Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin auch neu hier - und suche Hilfe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin auch neu hier - und suche Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
Habe ich ein Alkoholproblem?   •    Noch ein Anlauf...  
Autor Nachricht
Meschi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 00:31    Titel: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mein Name ist Matthias, bin 29 Jahre alt und ich habe am Wochenende ein schlimmes Erlebnis gehabt. Ich habe mit meiner Familie einen guten Freund im fernen Berlin besucht. Dabei haben wir (meine Frau und ich) unabhängig voneinander festgestellt, dass er ständig eine Schnapsfahne hatte. Ich hatte ihn vorher einige Male alleine besucht (immer wenn ich auf Dienstreise in B bin, dann besuche ich ihn) und habe die Fahne die letzten Male auch gerochen, mir dabei aber noch nicht viel gedacht.
Es gibt meiner Meinung nach eindeutige Anzeichen für eine Alkoholabhängigkeit: Heimliches Trinken von hochprozentigem, unverantwortliches Handeln im Zusammenhang mit Kindern (Schwerste Verletzung der Aufsichtspflicht - kenne ich sonst gar nicht von ihm!!!!) und offenbar das Verdrängen finanzieller Probleme.
Meine Frau und ich haben mit ihm gesprochen und ihm dargelegt, was wir denken. War natürlich nicht leicht das Gespräch, aber es musste sein - Weggucken und nichts sagen ist sicherlich der falsche Weg!
Er hat alles geleugnet, nur dass was wir dann unmissverständlich beweisen konnten, hat er zugegeben, es aber versucht runterzuspielen.
Fakt ist, dass er noch nicht bereit ist, sich einzugestehen, dass er ein Alk-Problem hat. Somit ist auch keine effektive Hilfe möglich. Wie kann ich ihm trotzdem helfen, also wie kann ich ihn dazu bringen, das er es sich eingesteht und zum Arzt geht? Das zusätzliche Problem bei mir ist ein ganz praktisches: Wir wohnen mehrere huntert KM von ihm entfernt, nur mit Telefonkontakt ist da sicher nichts zu machen.

Habt Ihr gute Tipps für mich?
Ich sehe nur einen Weg: Ich muss mit seinen Eltern sprechen, die sind bereits im Ruhestand und könnten ihn betreuen bzw. begleiten. Was denkt Ihr darüber?

Gruß
Meschi
Meschi hat zum Thema: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
Meschi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 00:32    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Upps, ich habe mich vertippt, ich bin 39 Jahre alt,

Meschi
Meschi hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 01:48    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mathias

herzlich willkommen bei uns

da muß ich dir leider sagen das du gar nichts tun kannst wenn er nicht will, schon gar nicht auf die entfernung. das einzige ist wirklich ihm vielleicht mal unsere adresse hier zu geben und zu hoffen das er hier liest und einsichtig wird. solange ein alki sein problem leugnet kannst du nichts erreichen, ist leider so.

lies doch mal im bereich co-abhängige, vielleicht wird dir dann vieles klarer.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
Oliver van Troogk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 01:53    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias!

Willkommen im Forum!
Wenn dein Freund mit einer permanenten Schnapsfahne rumläuft ist das natürlich ein alarmierendes Zeichen. Gut, dass ihr mit ihm darüber gesprochen habt, das Signal ist deutlich: Kumpel, man merkt es!
Das Dumme ist, dass er sein Problem selber einsehen muss, um Hilfe annehmen zu können. Und das Herunterspielen der Tatsachen ist ein Spiel, das wir hier fast alle gespielt haben.
Du solltest weiter Kontakt zu ihm halten und ihm vielleicht mal ganz unverbindlich dieses Forum hier empfehlen. Vielleicht fasst er Mut, wenn er ein paar Lebensberichte aus erster Hand gelesen hat und merkt, dass er sich hier Leidensgenossen unbefangen anvertrauen kann.

Grüße von Oliver.
Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 02:00    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meschi,
herzlich Willkommen bei uns im Forum,

Ich finde das klasse wie Ihr das angepackt habt und wie Du darüber nachdenkst Ihm zu helfen.

Was da jetzt der richtige Weg ist wirst Du entscheiden müssen. Du kennst die Umstände einfach besser.
Wenn die Eltern bei ihm einfallen und Dich als Grund angeben bist Du den Freund los.

Er muss eben selbst erkennen das er was tun muss und danach sieht es nicht aus.

Wenn er unter Druck gesetzt wird besteht die Möglichkeit das er sich gänzlich abschottet.

Es gibt leider kein Patentrezept aber ich halte es für wichtig das er von Euch darauf angesprochen wurde. Er weiss nun das es nicht unbemerkt bleibt und Ihr könnt nur hoffen das er sich Gedanken macht.
Bleib auf jeden Fall in Kontakt, wenn er es zulässt und schau wie sich das entwickelt.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 12:12    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als ich noch am Saufen war, wäre derjenige, der mich von meiner Flasche hätte abhalten wollen, mein ärgster Feind. Ich wusste es selber, dass mit mir was nicht in Ordnung war. Aber äußerer Druck wäre das allerschlimmste gewesen.

Es ist schwierig, einem nassen Alkoholiker zu helfen. Er muss seinen Weg selber finden. Ich finde die Anregung auch ganz gut, ihn auf das Forum hinzuweisen. Vll. ein erster Schritt.
Brigitte hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
Raoul
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 22:07    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meschi,

finde ich zunächst mal ganz große Klasse, daß Du Dich derart intensiv mit dem Problem Deines Freundes beschäftigst.

Leider weiß ich für Dich auch nicht mehr Rat als meine Vorschreiber, auch ich habe mich in meiner Saufzeit nie von anderen auf mein Problem aufmerksam machen lassen, da habe ich immer nur abgeblockt, verharmlost und geleugnet.

Ich würde weiterhin den Kontakt zum Freund aufrechterhalten, immer wieder mal anrufen und nach dem allgemeinen Befinden erkundigen, ohne dabei das Alkoholproblem anzusprechen. Vielleicht könnte ich so für den Freund als potentieller Ansprechpartner im Gedächtnis verankert sein.

Viele Grüße
Thorsten
Raoul hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
Meschi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 00:21    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

danke für die lieben Worte. Ich weiß, dass ohne Selbsteinsicht die Schlacht verloren sein wird. Aber ich will alles daran geben, um ihm zu helfen, selbst wenn ich ihn später als Freund los sein sollte. Das könnte ich leichter verkraften, als tatenlos zuzusehen.

Whitewolf hat Folgendes geschrieben:
................Was da jetzt der richtige Weg ist wirst Du entscheiden müssen. Du kennst die Umstände einfach besser.
Wenn die Eltern bei ihm einfallen und Dich als Grund angeben bist Du den Freund los..............

Ich habe heute abend mit seinen Eltern telefoniert. Ihnen war es auch schon aufgefallen, aber wie das so ist, haben sie es erst mal verdrängt. Im Verlauf unseres Telefonats gestanden sie es sich aber recht schnell ein, so dass ich keine Überzeugungsarbeit leisten musste. Das ist schon mal eine Erleichterung! Sie wollen nun auch mit ihm reden, ich denke, es ist gut, wenn er von mehreren Seiten merkt, dass seine Welt nicht in Ordnung ist.

Weiterhin habe ich mit seiner Noch-Ehefrau gesprochen. Diese will auch, dass er wieder auf die Beine kommt (sie hat keinen Grund, ihn in die Pfanne zu hauen). Sie hatte die Fahne auch schon öfters gerochen und ihn schon mehrfach drauf angesprochen. Beim letzten Gespräch (gestern oder vorgestern) hat er dann ihr gegenüber auch nichts mehr abgestritten - ich denke mal, dass ist schon mal ein gutes Zeichen - obwohl ich mir da zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu viel Hoffnung machen will.
Ich meine, dass es immerhin gut ist, dass sein privates Umfeld nun klipp und klar weiß, was Sache ist und damit ihm gegenüber auch nicht hinter dem Berg hält. Alle Beteiligten wollen ihm helfen, dass betonen wir ihm gegenüber auch immer wieder. Heimlichtuerei und natürlich heimliches Saufen sind Gift dafür. Ich hoffe, er kapiert's.

Gruß
Meschi
Meschi hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Frei von Angst
Frei von Angst
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit