| Relikte der Vergangenheit • Darf ich nicht?Oder will ich nicht? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Vanessa18 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:09 Titel: Alkoholproblem? |
|
|
Hallo!
ich glaube das ich ein alkoholproblem habe.....
Ich hab bereits mit 13 angefangen Alkohol zu trinken. Bereits in dem alter waren da auch schon schnäpse , wodka etc. bei. Mit 15 hatte ich dann ne beste Freundin mit der ich jedes Wochenende Wodka redbul oder wodka o getrunken habe. wir haben jedes wochenende zu zweit mindestens eine flasche getrunken und dann natuerlich den rest noch auf parties.... Ich habe damals immer getrunken wenn ich Stress hatte ob es mit Eltern war oder mit meinem damaligen Freund. Ich war teilweise auch in der Woche betrunken auch wenn ich am nächsten tag arbeiten musste. Nachdem ich mich von meinen damaligen freunden abgekapselt habe weil das ne clique war wo immer viel getrunken und gekifft wurde ging es dann besser mit dem alkohol. Bin dann mit meinem besten freund zusammen gekommen der nichts mit der Clique zu tun hat.Ich hab fast immer wenn ich alkohol trinke einen Filmriss. Mittlerweile trinke ich wodka und ähnliches auch nicht mehr sonder hauptsächlich sekt o.s. Jedes mal wenn ich trinke rede ich sachen die nicht stimmen über meine Gefühle oder sonstiges. Ich ticke fast immer aus und brülle leute an was mit am nächsten tag natürlich unglaublich peinlich ist... auch meine eltern habe ich schon böse beschimpft damals... Mittlerweile reicht es mir und ich möchte endlich aufhören zu trinken. Aber bei manchen sachen fällt es mir schwer nichts zu trinken wenn ich in eine disko gehe und auf eine feier eingeladen bin....Ich wäre über tipps gerade bei solchen anlässen sehr dankbar und würde mich über antworten wirklich freuen...
Liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| Vanessa18 hat zum Thema: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:20 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
Hallo und Willkommen Vanessa,
Tips, wie Du Partys oder Einladungen besser überstehen kannst, gibt es eigentlich nicht, weil das Risiko unter alkoholtrinkenden Menschen sehr groß ist und je nach Gefühlslage früher oder später wieder zum Glas greifen wirst.
Nur nicht trinken reicht nicht.
Wichtig ist auch, dass Du Deinen Tagesablauf und Deine Freizeitaktivitäten änderst.
Ich gehe nie zu irgendwelchen Veranstaltungen, wo der Alkohol im Mittelpunkt steht.
Auch meine Freunde und Bekannten trinken keinen Alkohol. So kann es mir gar nicht erst passieren, dass ich in so eine für mich gefährliche Situation komme.
Aus Deinem Nicknamen entnehme ich mal dass Du erst 18 bist?
In so jungen Jahren ist es sicherlich schwer, sich vorzustellen, ein Leben ohne Alkohol zu führen.
Denke dann mal nicht an die Zukunft, sondern an dem jetzigen Moment.
Jetzt bist Du im Forum und trinkst nicht. So reit sich dann ein Moment an den nächsten bis es Tage und Wochen werden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:26 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
Hallo Vanessa 18,
zu allererst einmal herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.
Ob Du Alkoholiker bist,diese Frage kannst nur Du Dir beantworten.Deine Filmrisse die Du beschreibst,deuten zumindest auf Alkoholmissbrauch hin.Vieleicht solltest Du mal einen Arzt aufsuchen,und ihm deine Symptome schildern.Tips zum Thema Anlässe,wo vermehrt Alkohol konsumiert wird,kann ich Dir nicht geben,da ich trockener Alkoholiker bin,und Anlässe dieser Art nicht für mich in Anspruch nehme,da ich gänzlich mit dem Alkohol abgeschlossen habe.Möchtest Du denn gänzlich auf Alkohol verzichten?
Liebe Grüße,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:27 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
ja stimmt ich bin erst 18 gerade deswegen kommt mir das so unwirklich vor teilweise das ich ein alkoholproblem haben könnte....
aber es ist eben jedes mal wenn ich trinke das ich zuviel trinke... mir ist es jedesmal schrecklich peinlich wenn ich am nächsten tag aufwache und mich fragen muss was ich wider geredet oder gemacht habe....
ich denke mir dann auch immer das ich irgendwie bescheutert bin das ich 18 bin und sage ich wäre alkolokerin weil es eben menschen geht denen es wirklich schlechter geht als mir mit dem alkohol aber ich will nicht das es bei mir auch so wird.Ich habe durch den alkohol schon viel mist gebaut und das möchte ich nicht mehr aber ich frag mich einfach ob es das überhaupt sein kann mit 18 schon alkoholkrank zu sein.... |
|
| Nach oben |
|
| Vanessa18 hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:29 Titel: re |
|
|
Hallo Vanessa
und herzlich willkommen hier bei uns
| Zitat: | | Ich ticke fast immer aus und brülle leute an was mit am nächsten tag natürlich unglaublich peinlich ist... auch meine eltern habe ich schon böse beschimpft damals... Mittlerweile reicht es mir und ich möchte endlich aufhören zu trinken. |
Eine der wichtigsten Voraussetzungen bringst du mit, du möchtest nicht mehr trinken.
Warum fällt es dir schwer in Discos und auf Parties ? Ich kenne viele junge Leute die nicht trinken und die auch gute Parties machen. Wenn du nicht mehr trinken magst, werden dich sicherlich bald andere junge Leute interessieren, als die, die nur mit Drogen Spaß haben können.
Es ist nämlich normal KEINEN Alkohol zu trinken, auch wenn dass unsere Werbung etc. anders darstellt.
Ich wünsche dir, dass du richtig Freude am Leben ohne Drogen findest und die vielen vielen Menschen triffst, für die es normal ist nicht zu trinken.
Lieben Gruß von Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:30 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
| ja ich will gar nicht mehr trinken... erst vor kurzem war ich wider so voll das ich meinen freund angeschrien hab vorwürfe gemacht habe und ihn vor meiner ganzen familie lächerlich gemacht habe... meine familie hat sich auch schon sorgen gemacht... ich möchte einfach gar keinen alkohol mehr trinken damit es mir besser geht... es ist zu oft das ich dann was mache was mir am nächsten atag weh tut... |
|
| Nach oben |
|
| Vanessa18 hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:33 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
Hallo Vanessa,
auch mit jungen Jahren kann man schon alkoholkrank sein.
Ich habe auch mit ca. 14 angefangen Alkohol zu trinken und wollte sicherlich auch kein Alkoholiker werden.
Der Übergang ist sehr schleichend und Du selbst merkst es nicht.
Ob Du schon alkoholkrank bist, kann keiner sagen, aber wenn Du so weiter machst, bist Du auf dem besten Weg dorthin.
Du hast jetzt schon Deinen Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle, was ein gravierendes Anzeichen für eine bestehende Alkoholerkrankung ist.
Ein zurück gibt es nicht mehr. Der Zeitpunkt, wo der Alkohol Dich mal in die Stimmung versetzt hat, die Du haben wolltest, ist vorbei.
Ich bin diesem Punkt auch immer hinterhergelaufen.
Ich habe dann immer mehr getrunken, aber so wie am Anfang wurde es nie wieder. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:35 Titel: re |
|
|
Nachtrag
Ich finde es total gut, dass du dich hier meldest und etwas ändern willst.
Mit 18 Jahren, alle Achtung
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |