| Student kann nicht mehr! • kellerkind stellt sich vor |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hopsing0866 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.07.2005, 15:36 Titel: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig |
|
|
Die Selbsthilfegruppe ist Ihre Lebensversicherung......hat mir mein Therapeut in der Therapie gesagt.
Jetzt, nach der Therapie, weiss ich wie recht er hat. Für mich ist eine Gruppe absolut wichtig. |
|
| Nach oben |
|
| Hopsing0866 hat zum Thema: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 29.07.2005, 15:51 Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig |
|
|
Hallo Hopsing
Kann ich nur bestätigen, ist für mich ebenso eine lebensversicherung.Ich sehe immer wieder wenn "geschlurt" wird, ist oft ein rückfall vorgefallen. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.07.2005, 18:02 Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig |
|
|
Dito
Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.07.2005, 18:05 Titel: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig |
|
|
Hallo,
kann ich nicht bestätigen, weil ich schon seit Jahren in keine SHG gehe.
Am Anfang meiner Trockenheit bin in verschiedene gegangen und habe gemerkt, dass es für mich nichts ist. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 30.07.2005, 00:20 Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
kann ich nicht bestätigen, weil ich schon seit Jahren in keine SHG gehe.
Am Anfang meiner Trockenheit bin in verschiedene gegangen und habe gemerkt, dass es für mich nichts ist. |
Dito!
Nur daß ich nie in einer war, habe vorher schon beschlossen, daß es nicht für mich ist. |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.07.2005, 01:09 Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig |
|
|
Hallo Hopsing
Du siehst wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich denke, ich muss in die Gruppe passen, dann kann sie sehr hilfreich sein, andernfalls wird sie mir wenig nützen. Allerdings siedele ich den Stellenwert nicht so hoch an, dass ich sie gleich als Lebensversicherung bezeichne. Es gilt immer noch, dass ich selbst das erste Glas stehen lassen muss. Motivieren kann sie mich, aber ich bin doch immer für mich und mein Tun selbst verantwortlich.
VG Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
|
|
 |
Fietje neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.08.2005, 01:29 Titel: Gruß von der Ponderosa-Ranch |
|
|
Hallo Hopsing, wie du siehst,hat jeder so seine Meinung über Selbsthilfegruppen. Es gibt sicherlich gute und auch weniger gute.Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich ohne eine SHG nicht auskomme.Wenn ich nicht mehr hingegangen bin, habe ich es auch schon 3 Monate geschafft nichts zu trinken, bin dann aber immer wieder rückfällig geworden.Ich bin einfach jemand, der zu schnell vergisst wie schlecht es ihm ging.Ich muss das immer wieder vor Augen geführt bekommen.Es gibt für mich auch niemanden sonst, dem ich meine Probleme so frei erzählen könnte, nicht mal Therapeuten.Die haben den ganzen *** ja wohl kaum selbst erlebt. Für mich ist das sehr erleichternd zu wissen,dass ich mit Leuten spreche die meine Probleme nachvollziehen können.Ich wüsste auch nach einem Absturz nicht wo ich sonst hingehen könnte, möchte mich dann am liebsten nur unter der Decke verkriechen.Dann ist die SHG einfach der einzige Ort wo ich mich hintraue.Hab auch das Glück in einer größeren Stadt zu wohnen wo es wirklich jeden Tag ein Meeting gibt.Aber Du musst selbst für dich herausfinden,welche Methode für Dich am besten ist.
Hauptsache, Du schaffst es! Gruß,Fietje |
|
| Nach oben |
|
| Fietje hat zum Thema: Gruß von der Ponderosa-Ranch geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 30.08.2005, 09:41 Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig |
|
|
Hallo hopsing,
für mich ist die SHG auch nicht sooo wertvoll. Das Treffen ist nur einmal wöchentlich. Da weiß ich, dass ich abends dort hingehe, habe dann auch nie Saufdruck gehabt. Was ist aber an den anderen Tagen, wenn man dieses Ziel nicht hat?
Für mich war und ist dieses Forum erheblich hilfreicher, weil ich hier 24 Stunden am Tag Hilfe bekommen konnte und kann.
Die SHG ist wertvoll, weil man einfach mal rauskommt, statt sich nur zu Hause zu verkriechen.
Lies Dir mal die Beiträge "Forum oder SHG" durch, da siehst Du von beiden Sachen die Vorteile.
liebe Grüße und gute 24 Stunden,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
|
|
 |