| Auf dem Weg zu neuen Ufern • der alk hat mich wieder |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
panther sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 12.03.2007, 10:02 Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch |
|
|
Danke Spedi!
Es gibt nur einen Weg zur Trockenheit.
Die Erfahrung der länger Trockenen hat gezeigt wie man Risiken vermeiden kann und was ein Risiko für mich als Frischling darstellen kann.
Ich kann mich sozusagen der Meinung/Erfahrung entgegen setzen und Roulett spielen und meine Trockenheit und Gesundheit aufs Spiel setzen oder auf dei Erfahrung derer hören die den bewärten Weg gegangen sind und lange glücklich trocken sind.
ich bevorzuge letzteres.
Ein individuellen Weg gibt es für mich dabei nicht. Wieder zu glauben bei mir ist es anders oder ich mache es anders würde mich wieder in meine alte arrogante Haltung bringen die ich beim Saufen hatte.
Mich ärgern solche threads. und es ist unfair für dijenigen die sich hier als frischlinge anmelden und ernsthaft den trockenen Weg gehen wollen. |
|
| Nach oben |
|
| panther hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 12.03.2007, 10:08 Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch |
|
|
Servus Panther,
gerne, mich ärgert es auch - es ist so sinnlos.
Aber ich denke mal, Du bist momentan im geschlossenen Bereich ganz gut aufgehoben, und dort sind ja weniger solche (unsinnige?) Threads zu finden.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
|
|
 |
klaro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Borken
|
Verfasst am: 12.03.2007, 10:34 Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch |
|
|
hallo!
wie jeder seinen weg in die trockenheit geht,ist für jeden anders.
wir als längere abstinenzler können nur von unseren erfahrungen reden.
meiner ansicht nach sollte man das tun was einen spass macht, dabei aber eine zufriedene abstinenz haben.
ich brauchte 3jahre um zu wissen wie ich meinen weg gehen wollte, denn es gehört auch dazu,wie ich mit mir selbst umgehe. mein freundeskreis lebt vorwiegend abstinend,aber es sind auch freunde bei,die mal ihr gläschen trinken. soll ich denen jetzt beim essen sagen sie möchten wegen mir auf ihr glas wein verzichten? dann sollte ich doch bei mir schauen,warum es mich stört.
herzlichst heinrich |
|
| Nach oben |
|
| klaro hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.03.2007, 10:43 Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch |
|
|
Hallo Heinrich,
| klaro hat Folgendes geschrieben: | es sind auch freunde bei,die mal ihr gläschen trinken. soll ich denen jetzt beim essen sagen sie möchten wegen mir auf ihr glas wein verzichten?
|
Mein Weg sieht so aus, dass ich es auf solche Situationen gar nicht erst ankommen lasse.
Jeder aus meinem Umfeld weiß, dass ich alkoholkrank bin.
Weil es wirkliche Freunde sind, kämen sie gar nicht erst auf den Gedanken, ein Glas Alkohol neben mir zu trinken.
Für sie ist es selbstverständlich, dass dann alkoholfreie Getränke konsumiert werden.
Ich kann doch im Vorfeld auswählen, wer zu meinem Umfeld gehört und mit wen ich essen gehe.
Ich brauche somit niemanden sagen, dass sie in meiner Gegenwart keinen Alkohol trinken möchten.
Ich habe mir ein Umfeld aufgebaut, wo solche Situationen nicht enstehen.
Meiner Meinung nach ist dann nicht die Frage,
| klaro hat Folgendes geschrieben: | | dann sollte ich doch bei mir schauen,warum es mich stört. |
sondern, habe ich vielleicht noch immer das falsche Umfeld? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.03.2007, 10:56 Titel: re |
|
|
Hallo
Frei nach dem Motto " Ich glaube hier läuft etwas falsch "
falsch läuft vor allen Dingen, dass dieser Thread inzwischen 4 Seiten füllt.
Die, die ihre eigenen Erfahrungen machen möchten, erreicht eh kein Wort, die ganz frischen werden verunsichert.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
linuxgeek81 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.03.2007, 15:07 Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch |
|
|
Ich muss Annika zustimmen... das ist naemlich nicht das, was man lesen will, wenn man sich ernsthaft bemueht, einen trockenen Weg zu gehen, vor allem wenn man ohnehin schon innerliche Kaempfe austraegt und im Zweifel ist, was nun das Richtige ist. Dann koennte einem diese lapidare Einstellung naemlich ermoeglichen, ein Hintertuerchen abzusegnen -- ist ja doch nicht so schlimm, andere handhaben es ja auch so.
Es mag ja noch verstaendlich sein wenn ein unbedarfter, der kein Verstaendnis fuer unsere Krankheit hat (oder gar ein nasser Alki) eine solche Einstellung vertreten mag, aber wir sollten da doch etwas anders vorgehen.
Gruesse aus Nuernberg,
Michael |
|
| Nach oben |
|
| linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
|
|
 |