Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vergangenheitsbewältigung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vergangenheitsbewältigung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 29
Alkohol auf meiner Geburtstagsfeier?   •    Nachdenklich  
Autor Nachricht
netty77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 22:55    Titel: Vergangenheitsbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr,
bin durch ein anderes Forum, welches leider nicht mehr geht, auf Umwegen zu euch gelangt, da ich gemerkt habe, das mir der Austausch und das Schreiben über die Dinge die mir wiederfahren sind, sehr fehlen.

Erst mal kurz zu mir, bin 29jahre alt, Mutter eines 8jährigen Kindes und beruflich, wenn ich meinen Absschluss schaffe, bald im kaufmännischen Bereich tätig.
Ich selbst bin in einer Alkohol-Familie aufgewachsen.
Aber mal von vorn.
Mein Albtraum begann, als ich 12 Jahre alt war. Meine Eltern liessen sich scheiden und mein Vater machte sich aus dem Staub, was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, das meine Mutter bis dahin schon 10 Jahre alkoholkrank war. Zur Feier des Tages liess sich meine Mutter zulaufen und verkündetet, das sie von nunan jährlich beglückwünscht werden möchte, das sie diesen A..., meinen Vater endlich los sei, für mich war das sehr schmerzlich, da ich sehr an meinem Vater hing. Ab diesem Zeitpunkt, verlange sie, das ich mich um alle anfallenden Hausarbeiten und um die Versorgung der Familie (sie, Bruder und ich) zu kümmern habe und wenn ich es nicht schaffen sollte, oder gar etwas vergessen sollte, würde sie mich dafür bestrafen, immer mit der Zusatzbemerkung "den einen A... habe ich raus, mal sehen, wie lange du es aushälst", heute weiss ich das es auf meine Eigenschaften zurückzuführen ist, da sie meine Vater sehr ähnlich sind.
Natürlich war ich in dem Alter nicht in der Lage, das mir auferlegte Pensum zu schaffen (vom Begreifen der Worte mal ganz abgesehen) und so wurde ich regelmässig von ihr geschlagen, was ihr halt in der Situation in die Hände kam, wurde genommen. Mit den Monaten steigerte sich ihre Wut und so wurden die Misshandlungen immer extremer, z.B. riss sie mir die Haare aus - büschelweise, so das ich mehrere kahle Stellen am Kopf hatte, sie biss mir das Fleisch aus den Hand, sie warf mit Gegenständen nach mir, womit sie auch meistens traf. Da weglaufen noch mehr Strafe bedeutete und ich von niemanden Hilfe zu erwarten hatte, ertrug ich sämtliche Demütigungen.Im Enteffekt, hatte ich öfters blaue Flecke, Platzwunden, Schnittwunden, Bisswunden usw. Ich vertraute mich niemanden an, da sie im öffentlichen Leben bis heute sehr solide erscheint und immernoch ihrer Arbeit nachkommt.

Es ging alles soweit, wie ich heute weiss, das sie mehrwach versucht hat mich umzubringen. Dies weiss ich aber erst seit ca. 3 Jahren.

Ich bin mit 18 Jahren augezogen (nach ihren letzten Versuch mir das Leben zu nehmen) und habe versucht alleine durchs Leben zu kommen.
Ich dachte endlich bist du frei und niemand kann dir mehr was, aber leider habe ich bis ins Jahr 2003 genau wieder die selben Dinge erlebt, wie in meiner Kindheit, nicht durch sie, sondern durch die Männer mit denen ich einen Beziehung einging. Der Vater meines Kindes, schlug mich krankenhausreif und versuchte mich umzubringen und der Mann der danach in mein Leben trat, nahm es sich einfach, wenn er es brauchte, ebenfalls nur Gewalt und Demütigungen.
2003 bekam ich auf meiner Arbeit starke Schmerzen im Bein, die wie ich annahm vom Umkniggen meines Fusses kamen. Am nächsten Morgen, konnte ich meine linke Körperhälfte nicht mehr bewegen, später wurde mit einen Halbseitenlähmung diagnostiziert.

Das war das Ende vom Anfang, meine Seele ist aufgewacht und hat mir endlich die Augen geöffnet.

