel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hergon,

wenn dort draufsteht, dass es mit Wein angereichert ist, würde ich es nicht essen.
Das Suchtgedächnis meldet sich sehr schnell und wenn nicht, könnten Gedanken aufkommen, auch andere Dinge mit geringen Alkohol zu konsumieren, bis Du dann wieder da bist, wo Du nicht wieder hinmöchtest.

Gruß
Karsten
Hergon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 18:37    Titel: Re: Lebensmittel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja ok ich denke es ist echt besser das nicht zu essen weil das wohl mit weißwein getränkt ist. ich hab neulich auch sauerkraut gegessen aber da war ich mir da garnicht bewusst, dass da alkohol drin sein könnte und deshalb war das dann denk ich auch nicht weiter schlimm aber so prinzipiell will ich da konsequent sein
Hergon hat zum Thema: Re: Lebensmittel geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge BIO Lebensmittel aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Lebensmittel OHNE Alkohol Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Keine neuen Beiträge Lebensmittel in denNiederlanden Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Depression
Depression