Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
Notfallplan bei Saufdruck   •    habe mich geoutet  
Autor Nachricht
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 13:23    Titel: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mz
warum stellst du dir jetzt die frage,was du deinen arbeitgeber sagst.
warte doch erst einmal ab,ob du gefragt wirst,warum du krank geschrieben warst.
kannst dir dann immer noch überlegen, was du dann sagen möchtest.

du schreibst das vorher keine probleme wegen alk an der arbeit hattest.
bist du dir sicher, das keiner was gemerkt hat?

als ich noch gesoffen habe,haben sie es an der arbeit gemerkt ,aber nur nichts gesagt weil ich noch funktioniert habe.

herzlichst heinrich
klaro hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 14:33    Titel: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mz

ich bin auch der meinung das es wichtig ist mit der krankheit die wir nun mal den rest unseres lebens mit uns rumschleppen ehrlich umzugehen.

am anfang ist es sehr schwer die wahrheit zu sagen, das ist mir klar, es wird aber jedes mal leichter.

außerdem muß ich auch heinrich recht geben, das auf der arbeit keiner was merkt halte auch ich für sehr unwarscheinlich. bei mir im betrieb gibt es auch kandidaten die glauben es merkt keiner, dabei wissen es eigentlich alle was los ist. es sagt eben nur keiner was.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber geschrieben
mz80b
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 23:35    Titel: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Erst mal Danke an Alle, die mir auf meine Frage eine Antwort gegeben haben.

Ich glaube nicht, dass die das ohnehin schon wissen. Ich trinke "nur" am Abend und da ich "nur" 5-6 Bier am Abend trinke, bin ich in der Früh auch wieder nüchtern.

In meiner Firma arbeiten etwa 120 Leute und ich könnte wirklich nicht sagen, ob da einer ein Alkholproblem hat. Ich kenne zumindest niemanden, der tagsüber nach Alkohol riecht. Und deshalb habe ich halt so meine Bedenken. Ich denke meine Chefs waren mit einer solchen Situation, wie der meinen, noch nicht konfrontiert.

Aber das ist ja eigentlich egal. Ich habe mir vorgenommen morgen mit meinem "kleinen" Chef zu reden und dann sehe ich schon. Weiß nur nicht, ob ich das wirklich an die große Glocke hängen soll.

Naja! Ist halt nicht einfach vorher zu wissen, was richtig ist. Aber ein Konstrukt, dass auf Lügen aufbaut, halte ich auch nicht für wirklich richtig.

Wünsche Euch eine gute Zeit
mz80b hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 23:51    Titel: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mz

Du schreibst:
Aber ein Konstrukt, dass auf Lügen aufbaut, halte ich auch nicht für wirklich richtig.
Dann weißt Du doch,wie Du dich morgen zu verhalten hast,oder?
Die Wahrheit,ist der Weg zum ganzen,ausnahmslos,ohne wenn und aber!!

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber geschrieben
e2p1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 01:33    Titel: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

solche Probleme ergeben sich zwangsweise.
Hatte ähnliche Probleme. Wenn Du eine Entgiftung machts bist Du krank. Gesetzlich darf der Arbeitgeber nicht nachfragen aber Du solltest doch in deinem Arbeitsumfeld die Situation ansprechen. Mir kam der Arbeitgeber, die Arbeitnehmervertretung und der Betriebsarzt sehr entgegen. Desweiteren gibt es in der Firma wo ich arbeite eine Betriebsvereinbarung "Sucht", die jedem Arbeitnehmer, auch bei langfristigen Suchtbehandlungen, den Arbeitsplatz garantiert. Da im Arbeitsleben Spannungen und Stress nicht zu vermeiden sind, sollte das Umfeld über Deine Situation Bescheid wissen. Ich habe zuerst meinen direkten Vorgesetzten, zu dem ich ein sehr gutes Verhältniss habe, angesprochen. Dann ging es über die oben erwähnten Stellen und der Suchtberatungsstelle zu einem Plan wir meine Therapie gestalten.

beste Grüße
e2p1 hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber geschrieben
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 11:26    Titel: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich kann deine Bedenken, mzb80, absolut gut verstehen. Ich gehe zur AA. Wir sprechen auch des öfteren darüber, inwieweit man es kundtut. Wir sind uns alle einig, dass man es nicht an die große Glocke hängen muss, sondern es situationsbedingt handhaben. Einer aus der Gruppe hat einen neuen Arbeitsplatz angefangen, wollte sich nicht outen. Feiern sind dort auch oft angesagt. Er hat von Anfang an geklärt, "ich trinke keinen Alkohol- Punkt. Die Kollegen akzeptieren es.

Ich persönlich würde mich nicht outen. Es hätte für mich nicht den Geschmack von Lügen sondern von Selbstschutz. Ich würde die Entgiftung machen und dann mal erst die Situation checken. Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung. Bei mir wissen es meine Freunde, mit denen ich darüber auch sprechen kann. Ich persönlich hätte Angst, dass es mir zum Nachteil gereicht. Ich spüre auch bei dir, wie unsicher du in der Beziehung bist. Letztendlich kannst du es ja doch nur allein entscheiden.
Brigitte hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber geschrieben
ULZI
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 20:23    Titel: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

das wichtigste ist dass Du selbst zu Deiner Krankheit stehst und auch offen damit umgehst. natürlich muss man es nicht gleich jedem mitteilen dass man alkoholkrank ist, aber beim AG würde ich es nicht verheimlichen.

Gruß
Ulzi
ULZI hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit