| hallo ich bin Black_Angel und möchte mich vorstellen. • Hallo,bin neu hier |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hubert neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.07.2005, 14:00 Titel: Re: Hallo, ich bin Rainer |
|
|
[quote="Rainer"]
ich habe mein Leben oben geschildert ( ich weiß, es ist ein langer Beitrag ), in der Hoffnung, jemand könnte die Ursache für mein Trinken finden. Die habe ich nämlich leider noch nicht gefunden, kann sie also auch nicht "bekämpfen".
Hallo Rainer,
also erst einmal finde ich es super wie du an dir arbeitest, ich verfolge deine Beiträge schon einige Zeit.
Die Ursache für dein Trinken kann ich dir auch nicht sagen. Ich kann nur einige paralellen ziehen.
Ich weiß bis heute noch nicht Hundert Prozentig den genauen Grund und wie schon Karsten sagt ist es irgendwann auch zweit rangig, denn ohne geht es mir Heute viel besser.
Ich kann nur sagen meine Kindheit war auch nicht schlecht. Ein paar "Schatten" habe ich aber schon in der Terapie aufgedeckt, die mich sicher auch geprägt haben.
Es geht da auch um meine Mutter, aber eigentlich um die Familie meiner Mutter, die wiederum meine Mutter geprägt haben und ich es dann in meiner Erziehung abbekommen habe.
Mein Opa war auch Alkoholiker, meine Mutter und meine Oma haben sehr darunter gelitten.
Ja und so ist er letztes Jahr dann auch im Altersheim mit 80 !!! Jahren verstorben.
Ich hab Ihn noch gesehen, er ist vor dem Kühlschrank gestürzt, als er sich warscheinlich nachschub holen wollte!
Aber ich glaube den Grund fürs Trinken findest du nicht in deiner Erziehung, sondern eher in deiner Art und Weise wie du Probleme anpackst und verarbeitest (oder auch nicht).
Es ist die Summe vieler Faktoren in deinem Leben, die dich in deinem Verhalten prägen.
Ich komme aus der Gastronomie, bin gelernter Koch und habe viele Jahre im Catering gearbeitet. Außerdem habe ich körperliche beschwerden, die oft mit großen Schmerzen verbunden sind (Fibrimyalgie).
Aber das haben andere auch und sind trotzdem keine Alkoholiker geworden!
Wie ich schon sagte ist die Art und Weise wie du mit dir selbst umgehst.
Ich habe mich immer bis ins letzte gefordert, dann kam die Belohnung, das "Feierabend Bier".
Außerdem habe ich meine Schmerzen täglich mit Alkohol betäubt, damit ich einschlafen konnte.
Ich habe auch andere Sachen teilweise weggetrunken und ich habe getrunken um "dazu zu gehören".
Ich habe getrunken um das "Licht" auszumachen, ich meine die innere Unruhe zu beenden (sei es positive oder negative Anspannung).
Um meine Ruhe zu haben.
Um zu feiern.
Um es mir zu geben. Aus Langeweile,..........
Meist aber war es Belohnung, denn soweit war mir das auch klar, dass Alk. nicht meine Probleme lösen kann.
Der Zusammenbruch kam dann vor ein paar Jahren (bis dahin meinte ich mein Leben noch gut im Griff zu haben, alles war in bester Ordnung), der Auslöser war eine große Enttäuschung in meinem Leben mit der ich nicht fertig geworden bin!
Ab diesem Zeitpunkt war es wie als ob ich mich hab fallen lassen.
Ich Trank dann nur noch, immer und zu jeder Zeit.
Hab meinen Stoff versteckt und bin Meister im lügen und ausreden -erfinden geworden (ich war echt gut, glaub es mir, -keine ungereimtheiten!).
Dann ging es echt körperlich bergab!
Dieses hast du ja so weit ich das bis jetzt mitbekommen habe Gott sei dank nicht mehr mitmachen müssen!
In der Früh erst mal Ko..., dann schnell 2 Bier, in die Arbeit, bis zur Pause hat es gerade so gereicht, Mittag, .......... was soll ich sagen, das mit dem "Feierabend Bier war ein mal!
Ich konnte ohne meinem Level gar nicht mehr funktionieren!!!
Sei froh wenn es bei dir anders war und du die Kurve noch vorher bekommen hast!
Du hast auch ein turbulentes Leben geführt, mit viel Energieaufwand,
vielen Neuanfängen, und es gibt noch mehr, was ich aus deinem Bericht rauslese, aber das kannst du besser wissen.
Wie du mit einigen Situationen umgegangen bist hast du ja beschrieben, aber ist das nicht die Antwort auf deine Frage?
Was wolltest du mit dem Alkohol erreichen?
Entspannung, Erholung, Belohnung,.....?
Wie bist du damit Umgegangen, mit deinen Gefühlen,.....
Das sind die Fragen die du dir stellen mußt, dann findest du vieleicht auch deine passende Antwort zu deiner Frage.
Lieben Gruß
Hubert. |
|
| Nach oben |
|
| Hubert hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Rainer geschrieben
|
|
 |
Hubert neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.07.2005, 14:00 Titel: Re: Hallo, ich bin Rainer |
|
|
Ups,
jetzt hab ich ja bald so viel geschrieben wie du!
Das mit dem Zitat habe ich immer noch nicht kapiert. |
|
| Nach oben |
|
| Hubert hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Rainer geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 01.08.2005, 09:56 Titel: Re: Hallo, ich bin Rainer |
|
|
Hallo, Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Ja, wann habe ich denn nun getrunken, und was wollte ich damit bezwecken?
Ich lass jetzt mal die Zeit von früher incl. Bundeswehr als Jugendstreich, Erwachsenwerden im Raum stehen.
Bis zu meiner LKW - Zeit hatte ich immer Jobs, bei denen ich viel mit Menschen zu tun hatte. Da war die Welt auch noch in Ordnung, ich habe auch zu Hause nach Feierabend noch viel unternommen, Gartenarbeit, viel mit Holz gebastelt, Radtouren, Schwimmen und alles mögliche.
Dann kam der LKW, und somit ein komplett anderes Leben:
Nur noch auf dem Bock sitzen, immer alleine, kein bisschen Kontakt zu anderen Menschen. Überall die gleichen Gespräche ( wann? wohin? ...)
Und dann endlich Feierabend / Wochenende. Ab in die Kneipe. Das kannte ich ja: Da sind nette Leute, da wird viel erzählt, Witze gemacht, geknobelt, gedartet, immer fröhlich, da bist Du unter Menschen die Dich mögen, die freuen sich schon, wenn Du kommst. Eben einfach Feierabend, nur eben nicht zu Hause. Stress vergessen, abschalten, fröhlich sein. Es gab ja auch kaum andere Möglichkeiten, mit nem 18 Meter langen Auto kannst Du nicht mal eben irgendwo in der Stadt anhalten...
Die Kneipe war somit immer mein Zufluchtsort, meine Familie. Da fühlte ich mich wohl. Und so ist es auch geblieben, obwohl ich nun schon 2 Jahre keinen LKW mehr fahre.
Und so frage ich mich auch heute noch manchmal: Bist Du nun süchtig nach Alkohol oder nach Geselligkeit? Nur leider war diese Geselligkeit immer mit Alkohol verbunden.
Das ganze ist schon einTeufelskreis...
liebe Grüße,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Rainer geschrieben
|
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: 02.08.2005, 13:56 Titel: Warum |
|
|
Hallo Rainer.
Du bist ja sehr aktiv hier. Das finde ich einerseits gut, andererseits bedenklich. Wollte Dir schon eine kritische "Breitseite" rüberschicken. Habe jetzt Deine Geschichte gelesen und es will mir auf einmal alles recht schlüßig erscheinen. Du kannst übrigens tatsächlich gut erzählen - daß mit dem "Roman" ist gar nicht so daneben. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert...?
Gut. Du fragst nach dem Warum. Warum bin ich so, warum konnte ich nicht anders, oder zumindest warum bin ich da auf diese Weise hineingeschlittert. Das kann Dir natürlich niemand anderer sagen als Du selbst. Und Du solltest es Dir selbst wert sein, Dir Deine große Frage selbst zu beantworten. Das dürfte ein großes Stück Arbeit bedeuten, aber Du steckst ja schon mittendrinn. Tue das gleiche, was ich gerade getan habe: Lese Deine eigene Geschichte. Und Du wirst bereits erste Antworten finden. (Nicht jeder stellt sich die Frage nach dem Warum. Aber wer sie sich stellt, sollte sich nicht belügen. Er sollte seiner Frage folgen.)
Inwiefern können Dir andere helfen? Indem sie Dich kritisieren. Dein Verhalten. Deine Art menschliche Beziehungen zu führen. Deine Geschichte kritisch betrachten. Deine Aufgabe wird sein diese Kritik zuzulassen und als Angebot zu verstehen, als Links die Deine Fragestellung füttern. Und - wen wundert es - da dürften Deine Probleme/Deine Fragen schon beginnen. Denn natürlich hast Du Angst vor den Antworten und weichst daher lieber gleich den Fragen aus. Und natürlich bist Du in dieser "Bilderbuchfamilie" als Kind nicht auf offene (ehrliche und liebevoll gemeinte) Kritik trainiert worden. (Und ist nicht deshalb die Haltung Deiner jetzigen Frau das, was Dich so stark motiviert - endlich - das "neue" handfest kritische Leben beginnt, und doch ist die Flucht hierher ins anonyme Forum so selbstverständlich naheliegend...)
Ich habe es Dir schon einmal geschrieben, Rainer. Schein und Sein. Und dahinter lauert nicht nur das Warum, sondern vielmehr ebenso die Frage: "Wer bin ich?" Dieser beklatschte Kinder-Klavierspieler? Der trinkende LKW-Fahrer (viele Menschen dürften Dich für dieses allgemein gefährliche Verhalten verdammen)? Himmel und Hölle. Alles in Dir drinnen. Aber ich sag Dir was - etwas was Dir Deine Mutter wohl nie gesagt haben wird: Du bist trotzdem ein liebenswerter Mensch. Deine Frau sagt es auch zu Dir. (Deine Frau sagt aber auch noch: Ich will einen Mann, einen erwachsenen Mann. Keinen Mann der sich seinen Himmeln und Höllen nicht zu stellen vermag. Keinen Mann, der sich kindlich mit Alk-Krücke verschanzt. Ich will einen Partner, sagt sie.)
Manchmal denke ich das Leben beinhaltet so etwas wie einen "natürlichen" Ausgleich. So auch bei Dir. Bei zuviel Schein drängt das Sein ans Licht. (Bilderbuchkindheit - 30 Jahre Trinkerdasein. Heute Dein aktiver, "heldenhaft" trockener Forumsauftritt - die plötzliche Sehnsucht nach einem Bier) Will das Leben, daß wir Schluß endlich unsere Gegensätzlichkeiten in uns versöhnen, sie zu leben lernen?
Ich will Dir Mut zusprechen Dein Warum, Deine Geschichte zu erforschen. Auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, daß es eine schmerzvolle Seite mit sich bringt. Erinnerungen. Gefühle. Selbstkritik. Aber Du kannst so immer besser ermessen wer Du bist - Deinen Weg annehmen und den weiteren wählen. (Du mußt dabei ja nix erzwingen. Gib Dir dafür Zeit. Aber da Du so viel und wohl auch gerne schreibst, wäre es ja vielleicht tatsächlich eine Maßnahme Deine Geschichte, Deine Erinnerungen, Deine Selbst-Beobachtungen, Deine Gedanken, Deine Gefühle in ein Büchlein zu schreiben. Für Dich. Deine Geschichte - Deine Geschichten. Aber es würde mich nicht wundern, wenn das zugleich eine nächste Schwierigkeit für Dich bedeutet - die Situation des Alleine-seins, des Selbstgesprächs dürfte gut gehütete Einzelkind-Erinnerungen wieder erwecken.)
(Und nicht hier alle Energien für hundert andere Alkoholikerseelen rauspulvern! Jeder Alki hat am trockenen Anfang die Aufgabe sich vor allem mal um sich selbst zu kümmern!!! Und um sein alltägliches Umfeld, seine Beziehungen! Sich stabilisieren! Mit Maß hier zu schreiben wäre richtig. Sowohl als auch - ginge vielleicht doch auch...)
Herzlichen Gruß, Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Warum geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 02.08.2005, 15:20 Titel: Re: Hallo, ich bin Rainer |
|
|
Hallo Rainer
Ich bin immer wieder begeistert, wie Martin das alles so schön auf den punkt bringt. Ich denke auch, wenn DU dich oft oder mehr um
"andere "kümmerst ( andere helfen wollen ) obwohl DU, mit DIR selbst noch genug zu tun hast.
