Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie kann ich meinem Freund helfen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie kann ich meinem Freund helfen?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
Was soll ich tun?   •    Habe ich ein Alkoholproblem?  
Autor Nachricht
babe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 06:04    Titel: Wie kann ich meinem Freund helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich bin 22 Jahre alt und bin seit 16 Monaten mit meinem 27jaehrigen Freund zusammen. Ich bin in meiner Beziehung unter der Woche hundertprozentig zufrieden, aber an den Wochenenden kommt es immer zu Diskussionen, grosses Enttaeuschungen und Disharmonie...
Er ist ein sehr geselliger, froehlicher Mensch, doch wenn er am WE anfaengt zu trinken, kann er nicht mehr aufhoeren. Sowas wie ein Kettenraucher nur mit Bier?! Seit wir zusammen sind, haben wir schon oft ueber "sein Problem" gesprochen. Er bekommt dann ganz andere Charakterzuege, wird aggresiv und ist nicht so, wie ich ihn kenne. Insgesamt ist es schon ein bisschen besser geworden, er trinkt eigentlich nur noch an einem Tag am WE und auch immer mal wieder Wasser zwischendrin (wenn ich es ihm nachtrage), aber zufrieden sind wir mit der Situation beide nicht.
Letzten Samstag hat er das erste Mal von sich aus gesagt, dass er ein Alkoholproblem hat und etwas dagegen unternehmen wuerde um die Beziehung zu retten.
Was meint ihr zu dem Thema? Wie schlimm ist seine Sucht? Wie kann ich ihm helfen? Wie kann ich ueber passende Adressen herausfinden? - wir leben in Australien.
Danke fuer eure Hilfe!
babe hat zum Thema: Wie kann ich meinem Freund helfen? geschrieben
babe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 06:08    Titel: Re: Wie kann ich meinem Freund helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... und nein ein WE ganz ohne Alkohol geht glaube ich fuer ihn nicht
babe hat zum Thema: Re: Wie kann ich meinem Freund helfen? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 06:28    Titel: Re: Wie kann ich meinem Freund helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen babe,

ich begrüße Dich ganz herzlich bei uns allerdings weiß ich nicht so recht ob ich Dir helfen kann Dein Freund hat angesehen dass er ein Alkohol Problem hat und etwas dagegen machen will das finde ich schon gut. Der erste Schritt wäre jetzt für ihn zum Arzt zu gehen und alles mit dem Arzt zu besprechen ihr lebt ja in Australien und welche Möglichkeiten da bestehen ob Therapie oder SHG wie das mit dem Entzug verläuft weiß ich leider nicht das müsste schon der Arzt aber ja auch wissen auch wie schlimm seine Sucht ist kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht liest Du Dich hier einwenig durch auch in Co-Abhängigen Bereich und vielleicht wäre dieses Forum auch etwas für Deinen Freund einige sind mit Hilfe von diesem Forum trocken geworden.
Es tut mir leit dass ich Dir nicht weiter helfen kann aber vielleicht bekommst Du noch andere Antworten die Dir weiter helfen.

Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Wie kann ich meinem Freund helfen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angehörige-Betroffene