Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Relikte der  Vergangenheit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Relikte der Vergangenheit

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Gewichtsverlust / Erfahrungen   •    Alkoholproblem?  
Autor Nachricht
Paulchen 1962
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 15:36    Titel: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben.
Ich muss Euch jetzt mal um Rat, Erfahrungen und Anregungen bitten.
Ich bin ja nun grad frisch aus der Entgiftung und beginne ( mal wieder )
mein abstinentes Leben. In den vorherigen nassen Wochen ist selbstverständlich vieles liegengeblieben, und um ein wenig Struktur in den Tag zu bringen mache ich jeden Tag etwas, Montag war Waschtag, Badezimmer und die Katzenklos-gestern war der grosse Spülberg an der Reihe. Ich ertappte mich dabei wie ich mit grosser Selbstverständlichkeit auch diverse Pinnchen spülte und abtrocknete. Beim Aufhängen des Pfannenwenders fiel mir dann ein Korkenzieher ins Auge-dann klingelten leise die Alarmsirenen. Das Zeug brauch ich doch gar nicht mehr! Ebensowenig das "Markennamen entfernt" T-Shirt oder die hübschen Chantre-Gläser
vom Trödelmarkt, und ach ja, da sind ja noch die Bierkrüge mit den lustigen Sprüchen drauf. Weg damit! Bis jetzt hab ich das noch nicht gemacht, ich kann mich schlecht von Dingen trennen und bin von Natur aus Jäger und Sammler-meine liebe Frau schimpft deswegen oft mit mir,
immer schleppe ich irgendetwas zu Hause an, sei es nun vom Sperrmüll,
Trödel oder was andere halt nicht mehr brauchen.
Wie seid ihr denn mit diesen "alkoholbehafteten" Dingen Sehr böse umgegangen ?
Mir ist klar dass ein Korkenzieher in der Küche keine Deko ist, sondern
der Universalschlüssel zum Rückfall.
In der Küche finde ich auch noch 2 Flaschen mit Aroma-Sirup, Nuss, ein Geschenk wars mal, zum verfeinern von Kaffee oder auf Eis. Habs noch nie konsumiert, bin aber manchmal ein Leckermaul und wollte es im Sommer mit Lecker-Vanilleeis schlemmen. Enthält laut Inhaltsangabe
keinen Alkohol.
Wie habt Ihr das denn zu Beginn Eures trockenen Lebens gehalten?
Danke schon hier für Eure Antworten und wünsche eine zufriedene,
trockene Zeit!

Das Paulchen
Paulchen 1962 hat zum Thema: Relikte der Vergangenheit geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 16:11    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Paulchen,

ich war am Anfang meiner Trockenheit radikal, und das hat sich bis heute so erhalten (wenn nicht sogar etwas gesteigert).
Bei mir ist ein 100% alkoholfreier Haushalt.
Nicht lachen. Also auch:
- keine Fertigsaucen (inkl. Ketchup etc.) oder Fertiggerichte
- keine fertig eingelegte Sauerkonserven (wenn, dann selbst eingelegt, mit Essigessenz)
- keine Toilettenartikel mit Alkohol

Und was soll ich sagen? Ich bin zufrieden damit. Ich brauche das ganze Zeug nicht mehr. Das gleiche galt für (ja, auch die teuren Marken-)Weingläser etc. Hat meiner Frau zwar die Tränen in die Augen getrieben, aber heute lacht sie drüber.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
Alex G.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 16:21    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paulchen,

Herzlich willkommen hier!!!

Bei Jäger und Sammler musste ich lachen, so einer bin ich nähmlich auch.

Was Alkoholbehaftete Dinge angeht, habe ich alles erst vor kurzem entsorgt.
Unter anderem waren da auch zum Beispiel ein paar schöne Biergläser, mit schönen Jagdmotiven. Flaschenöffner und Korkenzieher gibt es bei mir auch nicht mehr, wozu auch.

Und bei uns war diese Woche Sperrmüll, da habe ich einges entdeckt, was ich vorher auch von diesem hatte, weil ich immer dachte, irgendwann könnt ich oder ein anderer es gebrauchen.

Vieles konnte ich gebrauchen und hebe ich auch auf, aber bei manchen Sachen habe ich mich wirklich gefragt, wozu ich das überhaupt mitgebracht hatte. Da ist einiges auf den Sperrmüll gewandert und auch jetzt in guten Händen.

Du siehst also, du bist auch damit nicht alleine. Smilie

Mir hat es nicht weh getan, mich von Alkoholbehafteten Sachen zu trennen, ich hab soger meine schöne warme Wollmütze abgegeben, auf der stand nähmlich der Name einer Brauerei. Damit will ich nun wirklich nichts mehr zu tun haben.

So, mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Viele Grüße, Alexey
Alex G. hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
schreck
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 16:59    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paulchen,

seit Anfang 2007 bin ich auch entgiftet und seitdem keinen Alkohol mehr getrunken. Aber ein Korkenzieher wird vermutlich noch in der Küchenschublade liegen. Muss ich mal nachschauen.

Man kann Deine Frage m.E. nicht generalisieren. Der eine denkt beim Anblick des alten Flaschenöffners sofort daran, wieviele Bierflaschen er damit in der Vergangenheit geöffnet hat, der andere braucht ihn um leckere Saftflaschen zu öffnen, und hat keine Assoziationen mehr.