VERGISST DU DICH SELBST
auch ein gutgemeinter rat kann manchmal ein schlag sein, das solltest Du bei deiner hilfe überdenken. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Rainer geschrieben
|
|
 |
seelchen48 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.08.2005, 15:58 Titel: Das sehe ich anders |
|
|
Hallo Martin, hallo Honda-dadday,
ich ´maile jeden Tag mit Rainer und sehe das etwas anders. Erstens weiss ich dass Rainer genug Zeit verbleibt um sich um sich SELBST zu kümmern. Zweitens hilft ihm das Forum sich abzulenken. Und warum kann ein Rat auch ein Schlag sein ? Hier fragen Menschen andere Menschen um Rat. Und die Antworten sollten ehrlich sein, wenn sie auch manchmal hart sind.#Ich habe Karsten einmal gefragt was ihm geholfen hat trocken zu bleiben und wie er seine viele Zeit ohne alkohol bewältigt. Er gab mir zur Antwort : dieses Forum und anderen Menschen helfen zu können. So sehe ich das auch bei Rainer. Was soll daran falsch sein??
Liebe Grüße seelchen |
|
| Nach oben |
|
| seelchen48 hat zum Thema: Das sehe ich anders geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 02.08.2005, 19:40 Titel: Re: Hallo, ich bin Rainer |
|
|
Hallo Martin,
Du hast Dir ja ordentlich Gedanken gemacht.
Allerdings schreibst Du vieles anders, als ich das sehe und erlebt habe.
1.) Ich habe keine Angst vor Antworten, ich stelle doch wohl Fragen genug.
2.) Du schreibst einerseits von Bilderbuchfamilie und andererseits behauptest Du, meine Mutter hätte nie gesagt, dass ich ein liebevoller Mensch sei.
3.) Ich habe sehr wohl ehrliche und liebevolle Kritik trainiert bekommen. Wie kommt es sonst, dass Menschen mich mögen, weil ich ihnen sowohl lobend als auf "A...äßig" offen und ehrlich meine Meinung sage und auch Kritik von anderen annehmen kann?
3.) der "beklatschte Kinder-Klavierspieler hat damit schon ne Menge Erfolg gehabt und Geld verdient
4.) Ich habe nie getrunken, wenn ich LKW fahren musste.
5.) Ich verschanze mich nicht kindlich mit Alk-Krücken, weil ich nie getrunken habe, wenn Probleme da waren, sondern erst, nachdem ich sie gelöst hatte ( also als Belohnung )
der "heldenhafte" Forum-Auftritt: warst Du nicht stolz, als Du die erste Zeit trocken warst?
6.) Du willst mir Mut zusprechen, mein Warum zu erforschen und sagst, ich soll meine Geschichte mal für mich aufschreiben. Na, was habe ich denn hier gemacht?
7.) das Alleinsein und das Selbstgespräche-Führen dürfte gut gehütete Einzelkind-Erfahrungen wecken. Ich war, auch wenn ich Einzelkind war, nie allein. Und gut behütet? Ich hatte als Kind ne Menge Aufgaben, weil meine Eltern selbständig waren. Da gibt es keinen 8-Stunden-Tag und jeder muss mit anpacken.
Wo ich Dir allerdings Recht geben muss, ist, dass ich mich viel um anderer Leute Probleme kümmere, damit kümmere ich mich aber doch gleichzeitig um meine eigenen. Das hilft mir, weil ich mir dadurch eine Menge Gedanken mache, Parallelen ziehe und irgendwie abgeschreckt werde.
Im Übrigen flüchte ich nicht in dieses Forum. Ich bin wohl aus dem gleichen Grund hier wie Du. Davon ab oute ich mich auch draussen und besuche eine SHG.
Wir wollen doch alle nur das eine: trocken bleiben!!! Egal wie!!! Oder?
Ich wünsche Dir gute 24 Stunden,
lieben Gruß,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Rainer geschrieben
|
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: 02.08.2005, 20:22 Titel: trocken bleiben |
|
|
Hallo Rainer,
klar will ich, daß Du trocken bleibst. Wir trocken bleiben.
Ich will Dir auch sonst nicht ins Zeug pfuschen. Du hast nur die Frage nach dem Warum offen und direkt gestellt, und ich habe Dir meinen Eindruck von Dir zukommen lassen. Es ist nur ein Eindruck. Vielleicht liege ich auch völlig falsch. Deine Fragen kannst Schluß endlich nur Du selbst beantworten. Und wieviel "Kritik" Du dabei einfließen läßt, entscheidest auch Du alleine.
Herzliche Grüße, Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: trocken bleiben geschrieben
|
|
 |