Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu hier - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu hier

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Akzeptieren ist die Lösung   •    Meine Nerven liegen blank  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 13:24    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rena,

findest Du nicht auch, dass es jetzt eine Flucht ist?
Wir versuchen Dir nur aufzuzeigen, wie wir es geschafft haben, stabil trocken zu bleiben.

Sicherlich tut es weh, wenn man sich von Menschen trennen sollte, die man jahrelang kennt.
Aber die meisten Forenteilnehmer, wenn nicht alle, empfinden es als Risiko, sich weiterhin mit dem alten Umfeld zu umgeben.

Du suchst Menschen, die Dich verstehen? Welche Art von Verständnis meinst Du damit?

Keiner will Dir was vorschreiben oder Dir den Weg aufzeigen, aber es aus unser aller Erfahrung wissen wir, dass gewisse Dinge eingehalten werden müssen, wenn man Dauer nüchtern bleiben will.

Sicherlich haben viele alte Bekannte auch Verständnis, aber es gibt immer welche, die nicht verstehen können, dass jeder Konsum von Alkohol für uns den Tod bedeuten kann.

Es gibt Millionen von Menschen, die keinen Alkohol trinken, denen der Alkohol nicht wichtig ist. Diese Menschen müssen wir finden.

Hier sind sehr viele, die wirklich Gleichgesinnte sind, weil sie das gleiche Ziel haben.
Karsten hat zum Thema: Re: Neu hier geschrieben
aschy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 13:31    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo freund, hallo rene,

dies erfahrung habe ich auch gemacht und meine kontakte beschränken sich auf das allernötigste. da ein teil meines alten wirkungskreises irgendwie mit mir verwandt ist, möchte ich diesen kontakt jedoch auch nicht ganz abreißen lassen - schon mal garnicht wegen meiner neffen, nichten, patenkinder. die können schließlich nicht für ihre eltern.

ich sehe immer zu, dass ich eine möglichkeit haben die diversen veranstaltungen, zu verlassen. also z.b. selber mit dem auto hinfahren. und ab und zu muss ich auch kompromisse meiner frau zu liebe schließen.
ich denke es wäre nicht fair, dass sie immer mir zu liebe zurückstecken muss - meißtens hat sie aber ein einsehen mit mir.

ich komme damit klar.

lg frank
aschy hat zum Thema: re. geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 13:31    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... und vergessen wir bitte nicht :

Wenn man zu jenen 2% ( d.h. 2 von 100 Menschen) gehören möchte, die lebenslang abstinent bleiben,
muss man schon manches anders machen als die anderen 98%.

Einen schönen Sonntag und Zeit zum Nachdenken.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Neu hier geschrieben
Rosamunde
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 15:28    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rena,

fall`s du hier noch lesen solltest, nachdem du vielleicht noch einmal nachgedacht hast, möchte ich dir noch einmal antworten.

Als ich mich hier anmeldete, hatte ich MEINEN persönlichen Tiefpunkt erreicht, ich wollte nur noch eines, WEG VOM ALKOHOL !

Sogenannte Trinkpausen und kontrollierte Trink-Versuche hatte ich zur genüge hinter mir.

Als ich mich hier anmeldete, habe ich zuerst nur gelesen, gelesen und nochmals gelesen, bevor ich überhaupt meinen 1. Beitrag schrieb.
Ich wollte wissen, wie es andere geschafft haben, langfristig trocken zu werden und auch zu bleiben.
MEINE eigenen Wege hatten bisher nicht zum Erfolg geführt.

Das beantwortet vielleicht deine Frage, warum ich nicht glaube, daß Du es mit DEINEM Weg ?! schaffen wirst.
Ich habe mich auf die Erfahrungen von Langzeit-Trockenen gestützt ! UND habe sie umgesetzt.
Ich habe mich nicht an irgendwelchen "Wackelkandidaten" orientiert, die habe ich einfach überlesen, die wußten ja selbst nicht "wie es geht",

Ich wollte den "sicheren" Weg, hatte keine Lust mehr auf "rumeiern", habe begriffen, daß ich nur dieses eine Leben habe, und nicht eines
"auf Probe".

Liebe Rena, ich wollte dich nur " wachrütteln ", und dir aufzeigen, daß du mit deinem "Weg" (nach meiner Ansicht) in den nächsten Rückfall/Trinkpause schlitterst.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied, ich brauche den Alkohol nicht mehr, ich LEBE endlich wieder !

Alles Gute !

Lieben Gruß, Rose
Rosamunde hat zum Thema: re. geschrieben
Sternenbanner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 17:20    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

An allen

ja ich weiß das ihr mir nur helfen wollt, Danke. Sollte es von meiner Seite etwas falsch rübergekommen sein, dann entschuldigt bitte. Ich hatte wieder einen totalen Tiefpunkt eine absolute Krise dann bin ich schonmal sehr gereitzt. und fühlte mich angegriffen und in die Ecke gedrängt. Hat mit anderen Geschichten zu tun.

Habe dann meine AD genommen und mich wieder beruhigt. Ich wollte keinen angreifen oder Eure Erfahrungen in Frage stellen.

Vielleicht sollte ich mich erstmal wirklich nur aufs lesen beschränken, bevor ich wieder so eine Aufregung verbreite. Sorry war nicht meine Absicht.

Gruss
Rena
Sternenbanner hat zum Thema: Re: Neu hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Psychotherapie
Psychotherapie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....