ABER: Wenn solche Gerätschaften möglicherweise eine Gefahr für Dich darstellen könnten : Dann umgehend weg damit, das ist doch klar.

Mir ist die Bierreklame längst wurscht, den Flaschenregalen im Supermarkt spendiere ich keinen Blick und das teure Olivenöl aus Italia öffne ich mit einem Korkenzieher, schliesslich freue ich mich auf den Salat und nicht den Korken.

Ob in meinem Mittel zur Reinigung des WC irgendetwas Alkoholisches drin ist, interessiert mich nicht die Bohne. Mit der dortigen Bürste pflege ich auch nicht meine Zähne zu pflegen.

In meinem Entgiftungskrankenhaus waren die Außenpapierkörbe voll mit leeren Schnapsflaschen. Hat mir nix ausgemacht. Schon da hatte ich meine geistige Trennung.

Wenn Du also meinst, dass Dich Relikte verführen, dann fort damit. Jedes Teil, das Verführung bedeuten könnte, weg damit, wenn Du es nicht mehr brauchst.

Konfrontationen mit dem Teufel im allgemeinen Leben wird man nicht ausweichen können. Hier musst Du Deine neue Einstellung täglich beweisen.

gruss von schreck
schreck hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 17:22    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Schreck,

Toilettenartikel bezog sich auf Mundwasser, Zahnpasta, Rasierwässer etc.....
Auch ich pflege meine Zähne nicht mit der WC-Bürste zu pflegen....

Schreck, danke, Du hast (freiwillig / unfreiwillig) gerade für unseren Heiterkeitsausbruch am Nachmittag gesorgt!!!

LG & bitte nicht böse sein!!
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
schreck
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 17:28    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo spedi,

i bin doch net bös. Wir reden doch hier von den Dritten, oder sind´s schon die Vierten ?

Aber Rauchen macht die Zähne auf jeden Fall auch braun.

gruss nach obb
schreck hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 17:47    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paulchen,

wollte Dich an dieser Stelle noch recht Herzlich Willkommen heißen, gesichtet hab ich Dich aber schon vorher und mußte etwas grinsen bei Deinem Avatar. Ich hatte nämlich auch mal einen Kater namens Paulchen, und der sah original aus wie der Deines Avatars. Darf ich davon ausgehen, dass das DEIN Paulchen ist ? Lachen

Also ich würde alles entsorgen, was ungute Assoziationen mit nassen Zeiten hervorruft. Sei es ein Korkenöffner bei füheren Weintrinkern, bestimmte Gläser, aus denen man bevorzugt trank etc. Ich hab hier noch Coctail-Gläser, aus denen trink ich mal leckere Fruchtcoctails, aber zum Alksaufen hab ich nie nie benutzt. Die Gläser, aus denen ich bevorzugt "meine Mischung" trank, hab ich gleich weggeschmissen, ich wollte die einfach nicht mehr sehen, da kamen sofort ungute Gefühle bei hoch, also wech damit, will ich nich mehr sehen und auch nicht mehr im Haus haben.

Und so T-Shirts mit "wahnsinnig komischen" Alkaufdrucken oder "lustige" Mützen find ich eh doof. Damit will ich gar nix zu tun haben, außerdem geh ich nicht für ne Firma Reklame, mit deren Produkten ich nie mehr was zu tun haben will. Muss mit solchen Mist nicht noch die Alk-Industrie unterstützen.

Natürlich kontrolliere ich auch bei Lebensmitteln auf evtl. Alk, Du wirst erstaunt sein, wo überall was drin ist. Aber ich rieche das dann auch sofort, ist nur schade um das Geld, wenn man es schon geöffnet hat. Besonders oft enthalten Süßigkeiten Alk, ich mein jetzt keine Schnapspralinen, sondern auch beispielsweise viele Sorten Marzipan, es gibt aber auch welches ohne Alk.

Lieben Gruß an Dich

Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben
Elfriede Lustig
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 20:17    Titel: Re: Relikte der Vergangenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paulchen!
Mein Mann hat bis vor kurzem auch viel gehortet, was er nie brauchte, ist nun alles wech.

Nach dem Krankenhausaufenthalt sind hier verschwunden:

- viele alte Elektrosachen, Kabel usw.
- alle "eindeutigen" Alkgläser, seufz, auch die guten Weingläser, sie ich aber auch nie benutzte, höchstens, wenn mal Besuch kam
- der Kasten Cola (Cola- Wodka Mit den Augen rollen ) muß unbedingt unter die Leute gebracht werden, er hat seit ich ihn kenne, tägl. ca 2 Liter Cola getrunken

Was blieb ist:
-die Spiegelbildersammlung an der Wand mit Alkoholaufschriften
- stimmt, der Flaschenöffner, hat keiner drüber nachgedacht, weckt aber wohl keine Assoziationen, denn Wodka hatte nen Drehverschluß Winken
- die Zahnpasta wird eeendlich mal wieder benutzt Cool ...

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Relikte der Vergangenheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Vergangenheit erkannt, und nun? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vergangenheit ad acta legen Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vergangenheit lässt mich nicht los Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Psychotherapie
Psychotherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Rückfallprävention
Rückfallprävention