| Meine Nerven liegen blank • paar Fragen an Alkoholkranke Personen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:31 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna,
wir möchten hier Menschen helfen, die sich bewußt sind, dass sie alkoholkrank, Alkoholiker/in, alkoholabhängig sind.
Das setzt aber die Einsicht zur eigenen Alkoholkrankheit voraus.
Ob Du alkoholkrank bist oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden.
Diskussionen, welche Kreterien dazugehören oder on man schon soweit ist, bringen hier den Hilfesuchenden nicht weiter.
Mit anderen Worten. Wenn Du Dir im klaren darüber bist, dass für Dich nur ein abstinentes Leben in Frage kommt, können wir Dir dabei mit unseren Erfahrungen helfen.
Die Frage, wie weit Du alkoholkrank bist, können wir eh nicht beantworten. Du kannst aber in vielen Beiträgen hier lesen, wie es bei fast allen angefangen hat und wie viele Jahre wir alle verschwendet haben, weil wir auch immer dachten, bei uns ist es anders. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
Claus-1 Gast
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:32 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna, um Gottes Willen will ich Dich nicht anbluffen und /oder in irgendeine Schublade stecken.
Ich bin auch kein Fachmann oder Therapeut.
Ich bin nur der Ehemann einer alkoholkranken Frau gewesen und habe mich selbst immer gefragt: Ist Sie süchtig oder Nicht?
Nachdem ich sehr lange mit Ihr zusammen war, kann ich nur sagen, dass die Krankheit ein schleichender Prozess über mehrere Jahre war und man es am Anfang auch nicht wirklich gemerkt hat.
Also bitte nicht böse sein, wenn ich mich falch ausgedrückt habe.
Gruß Claus |
|
| Nach oben |
|
| Claus-1 hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
anna321 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:33 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
| Liebe Rose, übertreibe ich? Nein, aber natürlich sind einzelne Negativhöhepunkte auch nicht nur repräsentativ. Ich habe als ich mit meinem Exfreund noch zusammen war z. B. ein Alkoholtagebuch geführt. Damals hatte ich dann einen Schnitt von ca. 9 - 13 EInheiten (also große Bier) die WOCHE. Es war so gekommen, wie ich immer hoffte, das wenn das Leben geordnet und erfüllter wird, auch der Alkohol zurück geht. Aber sicherlich gehöre ich IMMER zu den Menschen, die da gefährdet und in Lebenssituationen wie meiner aktuellen auch der Alkoholmissbrauch sich verstärkt und zusätzlich die Situation belastet. Deswegen werde ich versuchen JETZT trocken zu bleiben. Erstmal 2/3 Monate. Die beste Zielstzung wäre wohl aber erst wieder Alkohol anzurühren, wenn ich wieder glücklich. Ich GLAUBE, dann kann auch ich mit Alkohol wieder umgehen. MUSS das falsch sein??? |
|
| Nach oben |
|
| anna321 hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
Alex G. sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.02.2007 Beiträge: 3624 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:38 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna,
du schreibst: " Die beste Zielstzung wäre wohl aber erst wieder Alkohol anzurühren, wenn ich wieder glücklich. Ich GLAUBE, dann kann auch ich mit Alkohol wieder umgehen. MUSS das falsch sein???"
Warum willst du dann wieder mit Alkohol anfangen?
Willst du dein Glück danach wieder mit Alk zerstören?
Ich würde das nicht tun.
Gruß, Alex |
|
| Nach oben |
|
| Alex G. hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:40 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna,
ohne dich angreifen zu wollen,Du hast nichts von dem verstanden,was wir Dir eigentlich vermitteln wollen!Wir streben hier nach einer glücklichen zufriedenen Trockenheit,und nich nach Trinkpausen,von 2,oder 3 Monaten!Willst Du uns nicht verstehen?
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
anna321 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:45 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
| Okay, sorry, wenn ich so empfindlich reagiert habe, ich bin aber natürlich bisschen aufgeregt, habe ich noch Dienstag Vorstellungsgespräch und denke so mit einem Grinsen - super Wochenende um sich auch noch mit meinem Alkoholproblem so dermaßen zu beschäftigen, ist ja nicht so, dass das nur Spaß macht. Lieber Alex, ich würde dann wieder trinken, weil ich mir auch vorstellen kann, das es dann auch nur wieder ein Genussmittel sein kann. Wenn das nicht mehr geht, werde ich das wohl schmerzlich erfahren, aber vielleicht gibt es das durchaus, aber DIESE Leute schreiben natürlich nicht in ein Forum für Alkoholiker ein, das wäre dann tatsächlich taktlos. Ich habe auch das Gefühl, dass ich hier leider nicht so richtig hinpasse, aber ich lese gerne noch weiter und so lange ihr mich nicht vom Platz schickt, sage ich weiter, was ich denke, was ich hoffe, was ich einsehe. |
|
| Nach oben |
|
| anna321 hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |
Rosamunde Gast
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:46 Titel: re. |
|
|
Oh,oh, liebe Anna,
ein Alkoholkranker, wird NIEMALS wieder mit Alkohol umgehen können.
Vergiß es !
Aber, Du bist ja nicht alkoholkrank ?!
Was du hier als einen Versuch beschreibst, 2/3 Monate nicht zu trinken, sind TRINKPAUSEN, danach ...........?
Trocken werden zu "versuchen", ist meiner Ansicht nach zum scheitern verurteilt, weil jeder Versuch bei einem alkoholkranken Menschen der letzte Versuch sein kann, und zum Tode führt.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, und immer nur glücklich sein, gibt es nicht.
Aber ein Leben zu LEBEN, in dem ich auch mit Problemen, aber OHNE Alkohol glücklich sein kann, das ist für mich Zufriedenheit.
Alles Gute.
Lieben Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rosamunde hat zum Thema: re. geschrieben
|
|
 |
Restart 07 Gast
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:55 Titel: Re: Guten Tag. Bei mir es so: |
|
|
Hallo Anna
| Zitat: | | Wenn das nicht mehr geht, werde ich das wohl schmerzlich erfahren, aber vielleicht gibt es das durchaus, aber DIESE Leute schreiben natürlich nicht in ein Forum für Alkoholiker ein, das wäre dann tatsächlich taktlos. Ich habe auch das Gefühl, dass ich hier leider nicht so richtig hinpasse, aber ich lese gerne noch weiter und so lange ihr mich nicht vom Platz schickt, sage ich weiter, was ich denke, was ich hoffe, was ich einsehe. |
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und sagen:" Du hast anscheinend deinen Tiefpunkt noch nicht erreicht" und wirst wohl erst noch überflüssige, schmerzliche Erfahrungen machen müssen.
LG Heiko |
|
| Nach oben |
|
| Restart 07 hat zum Thema: Re: Guten Tag. Bei mir es so: geschrieben
|
|
 |