| Meine Nerven liegen blank • paar Fragen an Alkoholkranke Personen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
anna321 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:42 Titel: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Ich lese seit 2 Tagen auf diesen Seiten, vieles führt mir vor Augen, dass ich hier genau richtig bin, weil auch ich ein Alkoholproblem habe. In meinem Inneren kämpft aber auch noch eine vermeintliche Hoffnung, dass es "so schlimm" bei mir nicht ist. Bitte gebt jedem, der sich hier öffnet auch die rein theorethische Chance ein weniger großes Suchtproblem zu haben. Sonst erinnere ich mich nur an schlechte Psychologen, die immer denken, wenn Du dementierst, haben sie ins Schwarze getroffen.
Ich trinke seit ich ca. 13/14 bin. Von ca. 16-21 hatte ich starke Essstörungen, mit Bier habe ich meinen Hunger übertüncht und natürlich auch die gedankliche Ablenkung gesucht. Ich war und bin noch immer ein für Außenstehende sehr selbstbewusste und fröhliche Person. Lustig bin ich auch tatsächlich, ich lache wirklich viel und das auch nüchtern. Ich erwähnte das Essproblem auch, weil dieses damals für mich schlimmer war, wenn auch Heilung wenigstens offiziell möglich und man an meiner Art Esstörungen auch nicht sterben konnte. Aber auch nicht glücklich sein, keinen Tag. Als ich später irgendwie diese Sache wieder mehr und mehr in Griff bekam, war ich sehr glücklich und bisschen negiere ich seit dem aber auch jedes eventuelle neue Problem. Ich will nicht mehr leiden.
Alkohol hat die ganzen Jahre immer ne größere Rolle gespiel, selbst damals mit 44 Kilos habe ich schon mal 10 große Pils geschafft und Filmrisse waren total normal. Die letzten drei/vier Jahre waren die Extremtrinksituationen weniger geworden, ich hatte glaub das erste Mal einen Partner der ein völlig unbedenkliches, genussvolles Trinkverhalten hatte und vor dem mir dadruch auch meine Ausfälle peinlicher waren. Ich fand sehr viel Geborgenheit bei ihm und das dämmte die Gefahr des Alkohls recht gut ein. Einmal im Montag war ich dann vielleicht trotzdem mal blau, aber das fand ich irgendwie okay, ich stehe nach wie vor dazu, das Trinken auch was schönes ist und ich kenne genug Leute, die viel trinken und kein Problem damit haben. Ich esse heut auch noch manchmal "komisch" viel oder drucheinander, aber ich habe kein Problem mehr damit, es schränkt mich nicht ein. Das ist der Unterschied. Und so war es eigentlich im Großen die Ganzen die letzten Jahre auch mit Alkohol.
Seit einem halben Jahr bin ich nun wieder allein und seit dem hat sich das Alkohlverhalten wieder - man muss wohl sagen dramatisch- gesteigert. Was bei mir nicht heißt täglich, sondern vielleicht alle 10 Tage ein total krasser Absturz. Ich habe dann den Januar schon ausgesetzt, war auch nicht weiter schlimm, aber bums am ersten Abend wieder trinken, waren die Lichter auch gleich weider komplett aus und 2/3 des Abends fehlen mir. Das, was mich sicher zu einer nicht-mehr-normalen Trinkerin macht, ist das ich auch im größten Suff noch wahllos weitersaufe, bis es nicht mehr geht. Wenn sich "vorher" die Runde, die Party auflöst, saufe ich alleine dann nicht weiter, das widerum entschärft die schlimmste Dramatik etwas. Eigentlich belasten mich "nur" die extremen Filmrisse, aber die wachsen ja auch nicht an den Bäumen sondern sind eine Folge des unkontroliertem Trinkens. Ich frage mich nur, ob ich eben aufgrúnd der Einsamkeit und Angst nur zur Zeit meiner Alkoholneigung zu sehr nachgebe oder ob tatsächlich der Alkohol an sich das Problem geworden ist.
Ich kann mich immer nicht kurzfassen, sorry
Erstmal liebe Grüße, Anna |
|
| Nach oben |
|
| anna321 hat zum Thema: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
Juli63 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:57 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna,
| Zitat: | | Bitte gebt jedem, der sich hier öffnet auch die rein theorethische Chance ein weniger großes Suchtproblem zu haben. |
Also was Du hier schreibst über Filmriße und Abstürze, sowie über die Mengen die Du trotz so geringem Gewicht vertragen hast, dürfte ich eigentlich gar keine Alkoholikerin sein. Aber nur theoretisch, denn ich hatte im Leben noch nie einen Filmriß und nach 10 Bier war ich mit 70 kg völlig betrunken. Allerdings nicht auf Partys, sondern allein für mich zu hause.
Ein bisschen Sucht gibt es nicht. Ist eine bittere Erkenntnis, hilft aber sehr beim bewältigen der eigenen Sucht. |
|
| Nach oben |
|
| Juli63 hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:57 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna,
| anna321 hat Folgendes geschrieben: | | Ich lese seit 2 Tagen auf diesen Seiten, vieles führt mir vor Augen, dass ich hier genau richtig bin, weil auch ich ein Alkoholproblem habe. In meinem Inneren kämpft aber auch noch eine vermeintliche Hoffnung, dass es "so schlimm" bei mir nicht ist. Bitte gebt jedem, der sich hier öffnet auch die rein theorethische Chance ein weniger großes Suchtproblem zu haben. Sonst erinnere ich mich nur an schlechte Psychologen, die immer denken, wenn Du dementierst, haben sie ins Schwarze getroffen. |
Was verstehst Du denn unter einem Alkoholproblem?
