| Bewerbungen am laufen, was soll ich machen!!??!! • Rückfall und Panik |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
MrSmile neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.02.2007, 14:20 Titel: Warum kann ich einfach nicht aufhören |
|
|
Guten Tag,
ich dachte ich hole mir jetzt einfach mal Rat, von Leuten die Erfahrung mit dem Thema haben.
Habe bis jetzt mit niemanden über mein Problem geredet, aber ich denke ich schreibe mir das jetzt mal Anonym von der Seele. Mir ist klar, klar dass ich allein da rauskommen muss, aber dennoch hoffe ich auf eventuellen Rat.
Ich bin 21 Jahre alt und habe eingesehen, dass ich ein Trinkproblem habe.
Seitdem ich 16 war, gab es oft an Wochenenden jugedliche Saufparties wo gesoffen wurde bis zum umfallen. Es war nicht jedes Wochenende aber dafür habe ich sehr oft bis zum speien getrunken und am nächsten Tag war es mir immer total schlecht, bis zum Abend.
Nun gut man kann denken, dass das ganze normal ist in dem Alter und dass wir halt einfach gefeiert haben.
Nunja das war früher.
Heute ist es so, dass wenn ich in Gesellschaft bin, sprich Freunde zu Besuch sind oder wir fort gehen, ich bevor meine Freunde kommen, mich ersteinmal warm trink. Anschließend trinke ich mit meinen Freunden und mir ist aufgefallen, dass ich immer deutlich mehr trinke als meine Freunde.
Das was mir Angst macht ist, dass ich ab dem ersten Schluck die Kontrolle verliere über das trinken. Ich trinke und trinke bis ich an einen Punkt komme, wo ich dann extremst aggresiv gegenüber meiner Freundin werde. Das ist jetzt nicht die regel, aber es ist schon öffter vorgekommen. Und ich will das nicht mehr. Ich will überhaupt nicht mehr trinken, doch ich fall jedesmal wieder zurück.
Ich trinke nicht unter der Woche. Ich trinke wenn dann nur am Wochenende und ich hab es bis jetzt maximal 3 Wochen geschafft keinen Alkohol zu trinken.
Ich denke ich fühl mich irgendwie unwohl in Gesellschaft wenn ich nüchtern bin. Ich bin ein eher ruhiger Mensch und durch das trinken werde ich offener. Ich habe es auch schon oft geschafft nüchtern zu bleiben, wenn ich mit Freunden was unternommen habe und meistens war es auch dann ein lustiger Tag, aber eine Woche drauf bin ich wieder in den alten Sumpf gefallen und hab wieder getrunken.
Das ganze kommt plötzlich ich denke nicht sehr oft an den Alkohol, eher habe ich garkeine Lust darrauf und plötzlich ist Freitag oder Samstag ich sitz mit meiner Freundin rum und dann fahr ich in den Supermarkt und kauf mir was zu trinken bis ich ziehmlich gut betrunken bin.
Ich habe es auch schon versucht durch interessante Tätigkeiten wie Schlittschuhfahren Kinobesuche...etc aber wenn ich trinken will, dann machen mir alle anderen sachen keinen Spaß mehr und ich denke nur daran wie ich mir am schnellsten was zu trinken holen kann.
Wie gesagt ich trinke alle 2 Wochen Alkohol, aber dafür sehr viel. Habe auch meiner Freundin schon gesagt, dass sie mich davon abhalten soll, aber das bringt nichts, wenn ich trinken will dann trink ich und verlier da jeglichen Respekt vor der Meinung meiner Freundin.
Mein restliches Leben ist sehr ausgelastet ich treibe sehr viel Sport habe sehr viele Interessen und ernähre mich auch gesund und es passt einfach alles in meinem Leben. Ich denke auch nicht das der Alkohol bis jetzt schwerwiegende Schäden verursacht hat. Wenn ich recht überlege meine ich, dass mein Gedächtnis nachgelassen hat. Ich kann mir Dinge nicht mehr so gut merken und auch das saubere Sprechen fällt mir oft schwerer. Es würde warscheinlich niemanden auffallen, aber mir fällt es ein klein wenig auf.
