Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Relikte der  Vergangenheit - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Relikte der Vergangenheit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Gewichtsverlust / Erfahrungen   •    Alkoholproblem?  
Autor Nachricht
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 20:28    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo paulchen,
du hast ja richtig auf deine "Alarmsirenen" gehört, also weg mit dem Zeug.
Ich finde es wichtig, alle Dinge, die einen irgendwie an die Trinkerei früher erinnern, aus seinem Leben zu verbannen (das kann sehr individuell sein, bei mir ist das z.B. auch bestimmte Musik)
gruß
esgehtanders hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
schreck
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 20:50    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach Paulchen, ach Elfriede,

da könnte ich hier einen Roman schreiben. Die Sachen, die man in den Mund praktiziert, sollten für Gefährdete sinnvollerweise tabu sein.

Und wen der Armani-Duft an sich selbst oder am Anderen irritiert und die beabsichtigte Wirkung nicht erzielt, sondern zum Barschrank (der hoffentlich nicht mehr vorhanden ist) eilen lässt, der muss dann eben riechen, wie er riecht. Das ist nicht negativ gemeint.

Aber wenn mein Auto, das noch nicht gasbetrieben ist, in seinem Kühler nach nicht frierender Flüssigkeit lechzt, dann spendiere ich ihm das ohne jeden Hintergedanken. Obwohl, das muss ich gestehen, hier schon mal "drohte" gegebenenfalls vorrätigen Grillkohleanzünder zu verköstigen.

Hat er nicht getan, deshalb schreibt er hier auch noch.

Meine Meinung : Bei Lebensmitteln ist Aufmerksamkeit angebracht, wenn eben Assoziationen hervorgerufen werden.

Wenn in meinen Lakritzschnecken Alkohol drin sein sollte, hat das mein Hirn nicht irritiert. Allerdings die Waage im Badezimmer.

gruss an alle von schreck
schreck hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 09:22    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Elfriede: so lange kein Alkohol in der Zahnpasta ist, passt das ja auch....

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
Paulchen 1962
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 17:53    Titel: Doppel-Dank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute.
Danke noch mal für Eure Antworten, ich hab das Thema auch mal mit meiner Frau weitergesponnen
und kam zu der entsetzlichen Erkenntnis dass ich mich dann auch vom Bett, in dem ich meine Räusche ausschlief, von der Toilette, dem Kühlschrank und auch ihr trennen müsste, ebenso
allen meinen CDs und Feuerzeugen mit denen ich
Bierflaschen öffnete. Wie sang die EAV in ihrem Lied "Banküberfall"--Das Böse ist immer und überall. TV Werbung, beim Einkaufen, wann immer ich mich unter Menschen begebe ist mein Feind schon da und wartet. Heute habe ich mich von Gläsern etc. getrennt-Altglascontainer-für die schönen Krüge hab ich jemand der meine Entscheidung alkoholfrei zu leben voll unterstützt
und selbst einen normalen Umgang damit schafft.
Das Zeug mit der Werbung werd ich in einem grossen online-Auktionshaus einstellen und mir von dem Erlös einen schönen rot-gelben Kaffeepott gönnen, mit dem ich schon lange liebäugele, aber nie leisten konnte, da mein Weg bislang immer direkt in die Alk-Abteilung führte.

Gestern war ein mieser Tag, da waren einige Kleinigkeiten die nicht klappten, unfreundliche Menschen am Telefon u.a.
Dann war ich so lange im Forum, dass ich meine erste SHG verpasst habe,
wollte da auch nicht neu und zu spät erscheinen, bin dann schnaubend und abgenervt raus an die Luft, noch vor kurzer Zeit hätte ich diesen Tag nass ausklingen lassen. Plötzlich habe ich dann aber die Kraft, Nähe und Zuversicht gespürt die Ihr mir im Forum gebt, was für ein schönes Gefühl-da ist jemand der sich für dich und deine quersitzenden F...... und auch massiven Probleme interessiert-ich fühlte mich wohl und geborgen, wie im geschützten Bereich in der Entgiftung.

Meine Frau kam dann von der Bestrahlung zurück, weinend vor Schmerz,
war froh dass ich die Gruppe verpasst habe, und ich konnte sie endlich mal nüchtern in den Arm nehmen und trösten, wie sich das für einen Ehemann gehört. So konnte ich meine Kraft die ich u.a. von Euch erhalten habe an sie weitergeben, und so ist der Tag trocken und zufrieden zu Ende gegangen.

Dafür möchte ich Euch doppel-danken!!!

Ja, wir führen einen Mehrfrontenlebenskampf, dazu später mehr in geschützten Bereichen. Heute abend sind die Guttempler angesagt, aber diesmal wirklich!

Euch allen eine zufriedene, trockene Zeit!

Euer Paulchen.......................................

P.S. Ja, Lilly, Paul ist unser dicker Kater und seine Freundin ist die Berta
Paulchen 1962 hat zum Thema: Doppel-Dank geschrieben
Rosamunde
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 18:45    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paulchen,

......mir fällt auch noch etwas dazu ein.

Ich habe mir damals, als allererstes, eine NEUE MATRATZE bestellt.

Damit begann ein ganz neues, anderes Körpergefühl- und Bewußtsein !

Weg mit der, durchgeschwitzten Alkoholiker-Matratze, die mich nur an viele, lange, unruhige Nächte erinnerte.

Befreiend empfand ich auch das Entsorgen von "teuren" Kristall-Rot- und Weißwein-Gläsern, Sektkelchen und Cognac-Schwenkern, war fast wie Polterabend. Lachen

So hat wohl jeder seine ganz "eigenen und besonderen" Utensilien, von denen man sich trennen sollte.

Liebe Grüße, Rose
Rosamunde hat zum Thema: re. geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 23:42    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Paulchen,

ich habe zumindest leere Flaschen und diesen Dreck entsorgt. Meine Glaeser (die drei die ich habe), habe ich mal nicht weggeworfen Sehr glücklich Aber nunja... ich habe den Alk meistens direkt aus der Flasche gesoffen, daher fuehle ich mich beim dem Anblick eines Bierglases jetzt nicht gleich an den Alk erinnert. Einen Flaschenoeffner kann man auch zum Oeffnen nicht-alkoholischer Getraenke gebrauchen (ja, gibt es), also warum wegwerfen? Wenn ich mal Geld habe und einkaufen gehe kann ich mir ja "normale" Glaeser holen und die alten entsorgen. Aber ich habe mir eigentlich immer grosse Cocktail-Glaeser gekauft weil ich die nicht so leicht zerschlagen kann... aber nun ja jetzt sind sie schon alle wieder zerschlagen. Ausserdem brauch in in nem Glas mind. 0.5 Liter Platz auch fuer ein Cola, sonst kann ich es gleich aus der Flasche trinken.

Na was soll's, recht sinnlos die Debatte Winken Aber wenn Dich das Zeug an den Alk erinnert schmeiss es halt weg...

lg,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 01:10    Titel: Hallo Paulchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Paulchen!
Ich habe nicht das Geld um meine Gläser wegzuwerfen und neue zui kaufen. Werde auch das auch nicht tun. Assoziationen erwecken Dinge mit denen du Gewohnheiten verbindest. Aber man kann auch aus einem Bier-Glas Wasser trinken oder O-Saft. Ich denke, es ist reine gewöhnungssache. Es kommt immer noch auf den Inhalt an, nicht auf die Form. Und wenn ich all meine Gläser wegschmeissen müsste aus denen ich Alk getrunken habe würde ich jetzt "an der Flache hängen"...
Kirsi hat zum Thema: Hallo Paulchen geschrieben
Timster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 17:57    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paulchen,

ich habe Sylvester 2006/7 alle meine typischen Saufgläser und Krüge zerdeppert. Gerade auch die "Sammlerstücke". Dazu habe ich alle Bücher von einem Herrn, der eigentlich immer nur besoffen geschrieben hat, in kleine Schnipsel gerissen und mit entsorgt. Durch deinen Beitrag habe ich auch noch drei verstaubte Korkenzieher entsorgt (die hatte ich vergessen). Auch meinen Fensterreiniger habe ich in den Ausguss gekippt, gefolgt von meinem Sprüh-Desinfektionsmittel.

Ich finde, es hat auch, aber eben nicht nur, etwas mit Assoziationen zum "damals" zu tun. Für mich persönlich geht es mir eher um meine generelle Konsequenz, wie ich mit Ethyl-Alkohol umgehe. Und ich finde, er hat hier in meinem Heim nichts mehr zu suchen.

Viele Grüße,

Timster
Timster hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Vergangenheit erkannt, und nun? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vergangenheit ad acta legen Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vergangenheit lässt mich nicht los Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Essstörungen
Essstörungen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen