Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich glaube hier läuft was falsch - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich glaube hier läuft was falsch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Auf dem Weg zu neuen Ufern   •    der alk hat mich wieder  
Autor Nachricht
hmw
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 00:00    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten
Wo habt Ihr diese Zahlen her. Wer hat diese Quote errechnet.
Ich bezweifle, dass es sich hierbei um eine seriöse Statistik handelt, da ich ganz andere und sehr unterschiedliche Statistiken kenne. Aber eine absolute Zahl 98 von 100 gibt Anlass zum Zweifeln.

mfg
hmw
hmw hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 00:10    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ob diese Zahl nun 100%ig zutrifft, ist ja nun auch nicht so gravierend.
Fest steht, dass sehr viele Menschen, die den nüchternen Weg eingeschlagen haben, wieder rückfällig wird.
Aus meinem eigenen Leben weiß, dass man eine Chance hat, wenn man die Risiken soweit wie möglich minimiert.
Dann hat man eine Chance, aber keine Sicherheit.

Minimiert man das Risiko nicht, so weit wie möglich, wird man irgendwann der Situation erliegen und wieder trinken.

Das ist ein ganz einfaches schwarz-weiß Denken.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 00:55    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hier moechte ich mich mal einmischen, da ich gerade ein sehr aehnliches Problem habe. Naemlich jemanden, der es einfach nicht einsehen kann, dass es fuer mich wichtig ist, dass ich mich diesen Gefahren schlicht und ergreifend nicht aussetzen will -- vor allem weil ich gerade erst am Anfang meiner Trockenheit stehe. (Siehe thread "der gerade weg" von mir in diesem Unterforum). Ich habe Markus auch auf diesen Thread hier verwiesen.

Hmw, warum setzt Du Dich unnoetig Gefahren aus? Ich finde es auch nicht OK dass Du hier sowas schreibst. Diese Art der Verharmlosung ist es denke ich, die viele wieder rueckfaellig werden laesst. Und natuerlich sollte man nicht paranoid werde, aber was man vermeiden kann sollte man auch vermeiden. Das ist keine Paranoia das ist ernsthaftes Bemuehen.

Ausserdem ist Alk wie hier schon gesagt wurde auch vollkommen unwichtig. Und wer es in meiner Gegenwart nichtmal ein paar Stunden aushalten kann, nicht zu saufen, hat wohl selber ein definitives Problem. Und wenn ich soviel Ruecksicht nicht erwarten kann DANN ist wohl was falsch gelaufen, was?
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Alex G.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 01:04    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hmw,

die Überschrift deines Thread`s hat mich neugierig gemacht und möcht auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Ob es seriöse Statistiken überhaupt gibt, daran Zweifel ich, sonst gäbe es keine Dunkelziffern.

Fakt ist aber, wie Karsten schreibt, dass der größte Teil rückfällig wird.

Ein Grund meiner "Rückfälle" bestand auch darin, dass ich weiterhin, natürlich nicht trinkend, an Festen teilgenommen hatte. Egal ob kleine Betriebsfeier oder
einfach nur Essen gehen mit Freunden in Lokalen.

Du schreibst: Ein feierliches Ereignis ist für mich z.B. das gemeinsame Essen mit Freunden in einem Restaurant. Und das dort Alkohol getrunken wird, werde ich nicht verhindern können.

Ein feierliches Ereignis ist ein Essen mit Freunden für mich auch,
meine Freunde würden aber niemals in meiner Gegenwart Alkohol konsumieren, Und um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, würde ich sowieso ein Essen bei mir oder meinen Freunden zu Hause bevorzugen,
da ich das viel vorteilhafter finde als in einem Lokal.

Ich habe heute Hobbys, wo Alkohol keine Rolle spielt. Ich treffe dabei immer neue Menschen die gleiche Interessen haben wie ich und bei denen das Hobby im Vordergrund steht, nicht der Alkohol.
Mit Alkohol kann ich diese Hobbys nicht ausleben, das hab ich schon versucht.

Verbannen tue ich niemanden aus meinem Leben, das ist nicht nötig.
Ich muss nur von einigen Menschen genug Abstand halten.