Nach vielen unzähligen Arztbesuchen und verschiedenen Kinikaufenthalten, geriet ich an einen Psychologen, der mich in seiner Klinik aufnahm zu einer stationären Therapie, die mein Leben veränderte und durch die ich heute körperlich wieder gesund bin. In der Therapie habe ich erfahren, was mir in meinem Leben alles wiederfahren ist, da ich alles verdrängt hatte. Ich habe dort und in der nachfolgenden zweijährigen ambulanten Therapie endlich gelernt, das ich nicht daran schuld bin und das sie es ist die ein Problem hat.

Heute bin ich in der Lage über meine Vergangenheit zu reden, und ich weiss, das ich nicht alleine bin, es gibt vielen, denen ähnliches wiederfahren ist und ich bin froh, das es Möglichkeiten gibt, sich auszutauschen.

Sicherlich habe ich manches vergessen, aber ich denke meine Worte hier reichen erstmal um sich ein kleines Bild von mir zu machen.

Liebe Grüsse
netty77 hat zum Thema: Vergangenheitsbewältigung geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 18:08    Titel: Re: Vergangenheitsbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo netty,

willkommen hier im forum. ich hab dich mal bei ingoM rausgeschnippelt, so hast du einen eigenen threat und gehst nicht unter.

es freut mich, dass du dein leben selbst in die hand genommen hast und dich jetzt als "gesund" empfindest. wenn du weitere fragen hast oder konkrete anregungen möchtest, sind wir gerne für dich da.

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Vergangenheitsbewältigung geschrieben
Larissa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 21:27    Titel: Netty Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Netty,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Smilie
Dein Lebensweg hat mich sehr beeindruckt und auch daß Du überlebt hast und für Dich kämpfst. Es ist unglaublich, was es für Eltern gibt. Mein Vater hat auch versucht, mich (bzw. die ganze Familie) umzubringen, auch wenn das Ganze sich bei Dir noch viel schlimmer anhört, da Du ja niemanden hattest.

Habe leider gerade keine Zeit mehr zu schreiben, später mal mehr.
Liebe Grüße
Larissa
Larissa hat zum Thema: Netty geschrieben
netty77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 21:35    Titel: Freue mich Euch gefunden zu haben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
vielen Dank für das freundliche Aufnehmen hier, bin gerne bereit, weiter Auskunft zu geben oder Fragen zu beantworten, schön Euch alle kennen bzw. lesen zu lernen, auch wenn die Umstände nicht die tollsten sind und es wahrlich schönere Dinge gibt, in denen man gleiche Erfahrungen austauschen sollte.
Ich finde es sehr erschreckend, wie viele Menschen es doch gibt, die ein ähnliches Leid erfahren mussten und noch heute ertragen.
Freue mich über jeden Kontakt hier, da mir wie gesagt das Schreiben sehr hilft, die DInge zu verarbeiten und aufzuarbeiten, da ich weiss das ich das mein lebenlang tun muss um gesund und "normal" leben zu können.
netty77 hat zum Thema: Freue mich Euch gefunden zu haben. geschrieben
Krümelmonster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 08:43    Titel: Re: Vergangenheitsbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo netty 77...

und auch von mir ein herzliches Willkommen!!
Deine Geschichte ist wirklich erschütternd und umso schöner ist es zu hören, dass Du Dich davon hast nicht unterkriegen lassen! Es macht mir Mut zu sehen, dass es Menschen gibt die ihr Leben sogar dann noch in den Griff bekommen haben, wo andere längst auf der Strecke geblieben wären. Dein Lebensbericht macht Mut! Dafür vielen Dank Sehr glücklich ...

Liebe Grüße von KM
Krümelmonster hat zum Thema: Re: Vergangenheitsbewältigung geschrieben
netty77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 10:50    Titel: Re: Vergangenheitsbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lavendel,
ich hab mal eine bitte. wäre es möglich anstatt meinen nick als threadnamen zu wählen lieber den titel meines ersten beitrages zu nehmen? "vergangenheitsbewältigung", vielen dank,

lg netty77
netty77 hat zum Thema: Re: Vergangenheitsbewältigung geschrieben
netty77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 12:23    Titel: Re: Vergangenheitsbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lavendel, vielen Dank, das ging ja schnell.
lg netty
netty77 hat zum Thema: Re: Vergangenheitsbewältigung geschrieben
Elki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 12:27    Titel: Re: Vergangenheitsbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin geschockt, noch nie ist mir jemand mit solcher Geschichte in der Realität begegnet. Mir fehlen echt die Worte Netty.
LG
Elke
Elki hat zum Thema: Re: Vergangenheitsbewältigung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Vergangenheitsbewältigung Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge vergangenheitsbewältigung Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Depression
Depression