Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Olivias Weg - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Olivias Weg

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
Bin neu hier und rückfällig geworden   •    Das blaue Kreuz!!!  
Autor Nachricht
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 11:08    Titel: Re: Olivias Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Olivia,

du fragst
Zitat:
WARUM? Warum ich?

mir geht es bessser, seit ich mich das nicht mehr vordergründig frage. Das WARUM ist für mich in den Hintergrund getreten. Ich habe jetzt seit 10 Monaten keinen Alkohol zu mir genommen und beschäftige mich mehr damit, WIE ich trocken werden und trocken leben und trocken denken lernen kann. Und trocken bleibe.
Nur allein vom Nichttrinken wird man nicht automatisch trocken.

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass ich das überhaupt will und mich damit akzeptiere, dass ich Alkoholiker bin. Dabei ist es unwichtig, wie mich andere sehen oder welche Trinkgewohnheiten andere an den Tag legen.

Vergleiche waren für mich nicht mehr wichtig. In meinem Umfeld waren auch etliche Leute, die einen vergleichbares Trinkverhalten haben wie ich hatte. Das ist fast immer so bei Alkis. Wichtig ist nur, wie du dein eigenes Trinkverhalten einstufst und das scheint ja eindeutig zu sein.

Wir kennen diese Sprüche von außen alle. Deswegen haben wir uns hier untereinander zusammengefunden, um uns hier ernsthaft und offen mit unserer Krankheit auseinanderzusetzen.

Du warst drei Wochen "trocken", wie du schreibst, aber trocken wird man nicht in drei Wochen. Trockenleben ist nicht das gleiche, wie wenn man nie getrunken hätte. Trockenleben ist ein ganz eigenes und für einen nassen Alki neues Lebenskonzept, das in alles Lebensbereiche hineinreicht.

Zu allererst steht dein fester Entschluss, das Trinken seinlassen zu wollen. Dann folgt die Entgiftung, die unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Und dann beginnt die eigentliche Arbeit an dir und deinen nicht-trockenen Verhaltensmustern und dabei kann dir ein kontinuierliches Erscheinen hier im Forum sehr nützlich sein. Du kannst hier viel über deine und unsere Krankheit lernen und wie du zufrieden mit ihr leben kannst.

Ich wünsch' dir alles Gute dabei

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Olivias Weg geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 11:15    Titel: Re: Olivias Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ...,

@Micha, wieder einmal ein lesenswerter Beitrag.
@Olivia, für mich war auch der Entschluß wichtig, NIE wieder Alkohol zu trinken, mit diesem Leben für immer und ewig abschließen zu können.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Olivias Weg geschrieben
olivia37
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 21:10    Titel: Re: Olivias Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi!

Ich habe gestern das echt falsch formuliert und du konntest mich falsch verstanden haben. Aber ich habe gestern nichts getrunken. Mir gingen einfach zu viele Sachen durch den Kopf.

Hallo Micha!

Heute habe ich auch nichts getrunken und da ich gestern vollen Kopf mit Fragen hatte, versuchte ich den heutigen Tag etwas anders zu gestallten um etwas freien Kopf zu bekommen. Ich habe mich aber
gestern noch mit einem Kollegen aus meiner AA Gruppe in Verbindung gesetzt und ihm auch die letzten Tage geschlidert.

Danke Micha für deine Worte.

Ich habe nur eins festgestellt, je mehr über mein Trinken nachdenke, desto schlechter fühle ich mich.
Wenn ich abschalte gehts gleich besser. Depri weg, Lebensfreude steigt.

Ich weiss, dass ich mich mit der Krankheit ausseinander setzten muss.

Was ich auch heute festgestellt habe: über den Kolegen, der auch trinkt und der mir erklären wollte ich hätte nur ein Kater und er zittert und fühlt sich schlecht nach dem er viel gesoffen hat- er war öffters mein Saufkompan. Ich denke er hat auch ein Problem aber er sieht es nicht ein. Deshalb früher hat er mich immer ausgelacht als ich erzählt habe: "ich denke ich habe ein Problem mit Alkohol". Er wollte jemandem zu trinken haben.
Heute sah ich ihm- ich nüchtern- er angeblich auch(aber das glaube ich nicht)- dritten Tag in den selben Klamotten mit komischen Augen. Er kam mir so wiederlich vor und dann dachte ich, dass ihm eigentlich nur angetrunken Zustand nett fand.

So jetzt der ersten Frage: wie geht es weiter?
Erstmal morgen gehe ich nach der Arbeit zum Arzt.

Aber kann mir jemand ein Rat geben mit der zweiten Frage: ist es besser mehr nachzudenken und sich mit der schlimmen Vergangenheit konfrontieren lassen oder lieber ablenken und nicht so viel grübeln.

LG
Olivia
olivia37 hat zum Thema: Re: Olivias Weg geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 21:35    Titel: Re: Olivias Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Olivia,

abschalten, dann ist die Depri weg & die Lebensfreude steigt? Genau das ist deine Bewältigungsstrategie für alle Fragen des Alltags. Der Alkohol hat sich dabei als unentbehrliches Mittel etabliert.
Wenn du vom Stoff weg willst, solltest du genau da andere Wege suchen. Besprich das alles mal mit deinem Arzt & gehe die Sache nüchtern (im Sinne von sachlich) an. Gewiss wird er dir auch ne richtige Therapie empfehlen. Lass dich davon nicht schrecken.
Dante hat zum Thema: Re: Olivias Weg geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend