Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Krise im zweiten Jahr?! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Krise im zweiten Jahr?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 4
two jears after......   •    nur ne Kleinigkeit  
Autor Nachricht
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 16:44    Titel: Re: ausgewogen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

vielleicht verstehe ich Deine Sätze ja falsch:
Ich hab den Mittelteil weggelassen...

Martin hat Folgendes geschrieben:
Ja - die alten Gewohnheiten schleichen sich wieder ein! Es ist wohl so ein "try and error" Prozess....
.........
Es ist doch so, daß das Leben sich ständig wandelt. Also wird sich auch das eigene im Leben sein ständig wandeln. Und die Sauferei ist das genaue Gegnteil - Starre, Verharren, Siechtum. Insofern ist der Weg eben doch das Ziel. Komisch, jetzt denke ich gerade ans Tanzen, haha.... around and again ... alles ist ein großer Walzer ... Was dann schon wieder das andere Extrem ist im Gegensatz zu meiner Starre.

Deine trockene Zeit war ein "try and error" Prozess.
Das heißt für mich: "versucht und fehlgeschlagen".

Dann schreibst Du, dass sich das Leben ständig wandelt, dagegen ist Sauferei Starre.
Alles ist ein großer Walzer im Gegensatz zu Deiner Starre.

Vielleicht verstehe ich Deine Sätze ja wirklich falsch, aber für mich klingt das nach Resignation und Rückfall.

lieben Gruß,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: ausgewogen?! geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 17:02    Titel: Suchend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nein rainer,

es ist die Suche. Bei mir zwischen tiefer Starre und Welt umschlingendem Enthusiasmus. Das Gehen, das Laufen lernen als Trockener. Es ist ein längerer Prozess - vielleicht wird es auch mein Leben lang dauern. Ich bin nur ein Mensch, der es versucht ...

Es gibt keine Gewißheit.
Es gibt auch kein "Scheitern".
(Willst Du den Nochtrinkern, den Wiederabgestürzten Deine Zuneigung verwehren? Liebe nach Erfolg?)
Es gibt auch keine Schuld.

Es gibt nur den Weg. Das Erlernen und Erleben eigener Lebendigkeit. Und ein (hoffentlich dauerhaftes) Zunehmen an Vertrauen darin. Vertrauen sich selbst gegenüber. Sich selbst lieben lernen.

Herzlichen Gruß, Martin
Martin hat zum Thema: Suchend geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 17:22    Titel: Re: Krise im zweiten Jahr?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

vielleicht hast Du es bis nach Bayern gehört ( der Wind stünde dafür günstig ), mir ist gerade ein großer Stein vom Herzen gefallen.

Ja, das Gehen, das Laufen Lernen als Trockener...
Wenn das noch nicht so richtig klappt, dann nimm halt die Geh-Hilfen in Anspruch, aber laufe!!! Und lebe!!!
Es gibt da draussen so schöne Sachen ( z.B. Dein Bogenschiessen ).
Das Schöne kommt aber nicht zu Dir und sagt " Hallo lieber Martin, da bin ich", Du musst schon raus in die Welt und es suchen, und schließlich rufst Du "Hallo schöne Welt, jetzt kommt Martin!"

lieben Gruß und gute 24 Stunden,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Krise im zweiten Jahr?! geschrieben
Hubert
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 14:17    Titel: Re: Krise im zweiten Jahr?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,
da kann ich Rainer nur beipflichten, im uebrigen habe ich deine Zeilen schon auch etwas verwirrend gefunden und mir so meine Gedanken gemacht, ob da nicht schon fast der Griff zur "bottle" folgt.
Liebe Gruesse aus Thailand,
Hubert. Winken
Hubert hat zum Thema: Re: Krise im zweiten Jahr?! geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 14:42    Titel: ob Trocken oder bottle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hubert,

Thailand - nicht schlecht Herr Specht!
Wir hatten es ja in Deinem Thema schon mit den trockenen Rückfällen. Mir ist gerade in der letzten Zeit und mit den Diskussionen hier im Forum klar geworden, daß ich da ernst zu nehmende trockene Rückfälle habe. Die bottle so zu sagen in Reichweite gerückt ist. Ich denke es hilft nur die intensive Auseinandersetzung damit und ein realistischer Blick wo mann gerade steht. (Ich habe dieses Thema auch genau deshalb zum Eigennutz gepostet, damit ich mich damit nicht verstecke. Und so im Gespräch mit Euch weiterkomme.)

Herzlicher Gruß, Martin
Martin hat zum Thema: ob Trocken oder bottle geschrieben
Hubert
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 07:13    Titel: Re: Krise im zweiten Jahr?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,
so ist es mir letztens auch ergangangen, und von einem "Trockenrausch" hatte ich nur waehrend meiner Therapie etwas gehoert.

Ich bin zum Schluss gekommen dass es sich bei mir nicht um einen so genannten Trockenen Rausch handelte im Sinne von "kurz vor dem Rueckfall". Dazu fuehle ich mich doch zu stark mit der Abstinenz verbunden und bin ueberzeugt dass ich den "Teufel Alkohol" nicht mehr brauche.

Es war nur eben so, wie mir durch anschnitt dieses Themas klar geworden ist, dass ich das wichtigste zur ZUFRIEDENEN ABSTINENZ vernachlaessigt habe.

Ich habe mich nicht mehr genug um mich gesorgt.

Frei nach dem Motto: Alles was kommt, da muss ich durch (ob ich,s nun brauche oder nicht).

Meine Therapeutin hatte damals das Beispiel mit dem "alten stinkenden Stiefel" gebracht, also Probleme anderer oder Erwartungen anderer oder dir selbst gegenueber. Sie hat dann immer gefragt: Wollen sie sich den alten Stinkenden Stiefel (wieder) anziehen?

Eigentlich nicht mehr !!!!

Ich versuche mir in letzter Zeit immer mehr soche Sachen aus meiner Therapie in Erinnerung zu holen, denn dann finde ich die besten Loesungen zum vorhandenen Problem, das ist die beste Taktik denke ich, denn ich war doch nicht umsonnst 4 Monate in der Klinik, dass wird mir immer klarer wenn ich mich erinnere was ich doch alles dabei gelernt habe.

Die Stiefel anderer habe ich wieder zurueck geworfen, und habe meine neuen sauberen trockenen schuhe wieder poliert und mit Freude angezogen. Winken

Gruss Hubert.
Hubert hat zum Thema: Re: Krise im zweiten Jahr?! geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 08:01    Titel: Re: Krise im zweiten Jahr?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin
Die antwort auf dein thema meine ich, hast du dir schon selbst gegeben.
In jedem jahr wird es krisen geben mal mehr , mal weniger, das bringt das leben so mit sich. Leben bedeutet HÖHEN und TIEFEN, bedeutet für uns süchtige auch das wir ständig auf der suche sind das hält UNS TROCKEN .
Du schreibst es gibt auch keine schuld, da hast du recht, es gibt sie nicht mehr, weil WIR unsere SCHULD und SCHAMGEFÜHLE " abgearbeitet " haben, WIR wieder VERANTWORTUNG für UNSER leben übernommen haben. Deine beiträge zeigen MIR das Du sehr gefestigt und stark bist, ich bin auch nur ein mensch der mit dir auf der suche ist.......
der es versucht bis lebensende trocken zu bleiben.
honda-daddy hat zum Thema: Re: Krise im zweiten Jahr?! geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 09:06    Titel: Re: Krise im zweiten Jahr?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

honda-daddy hat Folgendes geschrieben:
Deine beiträge zeigen MIR das Du sehr gefestigt und stark bist

Da sehe ich genau das Gegenteil.
Ich habe das ja oben schon geschrieben:
Ich sehe in Deinen Beiträgen Hilferufe.

Daraus lerne ich, dass meine knapp sechswöchige Trockenheit bis jetzt immer noch nur eine Trinkpause ist, und das es noch viel zu tun gibt.

Gruß,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Krise im zweiten Jahr?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein halbes Jahr ist rum Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Das Jahr neigt sich dem Ende Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Das siebente Jahr Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie
Frei von Angst
Frei von Angst
Behandlung
Behandlung
Endlich Schluss
Endlich Schluss