Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu hier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu hier

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Akzeptieren ist die Lösung   •    Meine Nerven liegen blank  
Autor Nachricht
Sternenbanner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 18:05    Titel: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin neu hier und weiss noch nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich habe ein Alkoholproblem – logisch sonst wäre ich wohl nicht hier – blöder Anfang.Smilie Ich bin 50 weibl. und trinke seit meiner Jugend durch einige Schicksalsschläge regelmässig Alkohol. In den letzten Jahren verstärkt. War auch schon einige Zeit in einer Klinik da ich stark depressiv und suizidgefährdet war. Ich habe aber auch in den anschließenden Therapien nie über mein Problem Alkohol gesprochen, war ja für mich nie ein Problem Smilie . Und kein Arzt oder Therapeut hat mich je darauf angesprochen. Obwohl ich immer ehrlich sagte das ich regelmässig trinke - nur nicht wieviel. Habe auch nur den Alkohol abends in mich reingeschüttet. Gott-sei-Dank habe ich es die Woche über tagsüber nicht gebraucht. Ich bin ganztags berufstätig und es wäre nicht so günstig. Aber am Wochenende habe ich schon Morgens angefangen. Ich merkte schon nicht mehr was ich alles trank. Seit 2 Jahren bin ich in einer Therapie wegen starker Depression. Mein jetziger Thera sprach mich schon mehrfach auf meinen Alkoholkonsum an und machte mir wohl schonend begreiflich das es nicht normal ist was und wie ich trinke. Es sieht mir auch nie jemand an wenn ich viel getrunken habe, ich wirke immer recht nüchtern. Alles hat mein Kollegen/Freundeskreis auch keine Ahnung das Alkohol ein Problem für mich ist. Seit einiger Zeit nehme ich Antidepressiva und merkte das mir der Alkohol dadurch wohl mehr zusetzte. Ich habe nun nach langen Jahren eingesehen das ich ein riesen Problem damit habe, habe auch versucht weniger zu trinken aber wenn ich einmal anfange finde ich kein Ende ich trinke dann alles durcheinander. Habe jetzt seit 4 Wochen keine Flasche mehr angefasst. Was mir schwer viel zumal mein Mann auch regelmässig Alkohol trinkt. Am Anfang ging es jedoch recht gut. Aber nun nach 4 Wochen wird es immer schlimmer. Manchmal weiss ich nicht ob ich es schaffe, werde hypernervös und denke nur an Alkohol. Dnn wende ich mich schon oftmals an meinen Thera und er schreibt mir immer zurück - und gibt mir Kraft es zu überstehen -nur für heute- es kostet mich aber immer viel Überwindung ihn anzuschreiben und ich schäme mih dafür. Ich will ihn j auch nicht immer belästigen - auch ein Problem von mir ich kann schlecht um Hilfe bitten. Es fällt mir auch niht leicht das alles hier zu schreiben, aber ich denke der ein oder andere kennt dies Problem.

Kann mir jemand seine Erfahrungen miteilen – ich verstehe nicht wieso es nach 4 Wochen so schlimm wird. Ich hätte am Anfang damit gerechnet aber jetzt?

LG
Rena
Sternenbanner hat zum Thema: Neu hier geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 18:29    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rena

und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich möchte gleich mal auf ein paar Punkte eingehen.
Du schreibst, Du leidest unter Depresionen, die können aber durchaus etwas mit Deinem Alkoholproblem zu tun haben, könnten auch dadurch ausgelöst worden sein.

Du schreibst, Du trinkst nur am WE. Wann und wieviel jemand trinkt ist kein Indikator für eine bestehende Abhängigkeit, die kann auch bei unregelmäßigem Konsum und kleinen Mengen bestehen. Denn unsere Erkrankung ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische. Und sie ist nicht heilbar, wäre sie das, wären wir nicht ein Leben lang Alkies und würden nach einen Heilungsprozess wieder mit Alk umgehen könne. Das ist aber für Alkoholiker nicht möglich.

Du schreibst weiterhin, das Deine Kollegen/Freunde nichts von Deinem Alk-Problem wissen. Das halte ich für einen großen Irrtum, in fast allen Fällen bleibt das keinesfalls unbemerkt. Es wird nur Dir gegenüber drüber geschwiegen, hinter dem Rücken aber über Dich geredet, da kannste Dir sicher sein.
Auch bei mir sagte keiner was, weder Kollegen noch Freunde, aber gewußt haben sie es schon lange.