Probleme kan man beseitigen, eine Alkoholkrankheit bleibt das ganze Leben.
Eine Abstufung von Alkoholismus gibt es nicht, also weniger oder mehr großes Suchtproblem.
Wem nützt es, wenn wir jetzt schreiben, bei Dir ist es noch nicht so schlimm?
Wir haben alle mal mit der Hoffnung begonnen, dass es bei uns noch nicht so schlimm ist und wir die Kurve noch bekommen, weil wir ja eigentlich nur die negertiven Erscheinungen des Alkoholkonsum nicht wollten.
Ich habe auch in Deinem anderen Beitrag gelesen, dass Du eher nach einer Möglichkeit suchst, Dein Trinkverhalten zu ändern, als ein abstinentes Leben anzustreben?
Ich setze das mal als Frage.
Du hast ja hier auch schon gelesen. Dann hast Du sicherlich auch gelesen, dass hier viele Forenteilnehmer mal so gedaht und gehofft haben, wie Du? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:09 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna,
Auch ich,habe des öfteren Trinkpausen gehabt,diese dauerten auch länger als wie 10 Tage,wollt ich anderen,und mir doch beweisen das ich kein Alkoholiker bin!Jedoch sollte mich bald das Gegenteil einholen,bishin zu meinem persönlichen Tiefpunkt,den ich brauchte,um mir endlich selbst eingestehen zu können,ich bin Alkoholiker,ich will nicht mehr Trinken müssen!Dieses hatte nichts damit zu tun,meiner Alkoholneigung,wie Du sie beschreibst,nachzugeben.Nein,ich konnte nicht mehr,ich war körperlich,sozial,und psychisch am Ende,und um nicht zu sterben,gab es nur diesen einen Weg!Ich wollte nicht mehr trinken,und kapitulierte vorm Alkohol,und holte mir Hilfe,nahm sie an,setzte um,was andere mir rieten,und durfte bis heute trocken und zufrieden Leben,es ist ein langer Weg bis hierhin gewesen,aber ich gehe ihn weiter,denn ich will nicht mehr trinken!!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
Claus-1 Gast
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:20 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna,
Erstens glaube ich das die Krankheit einen Menschen auch schleichend befallen kann und zweitens muß schon jede Menge Gewöhnung an Alkohol sein, wenn man mit 40 Kilo 10 große Pils verträgt.
Ich habe mich bei meiner Frau auch immer gefragt, ab wann war Sie süchtig und warum.
Diese Antwort habe ich nie gefunden - nur die Tatsache dass Sie plötzlich Alkoholkrank war.
Also hier meine Bitte: Stell´Dir nicht die Frage, ob Du Alkoholkonsum steuern kannst. Du wirst es nicht schaffen - glaube ich.
Du wirst dem Alkohol schon komplett entsagen müssen um eine Chance zu haben.
Du kannst Dir ja mal meine Einträge im Forum "Wer ist wer" dazu anschauen. Ich glaube, die sagen alles aus was sonst passiert.
Und ich kannte meine Frau 31 Jahre.
Gruß Claus |
|
| Nach oben |
|
| Claus-1 hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
anna321 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:23 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
| Dann ist also jeder der sich kritisch mit seinem Alkoholverhalten auseinander setzt alkoholkrank? Du hast wahrscheinlich recht, es gibt lösbare Alkoholprobleme und es gibt Alkoholkrankheit, die man nicht heilen kann. Aber darf man sich nicht fragen, zu welchen man gehört? Vielleicht unterliege ich da einem Irrtum, aber ich dachte die totale Abstinenz ist vor allem dann von nöten wenn eine körperliche abhängigkeit vorliegt. ich mal zwei monate nix getrunken und es ging mir da nicht irgendwie schlecht. Und selbst wenn ich mir noch viel vormache, ich bin als Menschtyp so, dass ich mich dann verkrieche, wenn ich mich gleich nur angeblufft fühle. Wenn Ihr wisst, wie schwer die Einsicht ist, dann gebt mir doch eine Sekunde. Ungereifte Erkenntnis zieht glaub keinen wirklichen Willen nach sich. Aber ich danke wirklich dafür, dass wenigstens mal jemand darüber mit mir auseinandersetzt. |
|
| Nach oben |
|
| anna321 hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
Rosamunde Gast
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:28 Titel: re. |
|
|
Liebe Anna,
wenn Du dir deinen Beitrag hier noch einmal ganz genau durchliest, glaubst du dann wirklich allen Ernstens, du hättest im Moment "nur" eine größere Neigung zu Alkohol ?
Du trinkst seit deinem 13/14 Lebensjahr,
hattest krasse Abstürze,
2/3 dieser Abende fehlen dir, "Filmriß"
Alkohol hat in deinem Leben immer eine große Rolle gespielt.
Ja, Hallo ????, übertreibt ihr hier alle beim schreiben, oder wollt ihr eure eigene Realität nicht wahrhaben ?
Einsicht und Erkenntnis sind Voraussetzung für ein trockenes Leben, willst Du das überhaupt ?
Ich wünsche es Dir, auf den Weg machen, mußt du dich schon selbst !
Lieben Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rosamunde hat zum Thema: re. geschrieben
|
|
 |
Alex G. sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.02.2007 Beiträge: 3624 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:30 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ich hatte auch mal Alkoholprobleme, sogar sehr oft, nun hab ich sie nicht mehr, jetzt bin ich Alkoholkrank.
Ich habe die ganzen Jahre versucht diese Probleme zu lösen, leider immer mit Alkohol.
Meine Meinung, Alkoholprobleme kann man nur ohne Alkohol lösen.
Lies dich ruhig hier ein wenig ein.
Gruß, Alex |
|
| Nach oben |
|
| Alex G. hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |