Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Student kann nicht mehr!   •    kellerkind stellt sich vor  
Autor Nachricht
Hopsing0866
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 15:36    Titel: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Selbsthilfegruppe ist Ihre Lebensversicherung......hat mir mein Therapeut in der Therapie gesagt.
Jetzt, nach der Therapie, weiss ich wie recht er hat. Für mich ist eine Gruppe absolut wichtig.
Hopsing0866 hat zum Thema: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 15:51    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hopsing
Kann ich nur bestätigen, ist für mich ebenso eine lebensversicherung.Ich sehe immer wieder wenn "geschlurt" wird, ist oft ein rückfall vorgefallen.
honda-daddy hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 18:02    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dito

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 18:05    Titel: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

kann ich nicht bestätigen, weil ich schon seit Jahren in keine SHG gehe.
Am Anfang meiner Trockenheit bin in verschiedene gegangen und habe gemerkt, dass es für mich nichts ist.
Karsten hat zum Thema: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 00:20    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

kann ich nicht bestätigen, weil ich schon seit Jahren in keine SHG gehe.
Am Anfang meiner Trockenheit bin in verschiedene gegangen und habe gemerkt, dass es für mich nichts ist.

Dito!
Nur daß ich nie in einer war, habe vorher schon beschlossen, daß es nicht für mich ist.
vanillivi hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 01:09    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hopsing

Du siehst wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich denke, ich muss in die Gruppe passen, dann kann sie sehr hilfreich sein, andernfalls wird sie mir wenig nützen. Allerdings siedele ich den Stellenwert nicht so hoch an, dass ich sie gleich als Lebensversicherung bezeichne. Es gilt immer noch, dass ich selbst das erste Glas stehen lassen muss. Motivieren kann sie mich, aber ich bin doch immer für mich und mein Tun selbst verantwortlich.

VG Henri
henri hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 01:29    Titel: Gruß von der Ponderosa-Ranch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hopsing, wie du siehst,hat jeder so seine Meinung über Selbsthilfegruppen. Es gibt sicherlich gute und auch weniger gute.Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich ohne eine SHG nicht auskomme.Wenn ich nicht mehr hingegangen bin, habe ich es auch schon 3 Monate geschafft nichts zu trinken, bin dann aber immer wieder rückfällig geworden.Ich bin einfach jemand, der zu schnell vergisst wie schlecht es ihm ging.Ich muss das immer wieder vor Augen geführt bekommen.Es gibt für mich auch niemanden sonst, dem ich meine Probleme so frei erzählen könnte, nicht mal Therapeuten.Die haben den ganzen *** ja wohl kaum selbst erlebt. Für mich ist das sehr erleichternd zu wissen,dass ich mit Leuten spreche die meine Probleme nachvollziehen können.Ich wüsste auch nach einem Absturz nicht wo ich sonst hingehen könnte, möchte mich dann am liebsten nur unter der Decke verkriechen.Dann ist die SHG einfach der einzige Ort wo ich mich hintraue.Hab auch das Glück in einer größeren Stadt zu wohnen wo es wirklich jeden Tag ein Meeting gibt.Aber Du musst selbst für dich herausfinden,welche Methode für Dich am besten ist.
Hauptsache, Du schaffst es! Gruß,Fietje
Fietje hat zum Thema: Gruß von der Ponderosa-Ranch geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 09:41    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hopsing,

für mich ist die SHG auch nicht sooo wertvoll. Das Treffen ist nur einmal wöchentlich. Da weiß ich, dass ich abends dort hingehe, habe dann auch nie Saufdruck gehabt. Was ist aber an den anderen Tagen, wenn man dieses Ziel nicht hat?
Für mich war und ist dieses Forum erheblich hilfreicher, weil ich hier 24 Stunden am Tag Hilfe bekommen konnte und kann.
Die SHG ist wertvoll, weil man einfach mal rauskommt, statt sich nur zu Hause zu verkriechen.
Lies Dir mal die Beiträge "Forum oder SHG" durch, da siehst Du von beiden Sachen die Vorteile.

liebe Grüße und gute 24 Stunden,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge sehr wichtig Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Rückfallprävention