Wenn Du trocken bleiben willst, mußt Du an Deiner Trockenheit arbeiten und einige Dinge in Deinem Leben ändern. An erster Stelle stünde dabei erstmal, allen Alk rigoros aus dem Haus zu schaffen. Und Dein Mann sollte auf keinen Fall in Deiner Gegenwart Alk konsumieren.
Die Trockenkeitsarbeit kannst Du gerne hier mit uns zusammen erlernen und mit uns daran arbeiten. Durch lesen im Forum, Fragen stellen, denn wir alle hier sind von der gleichen Krankheit betroffen, entweder als Selbstbetroffene oder Angehörige im CO-Bereich.
Informiere Dich bitte umfassend, auch was im Falle von Saufdruck zu tun ist. Ich weiß nicht, ob es sich bei Dir um Saufdruck handelt, da ist die erste hilfreiche Maßnahme, viel trinken. Wasser, Tee , Säfte etc. bis nix mehr reingeht. Hört sich banal an, hilft aber ungemein. Als zweites solltest Du unbedingt Situationen meiden, wo Saufdruck aufkommen könnte. Das heißt, erstmal Fernbleiben jeglicher Veranstaltung/ Situtation, die dem Konsumieren von Alk vorrangig dient.

So, das wars erstmal von meiner Seite.
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinem weiteren Weg in die Trockenheit, wir begleiten Dich gerne auf diesem.

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Neu hier geschrieben
Sternenbanner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 22:14    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Lilly für Deine Antwort,

mit dem WE trinken meinte ich das ich am WE schon morgens ALK getrunken habe. Während der Woche erst nach Feierabend und dann reichlich. Meine Depris waren schon vor dem ALk also davon kommen sie nicht. Ja da ich erst seit 5 Wochen bereit bin mich diesem Problem zu stellen ist es noch nicht so einfach für mich. Ich denke es kommen viele Fragen auf. Ich werde mich in den nächsten Tagen erstmal durch Forum lesen. Ich glaube da wird schon einiges beantwortet. Ich hoffe nur das ich genügend Kraft habe durchzuhalten, da ich in der Therapie noch andere unangenehme Dinge aufarbeiten muss.

Ich glaube ich muss sehr viel lernen.

LG
Rena
Sternenbanner hat zum Thema: Re: Neu hier geschrieben
Kurt
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 00:35    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, Sternenbanner Lilly hat recht, wenn du Saufdruck hast, sauf Wasser bis nichts mehr geht.
Ich habe anfangs auch Wasser gesoffen, bis zu 7 Liter am Tag.
Das gibt sich, heute ist's wieder normal.

Gruß Kurt
Kurt hat zum Thema: Re: Neu hier geschrieben
Guybrush67
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 12:13    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rena,
Alkoholsucht und phychische Probleme gehen fast immer einander neben her. Meist wird der Alkohol dazu benutzt dieses Problem wegzusaufen. Das funktioniert zumindest am Anfang sehr gut. Doch irgenwann kippt diese ganze Geschichte und der seelische Holokaust nimmt seinen Lauf.
Mir ging es da so ähnlich wie Dir. Leicht Depressionen wurden von mir mit Alkohol weggespült. Inzwischen hat sich mein Depression aber durch das trinken zu einer Angstpsychose entwickelt, so das ich auch jetzt noch während meiner Trockenzeit auf Antidepressiva angewiesen bin.
Ich habe mich damals gleich (ohne Arzt o. SHG´s) in professionelle Hände begeben. Ich mache zur Zeit eine ambulante Alkoholtherapie und kann sagen, das diese mir nicht nur bei meinem Alkoholproblem geholfen hat sondern auch bei der Angstgeschichte. Vorraussetzzung ist aber eine längere Trockenphase damit Du nicht gleich zwei Problem auf einmal bewältigen mußt. Kliniken in diesen Bereich gibt es allerorts und diese geben Dir auch meist eine bessere und kompetentere Auskunft als so mancher Allgemeinmediziner.
Mein Rat: Geh zu den Profis und Besuche regelmäßig eine SHG. Es dauert aber es wird besser und besser.
Michael
Guybrush67 hat zum Thema: Re: Neu hier geschrieben
Sternenbanner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 13:50    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