Viele Grüße,, der Alex
Alex G. hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 02:21    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

zu dem Thema Hobbys und Alkohol möchte ich folgendes sagen.
Ich gehe wöchendlich Bowling spielen mit einigen Leuten. Da wird kein Alk getrunken.
Einmal im Jahr fahren wir übers Wochenende irgendwo hin, so als Ausflug.
Wenn wir Abends beim Essen sitzen trinkt der ein oder andere ein Bier zum Essen.
Damit habe ich kein Problem. Wenn wir uns aber treffen würden und ginge nur um den Alkohol
dann wäre ich ssicherlich nicht dabei. Ich will sagen, es kommt darauf an was im Vordergrund steht.

Gruß Maddin
Martin hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 08:23    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das ist auch so eine Sache, die ich bedingungslos von Langzeittrockenen damals angenommen habe, meine Risiken zu minimieren.

Viele Menschen haben schon nach einiger Nüchternheit die Überheblichkeit, vergessen ihre Krankheit ganz, meinen sich wieder mit angeblicher Immunität neben dem Alkohol bewegen zu können.

Diese angesprochene Statistik spricht ja von ZeitlebensTrockenen, ist für mich daher voll glaubhaft, lass es 3 von 100 sein, mehr aber nicht. Alles andere wäre Augenwischerei.

Und wenn man zu diesen 3 von 100 Menschen gehören will, muss man schon einiges gravierend anders machen, oder ?

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 10:34    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

ich hatte gestern hier nichts mehr schreiben wollen, weil ich mir im Unklaren darüber war, wie dieser Thread verlaufen ist und was er bewirken soll.

Ich habe heute noch mal alle Beiträge gelesen und habe nun das Gefühl, dass es darum geht, dass hier Dinge verharmlost werden, weil jemand nicht bereit ist, sein Leben wirklich zu ändern und die Nüchternheit an erster Stelle zu setzen.

Viele Argumente hier zielen für mich auf Kompromisse hinaus. Ich bin ja nun ein Jahr trocken, also bin ich gefestigt und kann auch Alkohol in meiner Gegenwart ab.
Auch die Fragestellung:

Zitat:
Aber wie ist es euch gelungen, alkoholtrinkende Menschen aus eurem Leben zu verbannen

läßt mich aufhorchen.
Während meiner nassen Zeit habe ich Menschen gesucht, die getrunken haben, weil ich Gleichgesinnte suchte.
Als ich aufhörte zu trinken, suchte ich Menschen, die nicht tranken.
Das sind nicht alles Alkoholiker, sondern auch Menschen, die mal ( ein-zwei mal im Jahr ) ein Glas trinken, aber in meiner Gegenwart halt nicht.
Es gibt weit aus mehr Menschen in unserem Land, denen Alkohol unwichtig ist. Ich muß sie nur finden.
Wenn ich mich aber aus dem trinkenden Umfeld verabschiedet habe, bleiben diese Menschen nur noch übrig.

Ich brauche niemanden zu verbannen. Die viel trinken, haben mit mir keine Gemeinsamkeiten mehr.
Menschen, die wenig trinken und zu meinem Umfeld gehören, sage ich, dass ich Alkoholiker bin. Wenn ich ihnen wichtig bin, trinken sie keinen Alkohol, wenn ich dabei bin.
Wenn sie nicht darauf verzichten können, müssen sie auf mich verzichten.

Hier schließt sich der Kreis wieder, der hier oft in Frage gestelt wird. Wenn ich offen und ehrlich mit meiner Krankheit umgehe, verändert sich mein Umfeld von ganz alleine.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 10:48    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... vor allen Dinge werde ich mich nie lösen können vom Alkohol, wenn ich ihm weiterhin Platz in meinem Leben gebe,
auch wenn ich ihn nicht trinke.

Ich bin mir auch sicher, Erfahrungen aus meinen Trinkpausen, dass ich mich immer mehr, auch nach Jahren, dem ersten Glas nähern würde, sollte ich die räumliche und geistige Distanz, die Minimierung von Risiken, nicht mehr wahren.

Ich habe und will für immer mit dem Kapitel Alkohol abgeschlossen haben und werde zeitlebens, auch jetzt wieder aktiv dank dieses Forums, alles Erdenkliche dafür tun. Die 2% will ich mir schließlich auch verdienen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Frei von Angst
Frei von Angst
Für Angehörige
Für Angehörige