Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gehts jetzt weiter? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gehts jetzt weiter?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
biggi65   •    Entzugserscheinungen nach Woche?  
Autor Nachricht
misstia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 09:48    Titel: Wie gehts jetzt weiter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !

Ich bin 30 jahre alt und trinke seit einer Woche nicht mehr.
Ich hätte nicht gedacht das ich ein cut machen kann aber es ging.Meine Freundin hatte mit mir geredet und sagte mir offen ins Gesicht : Du bist Alkoholikerin! Ich habe mich so geschämt, dachte ich doch das ich es so gut versteckt hätte. Tja es kommt alles raus - egal wie!
Ich dachte doch zu mir hey du bist doch nicht wie die Leute am Marktplatz die sich zum Koma saufen treffen und sich dann vor lauter inkontinenz in die Hose machen.
Tja,sagte meine Freundin,auch die haben so angefangen wie du.
Ja alles hat einen Anfang. So wie bei mir erst fing es an nach der Arbeit mit einem glas Sekt oder Rotwein und aus dem glas wurden 2,3 bis hin zur Flasche und das jeden Abend.
Hatte ich frei oder Urlaub dann trank ich auch tags.
Ich wollte einfach nur schlafen und vergessen....vergessen bis ich wieder, wenn ich Glück hatte nicht mit einem Brummschädel aufwachte.
Soll ich mein Leben verpennen? Nein das will ich nicht.
Ich habe bis jetzt kein Bedürfniss Alkohol zu trinken und selbst bei der Familien Feier am Wochenende hielt ich stand.
Mein Schwager fragte mich hey du bist doch die Erste die Sekt will!
Tja,nicht mehr mein Lieber.Ich habe ein Problem mit Alkohol und ich bin Alkoholikerin.
Er schaute verdutzt ich denke nicht das er mich ernst genommen hat.
Ich hoffe nur das ich standfest bleibe.
Geht das? Kommt der Rückfall? Ich habe jedenfalls keine Zitterhände oder kalten Schweiß.Ist das Glück oder passiert das nicht mit jedem?
Ich weiß nur eins ich kann und will nicht mehr so weiter machen.Ich will und muss OHNE dieses Teufelszeug auskommen.
Eine Frage hätte ich doch noch - gegen die Zigarettensucht wird gemacht und gewettert.Chipkarte für den Automaten und keine TV Spots etc.Aber was ist mit Alkohol ? TV Werbung ohne Ende und die Kids fangen schon so früh an.Es macht mich echt traurig.
misstia hat zum Thema: Wie gehts jetzt weiter? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 11:06    Titel: Re: Wie gehts jetzt weiter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo misstia,

und herzlich Willkommen in unserem Forum, wie geht es weiter??? Du trinkst jetzt seit einer Woche nicht, warst Du schon vielleicht beim Arzt??? und sich nach einer SHG umgesehen oder Therapie???
Nur nicht trinken reicht nicht, vielleicht hast Du schon hier einwenig gelesen, es kommt eine Arbeit auf Dich zu und auch Umfeld Veränderungen die nötig sind um Nüchternes, zufriedenes Leben zu erreichen was ja nicht vom heute auf morgen kommt, und ja auch nicht vom alleine.
Wenn Du willst werden wir Dich auf Deinem Weg begleiten, wenn Du auch die Hilfe annehmen kannst!
Über dem Rückfall oder Werbung würde ich jetzt nicht nachdenken.

Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Wie gehts jetzt weiter? geschrieben
misstia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 12:12    Titel: wie gehts weiter... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Antwort!

Nein, beim Arzt war ich noch nicht und auch noch nicht bei einer Selbsthilfegruppe.Ich traue mich einfach nicht und ich habe ein großes Problem mit mir und meiner "kontrolle"
Ich habe die Kontrolle verloren und jetzt kontrolliere ich wieder...das nicht trinken.Ich denke das es wohl nicht reicht einfach nicht zu trinken weil ich ein sehr problembehafteter Mensch bin.Tja wer ist das nicht?
Ich denke jetzt einfach sehr viel nach.Über mein Leben und das was ich verpasst und verprasst habe durch das trinken.
Ich denke dieses Portal ist schon mal ein guter Anfang.
misstia hat zum Thema: wie gehts weiter... geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 14:51    Titel: Re: Wie gehts jetzt weiter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo misstia,
erst einmal Hollo und Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.
Denke nicht darüber nach,waß Du an Geld verprasst hast,und auch nicht darüber,waß Du versäumt hast,denn Du lebst im jetzt,im Heute,und das ist wichtig.Es bringt dich nicht weiter,an alten Dingen festzuhalten,konzentriere dich auf das Heute,und auf das was noch vor Dir liegt!Es wurde schon gesagt,ein nur nicht trinken,reicht bei weitem nicht aus,um eine zufriedene Trockenheit zu erreichen.Auch hast Du die Möglichkeit,dieses Forum,für dich als Selbsthilfegruppe anzunehmen,und mit annehmen,meine ich auch die Tip's,und Ratschläge,von länger trockenen Alkoholikern,die schon in einer zufriedenen Trockenheit leben,auch umzusetzen,und zu reflektieren.
Wie denkst Du,könnte dein weitererWeg,für dich aussehen?

