Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 74
Mutter hat Verdacht auf Korsakow   •    Wie kann ich meinem Mann helfen?  
Autor Nachricht
kwalle
Gast

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 23:05    Titel: Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Freund trinkt seit ca. 8 Wochen 1-2 Flaschen Bier pro Abend, um sich "vom Arbeitsstress zu erholen und abzuschalten". Bei geselligen Abenden ist es weitaus mehr, nie Hochprozentiges, aber so viel Bier, bis er im Stehen/Sitzen einschläft. Spreche ich ihn auf seinen Alkoholkonsum an, behauptet er, er würde nicht mit dieser Kontinuität trinken (wer hat die falsche Wahrnehmung?) und wirft mir im Gegenzug vor, ihn ändern zu wollen. Bin ich übersensibel und meine Befürchtungen aus der Luft gegriffen? Ich fange ja bereits an, an meiner eigenen Wahrnehmung und Intuition zu zweifeln. Vor 2 Jahren wurde er von jetzt auf gleich Nichtraucher und sagte in diesem Zusammenhang, dass er tendenziell ein suchtgefährdeter Mensch sei. Zitiere ich ihn nun, kommt lediglich die Antwort: "Wenn ich Dir zu viel trinke, musst Du halt die Konsequenzen ziehen!" Überlege nun, mir in einer AlAnon Gruppe Klärung zu verschaffen und ggf. Hilfestellung zu erhalten....und frage mich noch beim Tippen dieser Zeilen, ob ich lediglich Hirngespinste sehe.....Fällt Euch dazu noch was ein?????
kwalle hat zum Thema: Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 23:23    Titel: Re: Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kwalle,

so einfach läßt sich das aus Deinen Zeilen heraus nicht sagen.
Die Menge spielt bei der Sucht nicht so die Rolle. Wenn jemand über einen längeren Zeitraum regelmä0ig Alkohol konsumiert, kann man schon von einer Alkoholgefährdung ausgehen.
Zweifel haben viele Menschen bzw. Hoffnung, noch nicht soweit zu sein.
Acht Wochen ist nun noch nicht eine so lange Zeit.
Was hat er denn vorher gemacht? Hat er da auch Alkohol getrunken oder gar nicht?
Seine Aussage, dass er sich lieber für den Alkohol als für Dich entscheidet, läßt sich so aus den Zusammenhang gelöst, auch nicht einordnen.
Vielleicht schreibst Du noch etwas mehr über sein sonstiges Verhalten. Hat er sich sehr geändert, seit er jetzt täglich 2 Flaschen Bier trinkt. Hat er vielleicht extreme Sorgen?
Das sollen natürlich alles keine Entschuldigungen für sein Verhalten und seine neuen Trinkgewohnheiten sein.

Gruß
Karsten
_________
zufällige Themen
Alkoholiker oder alkoholkrank?
Hilfe annehmen
Karsten hat zum Thema: Re: Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker? geschrieben
kwalle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 00:15    Titel: Re: Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten, mein Freund hat viele Gründe, dem "Alltag" zu entfliehen. Schlaflosigkeit, Depressionen, zwanghaftes "Denken", Selbstzweifel, fehlende Perspektive. Hinzu kommt, dass er ein Jahr arbeitslos war, was ihn finanziell an die Grenzen führte. Nun ist er seit 4 Wochen in Probezeit, kommt mit dem Vorgesetzten nicht klar, verdient weniger, als er an ALGII Geld bekäme, benötigt Zahnersatz (Kronen, Brücken), den er nicht finanzieren kann (2000 Euro hat er vor der Arbeitslosigkeit selbst übernommen. Nun stehen weitere 1.600 Euro an.) Er arbeitet nachts in einem Hotel, obwohl er eigentlich keinen Nebenjob ausüben darf und dies sein Schlafproblem zusätzlich vergrössert. Er ist verbittert und hoffnungslos und gleichzeitig nicht gewillt, finanzielle Hilfe meinerseits oder seitens seiner Mutter anzunehmen. Grund genug zu trinken????
Ich habe ihn während der Arbeitslosigkeit phlegmatisch erlebt (nicht nur!) und sehe ihn jetzt aufgrund der "Wut" bzgl. des Führungsstils seines Chefs als extrem energetisch was das Finden eines neues Jobs angeht. Sprich, ich müsste eigentlich erleichtert und zufrieden sein, denn jegliche Art von Dynamik ist doch besser als Verbitterung. Sollte ich ihm somit die 2 Flaschen Bier zugestehen????
Er hat schon immer getrunken. Mal mehr, mal weniger. Mal das Glas beim Abendessen, mal das "Fass" auf Feten. Verwirrend fand ich jedes mal, das er kein Ende fand.
Er wird nie aggressiv! Erst überdreht kindlich, dann müde. Dann schläft er wie ein Stein. Herbe Einschlafhilfe!
Sein Spruch nach dem Motto "dann geh doch" ist nicht überzubewerten. Habe ihn lediglich erwähnt, um zu zeigen, dass er mögliche Diskussionen mit diesem K.O.Spruch verhindert. Was soll Frau dazu auch noch sagen? Gehen oder aufgeben werde ich allerdings so schnell nicht und angedrohte Konsequenzen gilt es zu realisieren, also vermeide ich solche Ankündigungen.
Sorry! Ich neige zum Ausschweifen und "mißbrauche" dieses Forum als offenes "Ohr", da ich in meinem Freundes/Familienkreis noch keine "schlafenden Hunde wecken" will. Solange ich nicht einzuschätzen weiss, ob er ein Alkohol-Problem hat, mag ich nicht im gemeinsamen sozialen Umfeld damit "hausieren" gehen. Doch gleichzeitig sucht man Anleitung und Unterstützung. Ist halt ein heikles Thema, das Thema Alkohol.
Danke für die Reaktion! Sorry für die Länge!
Kerstin
kwalle hat zum Thema: Re: Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 00:23    Titel: Re: Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin,

da Du selbst unsicher bist, ob er Alkoholkrank ist, solltest Du es wirklich nicht nach außen tragen.
Wenn er merkt, dass Du mit seinem Alkoholverhalten nicht einverstanden bist, wird er bestimmt von sich aus das Gespräch suchen.

Es gibt hier im Forum übrigens keine Beitragsbegrenzung. Schreibe einfach, was Dir auf der Seele brennt, egal wie lang das dann ist.
Karsten hat zum Thema: Re: Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkohol
Alkohol
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden