| Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? • Olivia`s Leben! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
charlesbrown neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.02.2007, 12:21 Titel: Jugendlicher - Alkoholiker? |
|
|
Hallo!
Ich bin gerade zufällig auf das Forum hier gestoßen und ein wenig nachdenklich geworden. Deshalb dachte ich mir, ihr könntet mir hier ein paar "Tipps" zu meiner Situation geben.
Ich bin 20 Jahre alt, hab' eine fixe Arbeit - soweit alles ok. Jedoch mache ich mir Sorgen wegen meines Alkoholkonsums. Ich trinke seit ich mit 16 zum Fortgehen angefangen habe. Zuerst nur an Wochenenden, seit ca. 2-3 Jahren jedoch sehr regelmäßig, auch unter der Woche.
Es ist so, dass ich von meiner Arbeit mit dem Zug relativ lange heimfahren muss (1 Stunde) und ich eingentlich jeden Tag ein Bier im Zug trinke. Einfach zur Entspannung. Das werden dann je nach dem was ich an dem Abend noch mache bis zu vier Bier. (Anm: Ich mach fast jeden Tag noch irgendwas - mit Freunden treffen u.ä.)
Mehr als vier Bier werden es kaum, da mir bewusst ist, dass ich sonst am nächsten Tag schwierigkeiten mit dem Aufstehen habe...
Am Wochenende trink ich generell viel mehr - also Blackouts hab' ich da regelmäßig.
Nun denke ich, dass das bestimmt schon ein Suchtverhalten ist. Das trinken vollkommen aufgeben will ich nicht, ist auch kaum möglich, da ich vor allem jetzt in meinem Alter einfach viel fortgehe und noch dazu in Bayern am Land wohne, wo einfach viel getrunken wird.
Ich trinke auch manchmal einen Tag gar nichts - oft Sonntag, weil ich da einfach keine Lust dazu habe.
Nun könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Tipps weiterhelfen, denn ich will nicht dass es noch schlimmer wird.
Sollte ich ganz auf den Alkohol verzichten? Oder nur unter der Woche nichts trinken? Oder nur jeden zweiten Tag?
Ich möchte noch Anmerken, dass ich den Alkohol nicht trinke weil ich Probleme habe oder ähnliches - mir geht es soweit gut
Ich schätze einfach die angenehme, beruhigende und Spassfaktorhebende Wirkung und nütze manchmal den Selbstbewusstseinssteigernden Effekt.
danke,
charly |
|
| Nach oben |
|
| charlesbrown hat zum Thema: Jugendlicher - Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.02.2007, 12:28 Titel: Re: Jugendlicher - Alkoholiker? |
|
|
Hallo charly,
das Du Dir in Deinem Alter Gedanken über Deinen Alkoholkonsum machst, finde ich schon mal sehr gut.
Wir sind hier aber ein Forum für Alkoholiker, die ein nüchternes Leben anstreben.
Tipps, wie Du besser mit Alkohol umgehen kannst, werden wir hier nicht geben.
Wenn Du hier liest, wirst Du erkennen können, wohin Dich Dein Leben führen kann.
Melde Dich dann bitte wieder, wenn Du die Einsicht erlangt hast, dass Du ein Leben ohne Alkohol erlernen möchtest. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Jugendlicher - Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
MrSmile neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.02.2007, 12:57 Titel: Re: Jugendlicher - Alkoholiker? |
|
|
ich habe bis vor kurzem auch gedacht, dass es der Spaßfaktor ist und eben die Bewusstseinsänderung.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe denke ich da an mich und ich weiß jetzt auf jedenfall das es bei mir ein Problem ist, wie es bei dir ist kann nicht sagen, aber ich kann dir sagen das man es wirklich nicht merkt ob es Probleme sind, die dich zum trinken animiert haben.
Ich denke aber auch, wenn du dich am Wochenende bis ziehmlich zusäufst, dann wird es früher oder später 100% sicher zum Problem werden, wenn es nicht schon eins ist.
Schließlich hast du dir darüber Gedanken gemacht und allein weil du dich hier an dieses Forum gewandt hast drüfte doch schon ein Zeichen sein, dass das ganze was du machst so nicht ganz richtig machst.
Mein Rat ist einfach wirklich komplett damit aufzuhören und versuchen das Leben anders zu gestalten.
Les dir mal die Beiträge hier im Forum duch. Mir sind da teils wirklich die Augen geöffnet worden.
Glaub mir des ist wirklich ein ernstes Thema.
Gruß Smile |
|
| Nach oben |
|
| MrSmile hat zum Thema: Re: Jugendlicher - Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |