Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wollte wirklich nichts böses - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wollte wirklich nichts böses

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Hier ist ChristelSB neues Mitglied.   •    Möchte Trocken bleiben  
Autor Nachricht
Detti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 14:05    Titel: Wollte wirklich nichts böses Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es tut mir Leid wenn ich etwas geschrieben habe was hier nicht erwünscht ist. Wie ich bereits im Vorfeld sagte passe ich nicht ins Schema.
Dennoch währe es von euch anständig gewesen es mir mitzuteilen als meine Beiträge einfach zu löschen.
Ich wünsche allen die hier Hilfe suchen viel Erfolg, und immer nach vorne schauen. Die Welt ist schön!
Detlef
Detti hat zum Thema: Wollte wirklich nichts böses geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 14:08    Titel: Re: Wollte wirklich nichts böses Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Detlef,

das ist nicht deinetwegen geschehen, sondern weil schon mehrere geschrieben haben, dass dieser Thread eher Unbehagen ausübt, als er wirklich hilft.
Bitte nicht alles persönlich nehmen.
Karsten hat zum Thema: Re: Wollte wirklich nichts böses geschrieben
Detti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 14:24    Titel: Re: Wollte wirklich nichts böses Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten, wie soll ich das verstehen?
Unbehagen? Wir reden doch hier noch von der Alkoholkrankheit, oder?
Detlef
Detti hat zum Thema: Re: Wollte wirklich nichts böses geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 11:52    Titel: Re: Wollte wirklich nichts böses Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Detti,

Ja, es geht hier um unsere Krankheit, die am Ende tödlich verläuft. Das ist mal Fakt. Und Threads, die Menschen gefährden könnten, können hier so einfach nicht stehen gelassen werden.

Ich lese hier oft: Ich bin gaaanz anders wie andere.

DAS haben wir alle mal gedacht, hat uns auch teilweise immer tiefer in die Sucht rutschen lassen.

ABER: Soviel "anders" sind wir als Alkolholiker alle nicht, unsere Verhaltensschemata aus nassen Zeiten gleichen sich so unheimlich, das wirst Du aber durch längeres Lesen hier im Forum bald selber feststellen. Der Wiedererkennungswet ist sehr hoch, wie oft hab ich mir gedacht : Genauso war ich auch....

Nööö, sorry, aber so viel "anders" ist hier niemand.

UND es gibt verschiedene Wege aus der Sucht, aber NICHT VIELE ! Der von Dir geschilderte im Thread "Kritik und Bericht" ist mit Sicherheit keiner. Da wart ihr wohl eher "Versuchskarnickel", so traurig das auch ist.
Was da geschildert wurde, ist all das, was uns in Gefahr bringt und der ein oder andere wird darin umkommen, das ist unverantwortlich.

WIR müssen UNSER LEBEN verändern, alte Verhaltensweisen ablegen, Gefahren meiden, einen neuen Bekanntenkreis aufbauen etc.
Das ist der Weg, den hier diejenigen gegangen sind, die heut noch trocken sind.
Der ist nicht einfach, aber das wird hier auch niemand versprechen, aber er ist gangbar und erfolgreich.

Und noch eins. Es gibt keinen vernünftigen Grund, Alk im Haus für Gäste zu haben. KEINEN EINZIGEN !
Wenn die es nicht aushalten, mal ein paar Stunden nix zu saufen, dann ist das traurig genug, aber ich will mit sowas nix mehr zu tun haben.
Wenn die in ihrer kleinen, versoffenen Alkie-Welt weiter leben wollen, ist es ihre Entscheidung. Dann bitte. Aber doch nicht in meinen 4 Wänden ! Ich glaub ja wohl, es geht los. Das hier ist mein Reich und da bestimme ich. Wems nicht gefällt, der soll wegbleiben.
Und glaube nicht, das ich hier einsam bin. Es gibt viele Menschen, die keinen Alk trinken. Oder sehr wenig. Ich bekomme oft Besuch, wir trinken zusammen Tee oder Kaffee, und lachen uns scheckig oder reden, je nach dem. Aber Alk hat hier noch niemand vermisst.

Und dieses ganze Genuß-Gelaber geht mir auch auffen Zeiger, für mich ist das nur ein Vorwand, in Ruhe zu bechern. Dahinter steckt doch was ganz anderes.
Genießen kann man so viel Dinge, Alkohol muß es nie sein. Wer meint, das sei so, hat ein Problem, weiß es nur noch nicht.

Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

Viele Menschen, die hier schreiben, haben ihre Erfahrungen gemacht und sind trocken. Unsere Wege versuchen wir hier zu vermitteln, wir sind hier KEINE Theoretiker, wir haben alle die Sucht am eigenen Leibe erfahren. Und wir kennen einen Weg hinaus aus der Sucht.

Wer bereit ist, uns zu vertrauen, dem helfen wir gern auf seinem Weg und begeleiten ihn dabei, so gut wie wir können.
Aber so ein Thread wie o.g.. lässt einen zweifeln, für was tut man das hier ? Dann erscheint einen die eigene Arbeit hier für einen Moment sinnlos, aber dann machen wir weiter.
Hier sind viele Menschen, die unsere Hilfe möchten, für die macht man dann weiter.

LG an Dich

Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Wollte wirklich nichts böses geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 13:58    Titel: Re: Wollte wirklich nichts böses Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lilly schreibt:
Zitat:

Und noch eins. Es gibt keinen vernünftigen Grund, Alk im Haus für Gäste zu haben. KEINEN EINZIGEN !
Wenn die es nicht aushalten, mal ein paar Stunden nix zu saufen, dann ist das traurig genug, aber ich will mit sowas nix mehr zu tun haben.
Wenn die in ihrer kleinen, versoffenen Alkie-Welt weiter leben wollen, ist es ihre Entscheidung.

Genau das ist der Punkt. Mit diesem Gebrabbel von wegen "Ruecksicht" nehmen und weglaufen wollen wird einem doch lediglich vermittelt, dass Saufen doch ganz normal ist und man es besser akzeptieren sollte - weglaufen zwecklos. Dass das nichts werden kann ist ja wohl klar, denn wenn ich so anfange zu denken, endet es irgendwann im Rueckfall. Das ist wohl gerade fuer die neuen hier (wie mich z.B.) gefaehrlich.

Und sorry Detlef, aber ich persoenlich glaube auch nicht dass Du die richtige Einstellung hast, um dauerhaft trocken bleiben zu koennen, wenn Du Deinen Besuch auf einen Schnaps einlaedst. Denkst Du beim Alk eigentlich an Verzicht mit dem Gedanken "Das waer ja jetzt toll wenn ich auch einen saufen koennte"? Oder wozu ziehst Du die Scharade ab? Oder liegt es doch nur daran, dass Du Dich nicht von Deinem trinkenden Umfeld getrennt hast? Wie Lilly schon geschrieben hat: Es geht hier darum ein neues (mit Betonung auf neu) Leben aufzubauen und aus alten Strukturen auszubrechen.

So oder so, wenn Du glaubst, dass es fuer Dich funktioniert, dann gehe diesem Glauben mal nach aber sei so gut und verschone uns damit, danke.

Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Wollte wirklich nichts böses geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..nichts ist unmöglich Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkohol
Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch