| Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! • Vorstellung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
alkohol73 Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 07:52 Titel: Bin ich Alkoholiker? |
|
|
Hallo, meine Frage ist ob ich Alkoholiker bin.
Ich trinke täglich 4 Flaschen Bier ( 0,5) und am Wochenende 7-8.
Momentan versuche ich trocken zu bleiben.Wie ist eure Meinung? |
|
| Nach oben |
|
| alkohol73 hat zum Thema: Bin ich Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
Oliver van Troogk neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.01.2007 Beiträge: 58 Wohnort: Land Brandenburg
|
Verfasst am: 24.02.2007, 08:36 Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? |
|
|
Hallo!
Mir widerstrebt irgendwie Dich Alkohol73 zu nennen, aber sei willkommen im Forum.
Die Menge spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wenn der von dir angegebene Konsum jedoch regelmäßig, also täglich stattfindet, ist die Frage sehr berechtigt und wenn du selber merkst, dass du auf längere Zeit Schwierigkeiten hast, trocken zu bleiben, beantwortest du sie bereits selbst.
Mein Rat wird dir nicht gefallen, aber du solltest ganz ruhig und entspannt mit deinem Hausarzt darüber reden. Er kennt diese Problematik und wird dich sicher nicht schief ansehen, du musst dich auch nicht rechtfertigen. Je eher du etwas unternimmst, desto besser für dich. Das Trinkverhalten, das du heute an den Tag legst, war für viele von uns das Sprungbrett zu einer Karriere, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht.
Grüße von Oliver. |
|
| Nach oben |
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 09:03 Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? |
|
|
Hallo a. und herzlich willkommen,
2 Liter Bier täglich wäre für alkoholungewohnte Menschen der totale Absturz.
Du bist alkoholgewohnt/abhängig und hast durch deinen regelmäßigen Konsum und dein Suchtverhalten eine höhere Alkoholakzeptanz, klipp und klar.
Unser Forum, wie im Registrierungsbereich gelesen, verfolgt den Weg zur absoluten Trockenheit.
Solltest du also diesen Weg verfolgen wollen, die Erkenntnis zu deiner Alkoholkrankheit haben, kannst du dir Erfahrungsaustausch zu nutze machen.
Diskussionen um bin ichs oder bin ichs nicht sind verschwendete Zeit für jeden.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
klaro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Borken
|
Verfasst am: 24.02.2007, 19:12 Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? |
|
|
hallo 73
ob du alkoholiker bist kannst du nur selbst für dich entscheiden und wirst keine diagnose hier bekommen.
lese hier die beiträge die geschrieben werden und dann kannst du dir ein bild von dir machen.
frage dich mal was dich dazu verablasst, regelmässig alkohol zu trinken und wann und wofür du ihn einsetzt.
mit alk will ich einen bestimmten erlebniszustand erreichen,der nur mit ihn möglich ist.
herzlichst heinrich |
|
| Nach oben |
|
| klaro hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
linuxgeek81 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.02.2007, 18:21 Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? |
|
|
| Also mind. 4 Bier am Tag sind auf jeden Fall sehr bedenklich und an den Wochenenden sind es ja schon etwa 8. Und es wird noch mehr werden, wenn Du nichts unternimmst, das ist mal klar. |
|
| Nach oben |
|
| linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
alkohol73 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2007, 19:29 Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? |
|
|
Danke für die Antworten.
Mein Problem ist, dass ich schon immer gern getrunken habe. Anfangs des Jahres ist ein guter Freund und Kollege durch einen Verkehrsunfall umgekommen.
Kurze Zeit später starb meine Mutter im Alter von 66 Jahren plötzlich und unerwartet. Zudem bin ich bei meinem Fernstudium von sonntäglichen Prüfungen gestresst. Absolut ungünstige Situation um aufzuhören |
|
| Nach oben |
|
| alkohol73 hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 26.02.2007, 19:45 Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? |
|
|
Servus Alkoholiker73,
ja, dann bleibt mir nur Dir eine schöne Zukunft zu wünschen. Die Friedhöfe sind voll von Menschen wie Dir, die einfach weitertrinken wollten. Du kannst ja schon mal das Grab Deines Freundes und Kollegen als Muster ansehen und Deine eigene Beerdigung planen - später hast Du dazu vielleicht keine Gelegenheit mehr, wenn Dich der Suff voll im Griff hat.
Ist dann halt eine absolut ungünstige Situation.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
alkoholika Gast
|
|