Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauch eure Hilfe! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauch eure Hilfe!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 52
Brauche dringend euren Rat!!!   •    Bin neu hier  
Autor Nachricht
lene06
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 23:58    Titel: Ich brauch eure Hilfe! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. ja klar auf der seite bin ich schon richtig aber irgendwie komme ich nirgends rein außer hier hat es jetzt geklappt. ein erweiteter zugang? mh..naja ich habe keinelust mich jetzt damit auseinander zusetzen denn mich betrückt was ganz anderes. meine mutter ist wieder dem suff verfallen. sie war schon 6 oder 7 mal zur entgiftung immer so 14 tage weiter schafft sie es nicht bzw. will nicht von zu hause weg. so sind ihre argumente. wir mein vater mein bruder und ich wissen nicht mehr weiter als ob sie 2 gesichter hat wenn sie nüchtern ist bewältigt sie ihren alltag wie jeder andere auch aber wenn sie betrunken ist und das tagelang, ist sie wie umgewandelt. erzählt einen scheiß ruft die leute im ort an das sie ihr alkohol bringen will betrunken mit dem auto fahren und alkohol kaufen lügt was das zeug hält. wir wissen gar nicht wo sie überall angerufen hat aber sie kommt immer zu alkohol. das auto hat mein vater weil er ja arbeiten geht sie hat diese woche frei und ist schon seid samstag wieder voll im suff drin. sie kann gar nicht mehr richtig erzählen. ich finde sie allmählich nur noch abstoßend und mir ist es allmählich egal was mit ihr wird. ich habe schon zu meinem vater gesagt er soll sie rausschmeißen. wir haben das gefühl das sie aus lauter lange weile wieder anfängt mit trinken die abstände werden immer kürzer. es ist manchmal monatelang ruhe und dann auf einmal fängt sie aus heiterem himmel wieder an. wir sind am ende. uns kommt es so vor als ob sie uns ärgern will. in der entgiftungsklinik nehmen sie sie nicht ehr sie war zu oft da und macht keine therapie oder so hat einfach keinelust. der hausarzt weist sie nicht mehr ein. so hat er ihr letztens gedroht als er wieder sonntags vor der tür stand und einen einweisungsschein ausgefüllt hat. ich hab solch einen hass auf meine mutter, ich kann es nicht beschreiben. meine vater hat mich heute gefragt ob ich morgen denn nicht raus fahren kann und aufpassen kann das sie nichts trinkt. sie ist tagsüber alleine, weil sie ja diese woche frei hat. sie ruft im imbiss an einen ort weiter und bestellt dort alkohol und essen und die liefern ja aus. ich schäme mcih so, weil wir hier nur ein kleiner ort sind jeder kennt jeden und meine schwiegerelter sind hier auch bekannt durch ihre firma, sie wissen von all dem nichts, aber es dauert nicht mehr lange. meinemutter hat es jetzt zuweit getrieben. ich bzw. wir können nicht mehr. sie will einfach sich nicht helfen lassen. sie muss monatg wieder arbeiten, das schafft sie bis dahin nicht mehr nüchtern bzw. die entzugserscheinungen zu überwinden. sie verliert wo möglich noch ihren job. ich habe auch keine lust mehr für sie dort wieder anzurufen und zu lügen. ich kann nicht mehr. das ganze machen wir nun schon jahre mit. ich bin am ende. ich werde nächsten monat 30 vorher ist noch ostern, ich habe mann und kind ich weiß nicht mehr was ich machen soll. mein vater tud mir leid, mein bruder...ach ich weiß nicht wo ich anfangen soll. das wächst mir über den kopf sie ist erst 49 jahre hat keine krankheiten oder dergleichen ist gesund, sollte man sich doch wundern durch die viele sauferei, aber sie ist dennoch kerngesund. sie ruiniert ihr leben und das unsere auch. sie bekommt doch nie wieder arbeit, wenn sie wegen den suff rausfliegt. mensch was war das für ne frau. vor kurzem hatte ich mich noch mit meiner schwiegermutter in den haaren, weil sie nicht so will das ich immer zu meinen eltern fahre (wir wohnen bei den schwiegereletern), sie ist eifersüchtig, weil ja meine tochter erst 8 monate und das enkelkind und so....jetzt bereue ich es denn sie ist die bessere oma, meine mutter kann doch meine tochter gar nicht mal nehmen...das kränkt mich so...sie war so stolz auf ihr erstes enkelkind und hat alles gemacht gestrickt und gekauft und gekauft und jetzt hat sie uns wieder so enttäuscht. wie weiter was machen wohin. ch kann an nichts anderes mehr denken habe alpträume das meine mutter betrunken mit dem auto fährt oder so...wir sind doch ganz normale leute. haben haus auto arbeit. das setzt sie alles aufs spiel?

ich kann nicht mehr.
lene06 hat zum Thema: Ich brauch eure Hilfe! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 06:30    Titel: Re: Ich brauch eure Hilfe! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lene ...
und herzlich willkommen im Forum,

du schreibst ... deine Mutter sei kerngesund. Irrtum !
Deine Mutter ist schwer alkoholkrank ... und diese Krankheit führt zum Tode.

Leider bedarf es immer der Einsicht des Betroffenen, Veränderungen vorzunehmen,
der Einsicht, dass man Alkoholiker ist und einem Tiefpunkt, dass man aus der Alkoholsucht heraus möchte.
Wenn ihr euere Mutter nicht dazu bewegen könnt, nochmals Entgiftungsmaßnahmen, nachfolgend Therapie bzw. SHG o.ä. aufzunehmen, ein neues trockenes Leben zu erlernen, sehe ich leider kaum eine Chance.
Sie muss selbst ihren Tiefpunkt erkennen, sehen das sie dem "Ende" zugeht, dass der Alkohol ihr letztendlich die "Existenz" nimmt.

Ich habe diesen threat in den Co-Bereich verschoben.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ich brauch eure Hilfe! geschrieben
dx84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 20:22    Titel: Re: Ich brauch eure Hilfe! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lene06!!!!
ich weiss wie du dich fühlst!!! mir geht es genauso!
Meine Mutter hat schon 2 Kuren hinter sich!
Die eine Kur hat was gebracht,sie war 8 jahre`trocken`und die zweite war vor 3 Monaten zuende,und die brachte garnichts,sie trinkt wieder!
Wenn ich sie erwische dann verspricht sie mir keinen tropfen mehr zu trinken,aber dass hält ca.2 wochen,und schon ist der nächste Rückfall da. Und dass macht mich richtig fertig,auch ich habe ein Kind und Mann!! Sie scheint sich auch garnicht mehr für das Kind zu interresiern,sonst würde sie auch nicht saufen,weil angeblich ist ihr Enkelkind sehr wichtig,jaja wer´s glaubt!
Ich wünsche Dir starke Nerven und dass deine Mutter den Schritt geht in eine Kur(Langzeit-Therapie) Gruss dx84
dx84 hat zum Thema: Re: Ich brauch eure Hilfe! geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 01:22    Titel: Re: Ich brauch eure Hilfe! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi lene06

zwar recht spät, aber erstmal herzlich willkommen hier. schau dich ruhig mal um, besonders im bereich für kinder und erwachsene kinder von alkoholikern wirst du einige geschichten lesen können, die deiner gleichen. vielleicht hilft dir das ja ein bißchen.

Zitat:
ich finde sie allmählich nur noch abstoßend und mir ist es allmählich egal was mit ihr wird.

glaub mir ich kenne das gefühl nur allzu gut und es ist wohl auch verständlich. da anscheinend alles reden und jede hilfestellung nix nützt, empfehle ich dir dich von deiner mutter abzugrenzen. sag ihr auch, dass sie ihr enkelkind nicht mehr sehen darf, solange sie nicht wirklich trocken werden will und dafür auch die nötigen schritte unternimmt.

Zitat:
ich schäme mich so, weil wir hier nur ein kleiner ort sind jeder kennt jeden

so ging es mir auch lange zeit (wohn ebenfalls in nem kaff), aber ich weiß, dass ich nichts für das verhalten meiner mutter kann. ich bin ich und sie ist sie. du hast keinen grund dich zu schämen, du hast ja nix schlimmes getan. außer leiden... es mag leute geben die sagen "wie die mutter so die tochter", beweise einfach das dem nicht so ist und ich bin mir sicher, dass wird dir gelingen.

Zitat:
ich habe auch keine lust mehr für sie dort wieder anzurufen und zu lügen.

dann tu das auch nicht mehr. außerdem unterstützt du damit deine mutter unfreiwillig bei ihrer sauferei. wenn sie unentschuldigt fehlt ist das ihr problem, denn nur so lernt sie auch, dass ihr handeln folgen hat. so übernimmst du das für sie und deine mom braucht ja dann nicht aufhören, wenn sie was nicht machen kann/will, bist ja du da und ebnest ihr den weg.

Zitat:
haben haus auto arbeit. das setzt sie alles aufs spiel?

alkohol kommt in jeder einkommensklasse vor. sein's etz arme oder reiche leute. leute mit viel oder wenig bildung. es ist eine volkskrankheit und deine mutter ist krank, das ist wichtig zu wissen (mir zumindest hat das geholfen)

kannst du über deine mutter mit deiner familie und freunden reden? besuchst du eine selbsthilfegruppe für angehörige oder therapie? und zwar nicht um deiner mom zu helfen, sondern um dir hilfe zu suchen.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Ich brauch eure Hilfe! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Soziale Phobie