Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich glaube hier läuft was falsch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich glaube hier läuft was falsch

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Auf dem Weg zu neuen Ufern   •    der alk hat mich wieder  
Autor Nachricht
hmw
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 22:09    Titel: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mir gerade die Beitrage zu Blueeyes Thema "Noch lange nicht trocken" durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Forenmitglieder der Ansicht sind, dass man eine nasse Umgebung wie der Teufel das Weihwasser meiden sollte. Diese Auffassung teile ich so nicht. Natürlich sind ehemalige Saufkumpane und Ihr Umfeld wo auch immer tabu. Aber alle sozialen Kontakte abbrechen, um sich in seinen vier Wänden zu verbarrikadieren, nur um so trocken zu bleiben wird nicht funktionieren. Wir haben in der nassen Phase doch fast alle unsere Freunde und unser positives soziales Umfeld auf´s Spiel gesetzt, oder sogar verloren. Und jetzt im trockenen Zustand, noch einmal das gleiche. Nein. Ich werde nach wie vor mit meiner Frau Essen gehen, werde Feiern besuchen und auch an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen, auch wenn dort Alkohol getrunken wird. Ich muss es ja nicht. Eine gute Erfahrung war auch im Familien- Bekannten- und Freundeskreis in die Offensive zu gehen und meine Alkoholabhängigkeit publik zu machen. Wer da nicht mit klar gekommen ist, nur weil ich kein Bier mehr mit ihm getrunkern habe, sondern was alkoholfreies, den bezeichne ich nicht als Freund. Auch hat die Erfahrung gezeigt, dass nach bekanntwerden meines stationären Entzuges die sogenannten besten Freunde von der Bildfläche verschwunden sind. Was jetzt übriggeblieben ist, sind gute Bekannte und Freunde in deren Gesellschaft ich mich gerne aufhalte. Wieso sollte ich denen das Glas Wein verbieten, nur weil ich mit dem Zeug nicht umgehen kann. Auch ohne Alkohol zu trinken bin ich, so glaube ich in diesen Kreisen gern gesehen und aus Gesprächen weiss ich, dass man meine Haltung akzeptiert und teilweise auch bewundert.

mfg
hmw
hmw hat zum Thema: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 22:23    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

die Frage ist immer, was man aus den Beiträgen rausliest. Schaut man dabei, wer was schreibt, welche Erfahrung der oder die selbst schon gemacht hat oder ob es nur nachgeplappert wird, weil man es irgendwo gehört hat.
In einem Forum muß man auch lesen lernen.

Ich denke nicht, dass hier von den länger trocken lebenden propagiert wird, das man sich zu Hause einschließen soll und alle Kontakze abbrechen soll.

Wie Du selbsr schreibst, sind ehemalige Saufkumpels tabu, weil man keine Gemeinsamkeiten mehr hat.

Du bist nun knapp ein Jahr ohne Alkohol.
Ob diese Zeit ausreicht, so definitiv für sich entscheiden zu könen, ob man wieder auf Feier gehen kann, wo viel getrunken wird, möchte ich bezweifeln.
Ich mache das heute nach acht Jahren Nüchternheit nicht.
Ich habe es auch nicht nötig. Mein Umfeld trinkt kein Alkohol. Wenn ich mal in eine Gasstätte gehe und am Nebentisch trinkt jemand ein Glas Bier oder Wein, nun gut, stört mich auch nicht.
Ich habe mir ein Leben aufgebaut, wo sowas, wie Feiern oder andere Veranstaltungen, wo es um Alkohol geht, nicht mehr dazu gehört.
Sicher kann es jeder machen, wie er will, aber man sollte sich immer fragen, woher kommen die ganzen Rückfälle.
Nur 2 von 100 bleiben dauerhaft nüchtern.
Was machen die anderen falsch?
Vielleicht kommt man dann auch drauf, dass man die Nüchternheit nach einer gewissen Zeit einfach zu leicht und selbsrverständlich sieht.

Wen ich Dein Beitrag lese, kommt es so rüber, als wäre jemand, der nicht auf Feiern geht, jemand, der auf etwas verzichtet.
Ich brauche auf nichts zu verzichten. Ich lebe glücklich und bin sehr zufrieden.

