Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Mein Freund der Alkoholiker   •    ich glaube ich bin auch coabhängig und möchte da raus  
Autor Nachricht
Stefka
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 09:31    Titel: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lilly,

ich weiß genau, was du meinst. Ich hätte auch sehr gerne häufiger geschrieben, doch leider ist mein Internetzugang in den letzten Wochen eher beschränkt und schwierig gewesen, so dass ich quasi nur in Notfällen mir die Umstände gemacht habe, hier vorbeizuschauen.

Ab diesem Wochenende werde ich hoffentlich wieder bequemen und einfachen Zugang haben. Dann möchte ich euch auch gerne mehr einbinden. Zur Zeit helfen mir meine Freunde sehr und sind quasi Ersatz für hier. Wenn auch nur halb, denn die haben ja nicht die gleichen Erfahrungen geteilt.

Jetzt muss ich erst mal wieder in die Uni. Aber es ist gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, bei der es so chaotisch und unentschieden in der Gefühlswelt zugeht. Ich wünsche euch allen noch ganz viel Kraft für euren Weg.

Stefka
Stefka hat zum Thema: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... geschrieben
amor
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 10:16    Titel: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo stefka
ich habe deinen beitrag sehr aufmerksam gelesen und ich kann dich sehr gut verstehen.
Mein mann ist auch noch lange nicht so weit einzusehen, dass er ein alk problem hat. ich lasse ihn im moment auch trinken,merke aber das ich immer unglücklicher werde. aber es ist sehr schwer jemanden loszulassen, den man liebt. ich hoffe wir finden einen weg und das wünsche ich dir auch.
lieben gruß jutta
amor hat zum Thema: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... geschrieben
Stefka
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 10:44    Titel: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da bin ich mal wieder. Ich bin leider immer noch nicht komplett umgezogen, und der Wintereinbruch dieses Wochenende verschiebt es leider noch weiter... Traurig Ich freue mich wirklich sehr darauf, wenn ich endlich meine eigenen vier Wände habe und mir nicht mehr täglich dieses Drama ansehen muss. Möchte nämlich nicht mitkriegen, wie hier alles noch schlimmer wird. Reicht mir schon das, was ich jetzt mitkriege.

Auf der anderen Seite verläuft hier im Moment alles friedlich Winken Und das beste für mich: ich kann mich durch die jetztige Situation doch tatsächlich besser lösen Frage Ausrufezeichen Hatte ich bislang immer noch die Hoffnung, dass sich was tut und wir evtl. später doch nochmal ne Chance haben werden, so sind diese Gedanken inzwischen weg. Ich mag ihn noch sehr, doch fühlt sich das immer mehr nach freundschaftlichen Gefühlen als nach Liebe an. Und das macht es doch erheblich einfacher. Winken Ich habe eine Bekannte, die immer mehr zur Freundin wird und die ähnliches erlebt hat. Die Gespräche mit ihr tun mir gut, zumal sie sich nicht nur um den Alkohol drehen. Da kommen ganz viele neue Impulse und ne Menge Spaß mit rein. Genau das, was ich brauche Lachen

Euch wünsche ich noch ein schönes Winterwochenende.
Stefka

P.S. Hallo Jutta, ich wünsche dir ganz viel Kraft, deinen Weg zu finden. Habe wahrscheinlich in meinen Beiträgen das schon mal geschrieben, aber dennoch finde ich es wichtig, deswegen wiederhole ich es hier nochmal. Mir hat folgender Ausspruch ganz gehörig die Augen geöffnet: Nicht das Loslassen tut weh, sondern das Festhalten. Bleib bei dir und suche dir Dinge, die dir guttun. Das gibt viel Kraft und hilft dir, auch die glücklichen Seiten des Lebens weiterhin zu sehen.
Stefka hat zum Thema: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 10:50    Titel: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefka,

schön, das Du Dich mal wieder meldest Sehr glücklich

Hast Du denn schon eigene vier Wände ? Und verschiebt sich jetzt nur der Umzug wegen dem Wintereinbruch ?

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... geschrieben
Stefka
Gast

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 18:17    Titel: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

ja genau, der Wintereinbruch schiebt es noch hinaus. Aber spätestens in einer Woche bin ich endgültig umgezogen. Das meiste meiner Sachen habe ich schon in der neuen Wohnung. Es fehlen nur noch einige Dinge. Das werde ich diese Woche noch machen und dann kann ein neuer Lebensabschnitt beginnen Smilie

LG
Stefka
Stefka
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 21:51    Titel: Re: Hilfe annehmen heißt für ihn Schwäche zeigen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einen wunderschönen kalten 3. Advent an euch alle!

Ich habe es geschafft und bin jetzt in meiner neuen Bleibe. Wie das so ist, ist natürlich noch vieles chaotisch - zumindest äußerlich. Innerlich ist sehr schnell eine angenehme Ruhe eingetreten. Naja, meistens. In manchen Momenten kommt natürlich die große Heulerei, die Sehnsucht und natürlich auch Traurigkeit durch. Der Kontakt ist nicht vollständig abgebrochen und wenn wir uns sehen, dann tut's sowohl gut als auch weh... Und wenn ich dann noch so eine SMS wie vorhin kriege, in der er mir mitteilt, dass er gerade die erste der zwei Weihnachtsfeiern heute trocken überstanden hat, dann keimt doch wieder die Hoffnung auf... Vielleicht findet er den Weg ja doch noch. Und was ist mit der anderen Stimme im Kopf? Hat doch bisher auch nicht geklappt, oder? Und schon hänge ich wieder im alten Drama drin. Ich versuche jetzt mal, mir was schönes zu gönnen. Ein tolles Bad oder so. Entspannen, lesen, Musik hören, Ablenkung... Aber ich bin soooo froh, diesen Schritt endlich gemacht zu haben! Trotz allem ist es eine riesige Erleichterung und auch Befreiung.

LG
Stefka

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Endlich Schluss
Endlich Schluss