Ich denke die Ursache meines Trinkens ist erstmal aufjedenfall die Gewöhnung, da ich das ganze jetzt schon Jahre so treibe. Zweitens denke ich das ich vor irgendetwas Angst habe, aber ich weiß nicht vor was.
Drittens ist es warscheinlich auch das einfach mal abschalten, warum ich trinke.
Jedesmal wenn ich getrunken habe ist das für mich ein Gefühlt, dass ich wieder am Boden bin und versuch mich wieder hochzuarbeiten.
Nach zwei Wochen fall ich wieder runter.....undsoweiter.
Das wars erstmal fürs erste. Jetzt geh ich erstmal meinen Kater auskurieren.
Für Antworten bin ich natürlich sehr dankbar |
|
| Nach oben |
|
| MrSmile hat zum Thema: Warum kann ich einfach nicht aufhören geschrieben
|
|
 |
Brigitte aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.02.2007, 14:31 Titel: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören |
|
|
Hi MrSmili,
du hast geschrieben, "wenn ich nüchtern bin...warmlaufen....". Du bist zwar dann nüchtern, aber mir zeigt es ganz deutlich, dass du nasses Denken hast. Ein trockener Alkoholiker muss nicht warmlaufen. Er kann die Umstände/Situationen auch so genießen, weil er ein trockenes Denken hat. Trocken sieht einfach alles anders aus.
überleg dir gut, wie dein Leben weiter gehen soll und ob du ein Mensch werden möchtest, der umgänglich ist, mit dem die anderen gerne zusammen sind. Mein Standardsatz: Alkoholismus ist immer eine Talfahrt. Du bist jetzt schon sehr unzufrieden und weißt das es so nicht o.k. ist, und es wird schlimmer werden. Lass es nicht soweit kommen. |
|
| Nach oben |
|
| Brigitte hat zum Thema: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören geschrieben
|
|
 |
Alex G. sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.02.2007 Beiträge: 3624 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 22.02.2007, 16:16 Titel: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören |
|
|
Hallo Mr.Smili,
ich wollte mich als Neuling hier eigentlich nicht mehr so oft einmischen,aber
ich erkenne mich da gerade wieder,zumindest meine Jugendzeit.
Ich war damals auch ehr der ruhige ehr schüchterne Typ,der aber am Wochenende mit seinen Freunden auf Partys zum feiern wollte.Und das mit dem "warmtrinken" war bei mir genauso,damit man schon gut gelaunt auf der Party ankommt.
Ich habe auch immer gedacht ich werde dadurch offener.
Aber wenn ich jetzt so zurückschaue kann ich sagen,das man nicht offener wird,sondern ein anderer Mensch ist für die Zeit in der man besoffen ist,und am nächsten Tag vieles nicht mehr weis und sich schlecht fühlt.
Du schreibst:"Ich denke die Ursache meines Trinkens ist erstmal aufjedenfall die Gewöhnung, da ich das ganze jetzt schon Jahre so treibe. Zweitens denke ich das ich vor irgendetwas Angst habe, aber ich weiß nicht vor was.
Du sagst du hast Angst aber weisst nicht vor was.Das kenn ich auch von mir.
Ich denke, das die Ursache deines Trinkens genau diese Angst ist.
So war es bei mir.
Da du ja selbst nicht weisst vor was du Angst hast, musst du dieses herausfinden,sonst wirst du immer weitertrinken.
Ich habe mich damals an die nächste Suchtberatungsstelle gewand und das war genau richtig in meinem Fall. Dort habe ich mit meiner Suchtberaterinn zusammen meine Ängste und Gründe fürs trinken herausgefunden,und Wege mit ihr erstellt um mein Verhalten zu ändern.
Du bist noch jung und willst doch leben,also missbrauche den Alkohol nicht um Ängste zu verdrängen. Lass dich beraten,ist völlig kostenlos.
Viele Grüsse, Alex |
|
| Nach oben |
|
| Alex G. hat zum Thema: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören geschrieben
|
|
 |
Restart 07 Gast
|
Verfasst am: 22.02.2007, 16:39 Titel: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören |
|
|
Hallo Mr. Smilie
Ich kann mich den anderen Beiträgen von elfmerlin und Alex nur anschliessen!
Das kann ja dann wohl auch nicht stimmen:
| Zitat: | | Ich trinke nicht unter der Woche. |
| Zitat: | | Jetzt geh ich erstmal meinen Kater auskurieren. |
Heute ist Donnerstag, unter der Woche!
Gruß Heiko |
|
| Nach oben |
|
| Restart 07 hat zum Thema: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören geschrieben
|
|
 |
MrSmile neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.02.2007, 18:15 Titel: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören |
|
|
@ restart
dachte mir schon das diese frage kommt.
diese woche sind schulferien, und da läuft mein alltag etwas anders ab.
zu den restlichen beiträgen werde ich dann wieder was schreiben wenn ich etwas mehr zeit habe.
danke erstmal für die antworten |
|
| Nach oben |
|
| MrSmile hat zum Thema: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören geschrieben
|
|
 |
Restart 07 Gast
|
Verfasst am: 22.02.2007, 18:32 Titel: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören |
|
|
Hallo Mr. Smili
Dies war ja keine Frage.
Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen.
Aber ich rate dir in deiner Situation auch, dich damit mal an eine Suchtberatungsstelle zu wenden ! Wie Alex schon sagte, kostet nichts !
Im übrigen findest du zu diesem Thema auch reichhaltig hier im Forum!
wünsch dir alles Gute . . . LG Heiko |
|
| Nach oben |
|
| Restart 07 hat zum Thema: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 22.02.2007, 19:14 Titel: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören |
|
|
Servus MrSmile,
so, wie Du Dein Problem schilderst, ist es ein Alkoholproblem.
Was gedenkst Du nach den Antworten hier im Forum nun zu tun?
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 22.02.2007, 19:21 Titel: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören |
|
|
Hallo MrSmile,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
ich finde die Sache bedenklich und es ist gut das Du einen Schritt gemacht hast um das was da auf Dich zurollt zu stoppen.
Ohne jetzt näher auf die Umstände einzugehen, liegt es an Dir, eine endgültige Entscheidung zu treffen was Deinen Alkoholkonsum angeht.
Du kannst Dich hier im Forum eingehend darüber informieren was aus der Sache wird wenn Du einfach weitermachst.
Der Alkohol hat sich schleichend zu einer festen Grösse etabliert und nimmt schon sehr viel mehr Platz ein als es Dir lieb sein kann.
Nicht nur im Handeln, sondern auch im psychischen Bereich.
Es gibt den Ausdruck des Quartalstrinkers der wohl auf Dich zutrifft. Alles andere wird unwichtig und der Rauschzustand ist als VOLL zu bezeichnen.
Die nächsten möglichen Schritte gehen sehr schnell, der Körper ist den Alkohol schon gewöhnt.
Wir können Dir hier mit Sicherheit sagen , das das keine vorrübergehende Lappalie ist und Du zumindest hochgradig gefährdet bist.
Die logische Kosequenz daraus wäre, nie mehr etwas zu trinken, weil die Folgen absehbar sind.
Verbanne bitte den Gedanken " bei mir muss es ja nicht so schlimm kommen..."
denn damit fängt das Ende an.
Jedes " einmal kann ich ja noch" könnte bei Dir den endgültigen Abrutsch in die Sucht bedeuten.
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Warum kann ich einfach nicht aufhören geschrieben
|
|
 |