Rückblickend kan ich sagen, dass ich sehr wohl auf einige Dinge verzichtet habe, als ich so lange ohne Alkohol war, wie Du jetzt. Ich mußte mir erst ein neues Umfeld aufbauen. Ich habe es aber gerne gemacht, weil mir mein Leben lieb war und ist.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 22:24    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch Deine Überschrift finde ich unpassend, weil die Menschen hier, die es nach Deiner Ansicht falsch gemacht haben, Jahre lang trocken sind. Falsch machen es eher die Menschen, die sich in solche Gefahren begeben, wie Du sie beschrieben hast.
hmw
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 23:02    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten
Du schreibst, dass du Feierm meidest bei denen viel Alkohol getrunken wird. Das tue ich auch. Das stand auch nicht in meinen Beitrag. Ich habe gesagt, dass ich an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehme bei denen u.a auch Alkohol getrunken wird. Ich weiss nicht wie alt Du bist. Ich mit meinen jetzt 50 Jahren bin sowieso nicht an jedem Wochenende auf der Piste um mich noch auszutoben. Wahrscheinlich definieren wir beide das Wort Feier auch unterschiedlich. Ein feierliches Ereignis ist für mich z.B. das gemeinsame Essen mit Freunden in einem Restaurant. Und das dort Alkohol getrunken wird, werde ich nicht verhindern können.
Was mich auch sehr an Deiner Antwort interessiert ist die Tatsache, dass Du Dir ein völlig neues alkoholfreies Umfeld aufgebaut hast. Hast Du allen anderen Kontakte abgebrochen ? Bist Du nicht aufgrund Deines Berufes, Hobbys oder ähnlichem nicht zwangsläufig mit Kreisen konfrontiert, in denen auch mehr oder weniger Alkohol eine gesellschaftliche Stellung einnimmt? Wie gelingt es Dir dann dich da rauszuhalten?
Weiterhin schreibst Du, dass du ohne Alkohol auf Dinge verzichtest hast, genau wie ich ? Auf welche?
Ich habe ausser auf Alkohol keinen Verzicht ausgeübt. Wieso auch.
Wenn ich etwas unterlasse oder vermeide was mir keine Freude bereitet oder mich nicht interessiert, so übe ich doch keinen Verzicht.
Deine Kritik zur gewählten Überschrift ist berechtigt. Ohne den Text zu lesen, kann man diese sehr leicht falsch deuten.
Darüber hinaus werde ich einen Teufel tun, irgendjemanden der trocken ist, Fehler vorzuwerfen wie er seine Abstinenz gestaltet. Jeder der es schafft trocken zu bleiben und dabei seinen eigenen Weg geht macht es richtig.

mfg
hmw
hmw hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 23:02    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hmw,

verbarrikadieren soll sich hier keiner.
Nur scheinst du es verpasst zu haben, dir ein Leben ohne alkoholtrinkende Menschen aufzubauen, meinst das Leben ohne Alkohol in der Gesellschaft gäbe es nicht.
Das ist ein Trugschluß.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
hmw
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 23:12    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund
Ich glaube nicht, dass ich es verpasst habe mir ein Leben ohne alkoholtrinkende Menschen aufzubauen.
Aber wie ist es euch gelungen, alkoholtrinkende Menschen aus eurem Leben zu verbannen. Bist Du der einzige gewesen der vor seiner Abstinenz Alkohol in seinem Umfeld getrunken hat? Ich spreche jetzt nicht von den sogenannten Saufkumpanen. Aber Du hast doch sicherlich Familie, Freunde und Kollegen? Sind die wirklich alle alkoholfrei?
mfg
hmw
hmw hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 23:23    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hmw,

verbannt habe ich nichts, nur mein Leben mir neu aufgebaut.
Ich habe mit den Menschen, jenen Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen, neue auch noch dazu gefunden, mein Leben fortan gestaltet, die keinen Alkohol trinken oder der Verzicht in meinem Beisein kein Opfer ist.
Alkohol kann so unwichtig sein.

Natürlich kann ich heute bei geschäftlichen Verpflichtungen mit Menschen an einem Tisch sitzen, die Alkohol trinken, begrenze aber solche Kontakte wirklich nur auf den Zweck dieser Zusammenkunft, kurz und knapp und mehr nicht.
Und wenn ich dieses Meeting umgehen kann, umgehe ich es.

Ich habe meinen Weg und meine Prioritäten, ich vermisse nichts.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ich glaube hier läuft was falsch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 23:24    Titel: Re: Ich glaube hier läuft was falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hmw hat Folgendes geschrieben:
Hallo Karsten
Du schreibst, dass du Feierm meidest bei denen viel Alkohol getrunken wird. Das tue ich auch. Das stand auch nicht in meinen Beitrag. Ich habe gesagt, dass ich an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehme bei denen u.a auch Alkohol getrunken wird.

Und genau das mache ich nicht. Es gibt keine gesellschaftlichen Aktivitäten, wo zwangsläufig Alkohol getrunken wird.
Mein Leben sieht da anders aus.

Zitat:

Ich weiss nicht wie alt Du bist. Ich mit meinen jetzt 50 Jahren bin sowieso nicht an jedem Wochenende auf der Piste um mich noch auszutoben. Wahrscheinlich definieren wir beide das Wort Feier auch unterschiedlich. Ein feierliches Ereignis ist für mich z.B. das gemeinsame Essen mit Freunden in einem Restaurant. Und das dort Alkohol getrunken wird, werde ich nicht verhindern können.

Ich bin in etwa genauso alt wie Du und weiß schon was Du meinst. Gerade solche Aktivitäten, wie essen mit Familie und Freunde finden ohne Alkohol statt. Nicht weil ich es verlange, sondern weil meine Nüchternheit auch meinem Umfeld wichtig ist. Sie verzichten zu diesem Essen oder Ähnliches gerne auf Alkohol, wenn ich dabei bin.
Zu meinem Umfeld gehört niemand, dem meine Nüchternheit nicht wichtig ist.

Zitat:

Was mich auch sehr an Deiner Antwort interessiert ist die Tatsache, dass Du Dir ein völlig neues alkoholfreies Umfeld aufgebaut hast. Hast Du allen anderen Kontakte abgebrochen ? Bist Du nicht aufgrund Deines Berufes, Hobbys oder ähnlichem nicht zwangsläufig mit Kreisen konfrontiert, in denen auch mehr oder weniger Alkohol eine gesellschaftliche Stellung einnimmt? Wie gelingt es Dir dann dich da rauszuhalten?

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich keine Kontakte, die in meiner Gegenward Alkohol trinken. Beruflich habe ich da keine Probleme, weil dieses Forum hier mein Beruf ist.

Zitat:

Weiterhin schreibst Du, dass du ohne Alkohol auf Dinge verzichtest hast, genau wie ich ? Auf welche?
Ich habe ausser auf Alkohol keinen Verzicht ausgeübt. Wieso auch.
Wenn ich etwas unterlasse oder vermeide was mir keine Freude bereitet oder mich nicht interessiert, so übe ich doch keinen Verzicht.

Da ich während meiner nassen Zeit auch andere Dinge gemacht habe, jedenfalls die ersten Jahre, zum Beispiel Wettkampfkegeln und gerne Skat in Kneipen gespielt habe, war es die erste Zeit für mich eine Form von Verzicht. Da mir andere trockene Alkoholiker aber geagt haben, dass solltest Du nicht machen, war in meinen Gedanken oft der Verzichtsgedanke. Ich habe es aber solange nicht gemacht, bis ich reif genug war und es selbst verstanden habe, warum es gefährlich war. Ab diesem Zeitpunkt war es kein Verzicht mehr, sondern eine Bereicherung.
Viele sehen Lebensveränderungen als Verzicht an, genau wie ich damals. Da ich aber anderen Menschen bedingungslos geglaubt habe, blieb ich nüchtern und setzte mich dem Risiko nicht aus.

Zitat:

Deine Kritik zur gewählten Überschrift ist berechtigt. Ohne den Text zu lesen, kann man diese sehr leicht falsch deuten.
Darüber hinaus werde ich einen Teufel tun, irgendjemanden der trocken ist, Fehler vorzuwerfen wie er seine Abstinenz gestaltet. Jeder der es schafft trocken zu bleiben und dabei seinen eigenen Weg geht macht es richtig.

Ich bin viele Wege gegangen, habe viele Versuche unternommen, die immer wieder in einem Rückfall ( ich war vier mal 1 Jahr ohne Alkohol ) endeten.

Ich weiß, welche Fehler ich gemacht habe und meiner Meinung ist es falsch, wenn man nicht jedes Risiko minimiert.
Man muß einfach bestimmte Dinge machen, ob man sie versteht, einsieht oder auch nicht.
Einfach machen. Irgendwann wird man es verstehen.

Hast Du Dir mal die Frage beantwortet, warum 98 von 100 wieder rückfällig werden?r [/quote]

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Für Angehörige
Für Angehörige
Behandlung
Behandlung