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Wie gehts jetzt weiter? geschrieben
misstia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 07:25    Titel: wie gehts weiter... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, da hast Du recht! Ich hänge wirklich zu viel in der Vergangenheit herum. Die Zukunft....ich habe keine Ahnung! Ich weiß nur das es "ohne" besser geht,viel besser. Ich freue mich auf jeden neuen Tag den ich verbringe ohne Alk. Endlich trinke ich jetzt die menge an Wasser und Tee die der Körper braucht. Ich fühle mich gesünder. Leider rauche ich noch (Zigaretten) aber erst einmal möchte ich das Eine bewältigen und dann...schaun wir mal.
Es ist wohl ein weiter und steiniger Weg aber ich muss sagen das der Anfang für mich einfacher war als ich dachte.
Viele Grüße
Misstia
misstia hat zum Thema: wie gehts weiter... geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 13:25    Titel: Re: Wie gehts jetzt weiter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo misstia,

als ich mich hier anmeldete war für mich nur eins wichtig wie kann ich ohne Alkohol ein wertvolles, zufriedenes Leben erreichen, das lerne ich hier jeden Tag aufs Neue von unseren „alten Hasen“. Als ich mich mit der Vergangenheit beschäftigte musste ich sehr schnell merken dass ich den Absprung so nicht schaffe jeder hat so einiges in Vergangenheit durchgemacht ich auch, und das hat mich am Anfang immer wieder nach unter gezogen. Ich habe hier im Forum auch schnell gelernt nur an HEUTE zu denken, und am Anfang auch nur in Stunden das hat mit sehr geholfen. Gedanken über Vergangenheit kamen ja auch wieder nach paar Monaten da konnte ich aber bereits mit klarem Kopf nachdenken was bringt mir noch in der Vergangenheit rumzuwühlen??? Was will ich??? Was ist wichtig für mich??? Ich habe aufgehört nach Antworten zu suchen die mit keiner geben konnte, ich habe meine Vergangenheit akzeptieret mit der innerer fester Überzeugung dass ich jetzt Leben will und das Leben auch genießen will, und das kann ich wenn ich etwas tue. Großartig an die weite Zukunft denke ich auch nicht nach, weil ich nicht Vorrausehen kann was in der Zukunft passieren wird. Ich konnte mit Hilfe von diesem Forum meinen Weg finden, und ich kann das Forum auch für mich nutzten das ist denke ich sehr wichtig. Es ist kein einfacher Weg aber wenn man kleine Schritte macht, aus den Erfahrungen von lange trockenen lernt es für sich annehmen kann und auch umsetzten kann dann erstmal ist man nicht so alleine und man kann sich auch so einiges ersparen.
Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese dann denke ich mir dass Du noch am überlegen bist was Du nun machen sollst (wenn ich falsch liege dann Entschuldigung)
Warte nicht zu lange, und ganz alleine schafft man das nicht, nicht auf Dauer und man muss es auch nicht, nur meine Meinung.

Liebe Grüße
Maria
misstia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 13:41    Titel: Hi! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja ich denke Du hast mich etwas falsch verstanden. Ich habe mich doch schon länst entschieden und zwar nicht mehr und nie mehr (so hoffe und will ich das auch) zu trinken.
Ich habe einen Cut gemacht und es zwar nicht lange her aber ich bin so stolz auf mich und meinem 9. Tag abstinenz.
Ich kann gar nicht sagen wann ich das letzte Mal so lange nicht getrunken habe. Ja,ich fühle mich besser und ja ich sehe sogar besser aus.
Meine Laune ist gut und ich freue mich auf jeden Tag den ich gewonnen habe.
Es wäre gelogen wenn ich sagen würde hey ich bin geheilt. So blauäugig bin dann doch wieder nicht. Ich denke zwar an Alkohol(nennt man wohl nasses denken?) aber ich habe keinen Drang,Lust oder gar Zwang jetzt trinken zu müssen. Ich habe den Willen und zwar bestimme ich und nur ich alleine : KEIN ALKOHOL
Das Forum hilft und es tut gut zu schreiben da ich keinen anderen habe mit dem ich darüber reden kann.
Ja, SHG ich weiß...aber ich brauche Zeit und Mut um mich in einer Gruppe zu öffnen und mir so helfen zu lassen.
Viele Grüße misstia
misstia hat zum Thema: Hi! geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 14:02    Titel: Re: Wie gehts jetzt weiter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo misstia,

Zitat:
Ich habe mich doch schon länst entschieden und zwar nicht mehr und nie mehr (so hoffe und will ich das auch) zu trinken.

das hab ich schon verstanden, ich meinte eher ob Du Hilfe von außen annehmen kannst, sollst??? aber das hast Du jetzt auch geschrieben

Zitat:
Das Forum hilft und es tut gut zu schreiben da ich keinen anderen habe mit dem ich darüber reden kann.
Ja, SHG ich weiß...aber ich brauche Zeit und Mut um mich in einer Gruppe zu öffnen und mir so helfen zu lassen.

wir begleiten Dich auf Deinem Weg wenn Du es möchtest.

liebe Grüße
Maria

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen