Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin auch neu hier - und suche Hilfe - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin auch neu hier - und suche Hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
Habe ich ein Alkoholproblem?   •    Noch ein Anlauf...  
Autor Nachricht
Oliver van Troogk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 01:57    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias!

Dann hast du schon mal was in Bewegung gesetzt. Genau das hat mir damals gefehlt, niemand aus meiner Umgebung hat mich kritisch auf mein Trinkverhalten angesprochen, weil die meisten selber getrunken haben. Wäre das der Fall gewesen, wären mir vielleicht ein paar vernebelte Jahre erspart geblieben.
Wenn dein Freund schon nicht mehr leugnet und ein Stück weit einlenkt, dann kann es gut sein, dass er merkt, was los ist. Dann kann es auch sein, dass er was unternehmen wird.
Unterstütz ihn weiter, ich wünschte, ich hätte einen Freund wie dich gehabt.

Grüße von Oliver.
Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 20:16    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

die Entwicklung finde ich auch schon positiv, zumal die Tarnung aufgedeckt ist und dein Freund sich somit mit seiner Sucht bewußter befassen muss/wird.

Deine Möglichkeit der Hilfe sehe ich nun darin, mit ihm z.B. permanent telefonischen Kontakt zu halten, mit ihm tiefer gehende Gespräche zum Alkoholismus, zu seinem Weg aus der Alkoholsucht, zu Maßnahmen via Selbsthilfe oder Therapie, zu führen.

Natürlich wird er immer wieder versuchen, mit Äußerungen manches herunterzuspielen, die Notwendigkeit einer Abstinenz oder von Maßnahmen zu verbagatellisieren.

Aber mit dem Wissen um die Erfahrungen Gleichbetroffener hier und notwendiger Lebens- und Umfeldveränderungen weist du ihm gegenüber dich als kritischen Gesprächspartner auf.

Dein Ziel sollte sein, ihn in Hilfsmaßnahmen zu bewegen, weil ein trockenes Leben mit nassem Denken nicht zu erlernen ist.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 20:20    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... habe den threat mal aus dem Vorstellungsbereich heraus verschoben.
Freund hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben
Meschi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 23:09    Titel: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

so, kurzes Update: Wir haben nun quasi ein 5er-Team gebildet - seine Eltern, seine Noch-Ex-Frau, meine Frau und ich. Nicht um ihn unter Druck zu setzen, den Weg muss er selber einschlagen, aber alle Leute im direkten privaten Umfeld müssen Bescheid wissen. Dann sollte es auch möglich sein, am gleichen Strick zu ziehen. Die Eltern ahnten es übrigens auch schon....nun ist es Gewissheit für sie.

Oder hatte ich es schon geschrieben Mit den Augen rollen

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Meschi
Meschi hat zum Thema: Re: Bin auch neu hier - und suche Hilfe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angststörung
Angststörung
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik