| auf der suche nach mir selbst • Vergangenheitsbewältigung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ninchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.02.2007, 18:39 Titel: Alkohol auf meiner Geburtstagsfeier? |
|
|
Meine Mutter war alkoholabhängig, ist jetzt aber seit Jahren trocken.
Ich selbst trinke sehr selten Alkohol. Auf Parties bei denen viel getrunken wird fühle ich mich unwohl. Allein der Geruch verursacht bei mir zum Teil Übelkeit. Besonders starke Abneigung löst Biergeruch in mir aus.
In einer Woche steht nun wieder mein Geburtstag an. Als ich meinem Freund mitteilte, dass ich überlege kein Bier für die Feier einzukaufen meinte er es wäre den Gästen gegenüber aber unhöflich. Schließlich sei es nicht meine Aufgabe andere zu "bekehren". Wenn ich wirklich plane kein Bier zu besorgen, solle ich die Gäste im Voraus wenigstens informieren, damit sie ggf. selbst Bier mitbrächten.
Ich habe keinesfalls vor anderen vorzuschreiben wie sie leben sollten. Von mir aus können meine Gäste auch trinken, ich habe auch vor Sekt "zum Anstoßen" bereitzustellen, aber muss ich wirklich, wo ich selber nie Bier trinke kästenweise Alkoholika bereithalten, um vor den anderen nicht als "unhöflich", oder "bevormundend" zu gelten?
Es ist schließlich mein Geburtstag und ich trinke nie Bier. Ist es unhöflich, wenn ich für meine Gäste ebenfalls keins besorge? |
|
| Nach oben |
|
| ninchen hat zum Thema: Alkohol auf meiner Geburtstagsfeier? geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.02.2007, 19:10 Titel: Re: Alkohol auf meiner Geburtstagsfeier? |
|
|
hallo ninchen,
zu deiner konkreten frage: es ist dein geburtstag, da solltest du bestimmen können, was du den gästen anbietest. bei mir gibt es immer nur das, was ich selber trinke, ganz einfach.
gruß
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Alkohol auf meiner Geburtstagsfeier? geschrieben
|
|
 |
Kerstin1978 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2007, 00:14 Titel: Re: Alkohol auf meiner Geburtstagsfeier? |
|
|
Hallo Ninchen,
ich trinke (vielleicht aufgrund der Alkoholsucht meines Vaters) auch keinen Tropfen Alkohol. Vielleicht mal an Silvster, aber dann ist das eher ne Mischung 90 % Saft zu 10 % Sekt. Mehr nicht...und mehr wird es auch nicht werden.
In Hinsicht meiner Geburtstagsfeiern handhabe ich es so: Ich sage den Freunden bescheid, dass ich keinen Alkohol im Haus habe und dass sie Bier oder ähnliches selbst mitbringen müssten. Für alles andere habe ich aber stets gesorgt. Allerdings verzichte ich auch auf das Anstoßen mit Sekt.
Und das finden meine Freunde auch okay. Sie haben vollstes Verständnis, obwohl auch noch nichtmal alle wissen, dass mein Vater alkoholkrank ist.
Mach es, wie DU es für richtig hält.
Gruß,
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
| Kerstin1978 hat zum Thema: Re: Alkohol auf meiner Geburtstagsfeier? geschrieben
|
|
 |