Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

neu und trocken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

neu und trocken

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
wenn Frauen saufen, dann...   •    Hier ist ChristelSB neues Mitglied.  
Autor Nachricht
Ute7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 19:54    Titel: neu und trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forenleser,
ich bin die Ute, 44 Jahre und seit Mitte September letzten Jahres trocken, schon ein halbes Jahr.
Es hat plötzlich (plötzlich ist gut) nach etwa 20 Jahren klick gemacht, dass mein Alkoholverhalten nicht normal ist.
Die letzte Zeit war es regelmäßig abends fast eine Flasche Wein.
Auch davor war das Thema Alkohol irgendwie belastet. Ich konnte nach einem Glas nicht aufhören, habe oft am Tage dran gedacht, habe den Blödsinn mit kontrollierten Trinken ausprobiert und dann wurde es noch schlimmer.
Bis ich dann jeden Tag betete und Gott richtig fragte, wie ich mein Verhalten beurteilen sollte.
Eines Tages kam die Antwort und diesmal akzeptierte ich, dass ich Alkoholikerin bin, auch mit festem Job, mit Bekanntenkreis und allem drum und dran.
Naja, heute denke ich an Alkohol und sei es den besten Wein nur noch mit Abscheu, denn er war immer nur Mittel zum Beschwipstsein.
Bin froh, dass ich nix vermisse, dass ich keine Verzichtsgedanken habe und dass alles gut läuft.
Gestern habe ich einem Bekannten, der mir ein Glas Wein anbot, gesagt, dass ich ein Alkoholproblem habe und nichts mehr trinken werde.
Dieses sich outen mache ich eher selten, nur bei Leuten, die mir sehr vertraut sind.

Sodale, das erstmal von mir,
ich wünsche allen eine gute trockene Zeit.
Ute
Ute7 hat zum Thema: neu und trocken geschrieben
misstia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 22:30    Titel: Grüß Dich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi, schön das Du schon so lange trocken bist. Ich bin noch gaaanz am Anfang.Heute ist mein 10. Tag! Ja für mich ist es echt ewig und ich hätte nie und nimmer gedacht das ich es überhaupt einmal schaffen würde einen Tag/Abend ohne Wein oder Sekt.
Bei mir war es auch so ein "klick". So wie bei Dir! Meine Nachbarin und sehr gute Freundin tauchte bei mir auf und redete mit mir. Ich glaube nicht einmal das es auf den Inhalt kam mehr das meine Sucht nicht unentdeckt war so wie man/frau zu glauben scheint.
Ich habe mich zu tiefst geschämt. Mein Herz klopfte mir bis zum Hals und ich hatte Magenschmerzen ohne ende.....wie damals als Kind als ich etwas anstellte und meine Mutter mir auf die Schliche kam.
Es war mein Gewissen....auf das sollten wir doch öfters hören.
Ich machte mir unheimlich viele Gedanken und Vorwürfe. Tue ich immer noch. Ich habe Angst und Alki bleibt Alki für immer und ewig. Heute hatte ich wieder den Gedanken, dieses "nasse" denken...ARGH!!!
Ich versuche mich viel abzulenken und backe dann.
viele liebe grüße
misstia
misstia hat zum Thema: Grüß Dich! geschrieben
Ute7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 22:45    Titel: Re: Grüß Dich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Misatia,

aber 10 Tage, immerhin, das ist doch ein guter Weg. Bleib dabei !

Vielleicht ist der Schlüssel zu einem Leben, das ohne Wein/Bier/Sekt zufrieden ist, dass man sich bewußt macht, wie unglücklich der Alkohol letztlich macht.
Er macht Schuldgefühle und schlechtes Gewissen
Er verändert meine Persönlichkeit negativ
Er zerstört mich, wenn er nochmal die Chance hätte
Man kann nicht normal einkaufen, immer mit Komplexen, als man noch Alk kaufte
Das Selbstwertgefühl sinkt stark
Andere Menschen merken es dann auch irgendwann
Es ist eine in letzter Konsequenz tödliche Sache
und als Suchtmittel benutzt einfach nur megaschädlich und nichts Positives dran.

Wenn man es nicht als Verzicht erlebt, dass man das Zeug nicht mehr braucht, gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten. Natürlich darf man nie den Respekt verlieren - man ist nicht in jeder Situation unanfechtbar.
Ein bißchen erlebe ich es, wie meinen Zigarettenentzug. Es ist die gleiche intensive Entschlossenheit gefragt, ohne den festen Willen ein suchtfreies Leben zu führen geht gar nix.
Liebe Grüße,
Ute
Ute7 hat zum Thema: Re: Grüß Dich! geschrieben
misstia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 23:23    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du hast ja so recht! Man darf es nicht als "Verzicht" ansehen oder diese endgültigkeit. Es ist nicht einfach. Mit dem einkaufen empfand ich es genau so.....wenn ich mein Wein oder Sekt kaufte fühlte ich nur Scham. Als ob alle wüssten das ich es als Suchtmittel benutzen werde.
Mit dem rauchen würde ich auch gerne aufhören aber erst einmal muss ich mit dem Alk klar werden und sobald meine Gedanken klar sind nehme das auch noch in Angriff.
Bis denne
Misstia
misstia hat zum Thema: Hallo geschrieben
Kurt
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 23:40    Titel: Re: neu und trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Misstia,

das ist gut, 10 Tage ist schon ein Erfolg.
Bleib weiter so tapfer.

Ein Rat zum rauchen.
Ich bin nachdem ich schon lange das rauchen aufgegeben habe auch strikt dagegen, doch in deinem Fall, lass den Gedanken vorerst ruhen.
Beides auf einmal ist nach meiner Erfahrung zuviel.
Dabei kann zu leicht rauskommen, dass du keins richtig schaffst.
Gib dir ruhig zwei Jahre Zeit trocken zu sein und geh erst danach das Problem rauchen an.

Gruß Kurt
Kurt hat zum Thema: Re: neu und trocken geschrieben
misstia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 08:49    Titel: morgen Kurt! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich denke 2 ist einer zuviel. Ich lass mir erst einmal Zeit um das ernstere Problem,nämlich das trinken, zu bewältigen. Wieder ein Tag und Nacht ohne - toll!
Ich habe aber fast jeden Tag Kopfschmerzen ?! Kommt es vom Entzug?
Keine Ahnung aber ich fühle mich echt gerädert. Nach einer heißen Dusche gehts aber meistens.
Bis dann
misstia
misstia hat zum Thema: morgen Kurt! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 14 Monate trocken - und gestern Vollr... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Depression
Depression
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Ich befreie mich
Ich befreie mich