danke für Deine Worte

ja genau wie bei mir, versuchte auch die Depressionen und Ängste mit Alkohol weg zu machen. Brauchte aber im laufe der Jahre immer mehr davon. Ich bin in Therapie mein Thera ist auch Suchttherapeut - ich nehme z.Zt. auch Antidepressiva. Ihm habe ich auch erst nach 2 Jahren Therapie erzählt was ich so alles trinke. Leide auch zunehmend unter Ängsten - ist schon ein Teufelskreis. Aber den Weg in die SHG kann ich noch nicht gehen. Irgendwie schäme ich mich zu sehr um mein Problem öffentlich bekannt zu geben - auch obwohl ich weiß es sind alles selbst Betroffene. Bin noch aus anderem Grund in einer SHG. Wahrscheinlich will ich es mir gegenüber auch noch nicht so recht eingestehen. Es ist noch ein fürchterlicher innerer Kampf. Erst war ich der Meinung da ich in den 5 Wochen ohne keinen körperlichen Entzug spürte, das ich ja keine Probleme hätte. Und vielleicht wieder trinken könnte. Aber der Drang etwas zu trinken wird immer stärker. Mir wird bewusst das ich wohl ein Leben lang auf Alkohol verzichten muss - es ist so etwas entgultiges - mit der entgultigkeit komme ich leider noch nicht klar (Entgültigkeit ist noch ein anderes Thema was ich verarbeite) und habe große Angst schwach zu werden. Aber ich bin überzeugt bei den Mengen die ich täglich schon seit Jahren trinke habe ich ein großes Probleme mit Alkohol. Das Wort Alkoholiker/in obwohl ich ja eine bin fällt mir noch wahnsinnig schwer. Ich will es aber ändern, ich hatte vor Jahren schon einen heftigen körperlichen Zusammenbruch . Seitdem befinde ich mich wieder in Therapie.

Wie sieht denn eine ambulante Alkoholtherapie aus. Habe mich noch nicht getraut meinen Thera daruf anzusprechen? - Wäre ja zugeben der Sucht Smilie Aber ich schaffe es noch

LG
Rena -
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 21:10    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rena,

du schreibst: Wäre ja zugeben der Sucht.

Wenn du dir deine Alkoholsucht nicht eingestehst, bist du von einem Tiefpunkt noch weit entfernt.
Offenheit gegenüber deinem Therapeuten ist natürlich auch erforderlich.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Neu hier geschrieben
Sternenbanner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 22:56    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

iinsgeheim habe ch mir meine Alkoholsucht schon eingestanden. Nur es offen zuzugeben fällt mir wahnsinnig schwer. Ich kann mittlerweile sagen ja ich habe massive Depressionen was ich auch Jahrelang nicht konnte ist ja auch eine Schande Smilie aber ja ich bin Alk bringe ich noch nicht über die Lippen. Ich arbeite dran. Meinem Therapeuten gegenüber bin ich auch offen er weis wieviel ich getrunken habe. Habe mich nur noch nicht getraut nach einer ambulanten Therapie zu fragen. Ich habe in den letzten 5 Wochen ohne ganz massiv Probleme gehabt wo ich auch meinen Thera immer kontaktiert habe. Er gab mir Kraft nicht wieder zur Flasche zu greifen. Wie sagte er immer so schön nur für heute....ja nur für heute weiter kann ich noch nicht denken und nur für heute bleibe ich auch wieder trocken. So bewege ich mich z.Zt. von Tag zu Tag ist schon ein Scheiß Spiel. Heute hatte ich nach Stress wieder ein großes Bedürfnis zu trinken - die Macht der Gewohnheit es fiel mir sehr schwer zu wiederstehen. Zumal mein Mann Wein trank. Aber nur für heute habe ich es wieder geschafft. Ich hoffe ich habe die Kraft es weiter zu schaffen. Ich war nach meinem Empfinden schon ganz schön tief unten noch weiter will ich nicht. Ich denke mein Mann hat auch Probleme aber will es sich nicht eingestehen wenn ich ihn darauf anspreche. Ich weiss es wird schwierig wenn ich es alleine versuche und er weiter trinkt aber ich glaube es ist ein Versuch wert. So nun nur für heute .....

LG Rena

Danke

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Endlich Schluss
Endlich Schluss