Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall und Panik - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall und Panik

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Warum kann ich einfach nicht aufhören   •    Warum immer Arzt??  
Autor Nachricht
Sonja G.
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 17:09    Titel: Rückfall und Panik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich bin fix und fertig und möchte hier gern um Unterstützung bitten.

Ich habe einen Rückfall und ziemliche Panik.

Ich bin 42 Jahre alt und habe schon in früher Jugend angefangen zu trinken. Der Grund dafür war das ich mit meinen Gefühlen nicht umgehen konnte. Und wenn man trinkt, muss man nicht fühlen.

1998 konnte ich mir dann eingestehen, dass ich ein echtes Problem habe. Nach und nach hat sich dann in mir der Wunsch verfestigt „mein“ Leben zu leben, und nicht so einen Murks aus Alkohol, Selbstvorwürfen, verkaterten Tagen etc. 1999 habe ich dann die Kurve gekriegt. Ich wollte eine Therapie machen, aber die Therapeuten die ich kontaktiert habe, sagten mir das erst in einem halben oder später Termine frei seien. Ich hatte das Gefühl soviel Zeit habe ich nicht mehr. Entweder es ändert sich jetzt was…

Also habe ich mir im Internet eine Selbsthilfegruppe gesucht, Fachliteratur zum Thema Alkoholsucht gewälzt und habe den Absprung geschafft. Etwa 3 Jahre lang war ich trocken. Ein klarer Kopf, keinen Kater mehr etc. das war einfach grandios! So wollte ich immer leben!
Dann gab es eine emotionale Stresssituation die ich glaubte nicht aushalten zu können.
Ich konnte mir wie von Außen dabei zusehen, wie ich mir eine Flasche Wein gekauft habe.
Ende vom Lied: es dauerte natürlich nicht lange und ich war wieder „voll drauf“.
Das ging etwa ein Jahr lang. Aber ich wollte mein trockenes Leben zurück und habe ein zweites Mal den Absprung geschafft. Wieder etwa 3 Jahre lang. Ich habe den Alkohol gemieden wie der Teufel das Weihwasser, habe keine Praline gegessen ohne zu erkunden ob nicht vielleicht Alkohol drin ist, habe sogar im Restaurant nachgefragt, ob an Speisen Alkohol ist. Ich wollte NIE WIEDER dieses beschissene Leben mit Alkohol.

Am 30. Dezember letzten Jahres dann die Katastrophe Traurig Unter extremen Stress habe ich wieder zur Flasche gegriffen. Im Januar habe ich ca. 7 oder 8 Mal getrunken. Am 4. Februar dann erneut die Erkenntnis: du hast es nicht im Griff und du wirst es auch niemals im Griff haben! Es geht nur komplett ohne! Und genau das ist es, was ich auch wieder will!

Gestern dann: es war als würde sich ein Schalter in meinem Kopf umlegen. Jeden Gedanken an das Wissen, dass der Schuss garantiert nach Hinten losgeht verdrängt. Ein Glässchen Sekt wird schon gehen. Dabei weiß ich genau, dass das nicht funktioniert! Und hat es natürlich auch nicht, und natürlich ist es bei dem Glässchen auch nicht geblieben….

Ich bin so verzweifelt. Ich will mein altes, trockenes Leben zurückhaben! Und ich hab so Schiss…

Ich möchte euch um eure Unterstützung bitten.

Danke fürs lesen
Sonja
Sonja G. hat zum Thema: Rückfall und Panik geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 17:39    Titel: Re: Rückfall und Panik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonja,

ich begrüße Dich erstmal bei uns ganz Herzlich, da ich ja auch noch nicht sooo lange trocken bin also „kein alter Hase“ weiß nicht so recht wie ich Dir helfen kann. Du warst 3 Jahre trocken hast Du den auch die ganze drei Jahre eine SHG besucht??? an Dir intensiv gearbeitet??? etwas umgesetzt von dem was die „alten Hasen“ erzählten oder nur nicht getrunken???? Was müssen das für Situationen sein, dass man die 3 Jahre weg schmeißt, obwohl man doch eigentlich weißt das mit Alkohol nichts besser wird, und dass es kein Grund zum trinken gibt?? Du willst Dein trockenes Leben zurück, wovor hast denn Angst???

Ich hoffe wir können Dir helfen und Du bekommst noch bestimmt Antworten!!!!

Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall und Panik geschrieben
Alex G.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 17:42    Titel: Re: Rückfall und Panik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonja,

willkommen hier im Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum.

Ich bin auch noch nicht lange hier und erst kurze Zeit wieder nüchtern.

Das beste wäre morgen zum Arzt zu gehen und ihm genau dein Problem zu schildern, sag ihm was du möchtest. Er wird dann gemeinsam mit dir alles weitere entscheiden und die Entgiftung, stationär oder ambulant, veranlassen.
Für mich kam nur die Stationäre Entgiftung in frage, da ich enorme Entzugserscheinungen hatte.

Vor was hast du Angst?

Viele Grüße, der Alex
Alex G. hat zum Thema: Re: Rückfall und Panik geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 18:16    Titel: Re: Rückfall und Panik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonja ...
und herzlich willkommen im Forum,

mit deinen beiden 3-jährigen Trinkpausen hast du ja schon gute Erfahrung gemacht,
nur scheinbar die Trockenheit nie ausgelebt, dich wahrscheinlich nie vom Alkohol räumlich u. geistig distanziert.

Du schreibst:
... du hast es nicht im Griff und du wirst es auch niemals im Griff haben! Es geht nur komplett ohne!
Und genau das ist es, was ich auch wieder will!

Du hast mit Verzichtsgedanken im Unterbewußtsein gelebt. Kann das sein ?

Du kannst mit uns den Neuanfang starten.
Wenn du es willst, für immer.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Rückfall und Panik geschrieben
Sonja G.
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 18:20    Titel: Re: Rückfall und Panik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,

danke für dein Willkommen und für deine Antwort.

Zunächst mal zu der Frage, wovor ich Angst habe:
Bei meinem letzten war ich trotz meines ganzen Wissen so schnell so tief wieder richtig drin, dass ich Angst habe, es könnte jetzt wieder so werden.
Die letzen drei Jahre in denen ich trocken war, habe ich sehr viel an mir gearbeitet.
Und es gab auch Situationen, in denen es mir mies ging, aber ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, deshalb wieder zu trinken. Ich hatte auch keinen Saufdruck. Ich hab mir immer gesagt, bevor ich wieder Alkohol anfasse jage ich mir lieber eine Kugel durch den Kopf. Es stand sogar ein Jahr lang eine Flasche Wein in meiner Küche, die ein Freund hier vergessen hatte. Die hätte ich genauso wenig getrunken, wie eine Flasche Spülmittel.
Ich war mir so sicher, dass mich nichts und niemand je wieder auch nur auf den Gedanken bringen könnte, Alkohol zu trinken. Ich trinke nicht, und basta! Bis dann alles ganz anders kam….
Und das richtig erschreckende ist, dass dieser ganze Schwachsinn nach dem ersten Mal trinken am 30.Dezember wieder in meinem Kopf war. Von wegen, vielleicht kriege ich es ja doch in den Griff und dieser Blödsinn.
Ich frage mich, wie kann das angehen? Ich weiß doch, dass das alles totaler Unfug ist!
Reale SHG habe ich nie besucht. Ich habe bei/während meines ersten Absprungs viel mit der SHG im Internet gesprochen, was wirklich sehr hilfreich war. Ich hatte da auch einen “alten Hasen“ der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und mit dem ich mich regelmäßig per mail ausgetauscht habe.
Die letzten 3 Jahre in denen ich trocken war, habe ich allein auf die Reihe bekommen. Alkohol war einfach kein Thema mehr für mich.
Und jetzt das…
Aber deswegen bin ich jetzt ja hier. Ich will mich mit Menschen austauschen, die das Problem kennen und ernst nehmen. Noch so ein Jahr wie das nach meinem letzten Rückfall, das stehe ich nicht durch. Ich will wieder trocken leben. Nicht in einem Jahr oder in einem Monat, sondern ab sofort. Ich schäme mich, ich fühle mich wie ein Versager, es ist echt schlimm.

Hi Alex,

auch dir vielen Dank.
Mit körperlichen Entzugserscheinungen habe ich zum Glück nicht zu kämpfen. Es ist ein rein psychisches Ding bei mir. Ich trinke nicht, weil’s mir körperlich schlecht geht.
Warum habe ich dann wieder getrunken? Auf diese Frage weiß ich selber nicht so recht Antwort. Es ist, wie ich ja schon schrieb, als würde ein Schalter umgelegt. Von „ich trinke nicht“ auf „ach komm, trinkst dir mal einen, ist doch alles nicht wild mit dem Alk“.
Klingt total bescheuert, ich weiß. Es ist als wäre in dem Moment alles weg…

Danke und liebe Grüße
Sonja
Sonja G. hat zum Thema: Re: Rückfall und Panik geschrieben
Sonja G.
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 18:26    Titel: Re: Rückfall und Panik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

danke für dein Willkommen und deine Antwort.

Du schreibst:
„Du hast mit Verzichtsgedanken im Unterbewußtsein gelebt. Kann das sein ?”

Das ist ja das verrückte an der Sache. Ich habe das nicht-trinken als totale Bereicherung empfunden. Ich habe so lange in meinem Leben getrunken, inklusive aller Peinlichkeiten und allem Mist was das trinken eben mit sich bringt, dass ich mich ohne Alkohol wirklich frei gefühlt habe. Das ich auf etwas verzichte oder das mit was entgeht, habe ich nicht empfunden.

Und ich will den Neuanfang starten. Und ich will trocken sein, für immer!

Danke und liebe Grüße
Sonja
Sonja G. hat zum Thema: Re: Rückfall und Panik geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 18:27    Titel: Re: Rückfall und Panik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonja,

und beide Male nach den 3 Jahren sprichst du von Streßsituationen.

Du scheinst nur über deinen Willen alles gesteuert zu haben In dir hat sich langsam wieder der Wunsch aufgebaut, kontrolliert trinken zu können und diesen jämmerlichen Alkohol in deinem Belohnungssystem Platz zu geben.

Wie hast du es mit deinem Alkoholumfeld, deinem Bekanntenkreis, deinem Leben gehalten ?

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Rückfall und Panik geschrieben
Alex G.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 18:48    Titel: Re: Rückfall und Panik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonja,

du schreibst:
Das ist ja das verrückte an der Sache. Ich habe das nicht-trinken als totale Bereicherung empfunden. Ich habe so lange in meinem Leben getrunken, inklusive aller Peinlichkeiten und allem Mist was das trinken eben mit sich bringt, dass ich mich ohne Alkohol wirklich frei gefühlt habe. Das ich auf etwas verzichte oder das mit was entgeht, habe ich nicht empfunden.

Das kenne ich auch von mir, so verrückt ist das nicht.
Heute weis ich, das, nur nichts trinken, nicht reicht

Die ersten beiden Male hatte ich auch keine bemerkenswerten körperlichen Entzugserscheinungen, beim den nächsten Malen bekam ich den Ernst meiner Lage zu spüren.

Was Freund dir schrieb, traf auch genau auf mich zu, somit war klar für mich, das ich noch einiges ändern muss, um nicht wieder zwangsläufig zum Rückfall zu gelangen.

Deine Angst ist begründet, bei mir ging es das letzte Mal so schnell bis ich wieder unten war, mehr noch, ich war sogar noch weiter unten als die Male zuvor.

Gruß, der Alex
Alex G. hat zum Thema: Re: Rückfall und Panik geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich