Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch!

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 20, 21, 22  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 35
Unser Leben zerbricht   •    Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen?  
Autor Nachricht
leominda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 13:12    Titel: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, habe die letzten Monate immer "still" mitgelesen und erst so richtig gemerkt, dass mein Freund Alkoholiker ist und ich alles genau "falsch" mache...habe versucht, ihn so glücklich wie möglich zu machen, mit Liebe und Verständnis überschüttet und - er trank immer mehr...so wie ich es hier vielfach gelesen habe.

Ich kann und will diese Verantwortung für ihn nicht tragen, außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht mich liebt sondern nur das, was ich für ihn tue (du tust ja alles für mich, ich liebe dich über alles)

Wir haben drei Monate in meiner Wohnung zusammengelebt, so konnte ich den Alltag gut beobachten und damit auch die Veränderungen, die der Alkohol im Laufe des Tages mit ihm macht - er fängt gleich nach der Arbeit mit dem Trinken an (nur Bier) und endet meist erst Mitternacht - dann steht er früh um halb fünf auf und fährt zur Arbeit (da MUSS er doch noch Promille im Blut haben, oder?)

Nun ist er seiit vorgestern wieder in seiner Wohnung und im alten Trott, reden kann man nicht mit ihm, es folgen Beschuldigungen, Selbstmitleid etc..und als ich ihm das Ultimatum stellte, heulte er: Man will mir SCHON WIEDER alles wegnehmen!........traurig, aber wahr: Bier scheint sein ALLES zu sein!

Nun, ich wills nicht zu lange machen, ich weiß, dass meine Entscheidung richtig wahr und ich hart bleiben muss und wünsche mir nur, hier ab und an mal was mir "von der Seele zu reden" ....

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche!

Leominda
leominda hat zum Thema: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 13:27    Titel: Re: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leominda,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier Sehr glücklich

Dein Entschluss war sicherlich richtig. Wir können noch so sehr lieben, leider hilft das überhaupt nicht aus der Sucht.

Vielleicht erkennt er ja jetzt, dass er ein Problem mit dem Alkohol hat und sucht sich Hilfe. Vor allem, da Du ihm ein Ultimatum gestellt hast.

Schreibe ruhig hier rein wie es Dir geht, was Du denkst oder fühlst. Das hilft oft einen klaren Kopf zu behalten, damit man weiterhin konsequent bleiben kann. Und Untersützung kriegst Du hier sicherlich auch von vielen.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! geschrieben
Marga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 16:47    Titel: Re: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Leominda.
Du hast das Richtige getan. Bleib dabei.
Denk nicht so viel über ihn nach. Denk an dein eigenes Leben. Du kannst ihm die Entscheidung nicht abnehmen.
Marga
Marga hat zum Thema: Re: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 16:59    Titel: Re: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo leominda,

herzlich willkommen hier im forum, schön, dass du hingefunden hast, und glückwunsch zu deinem entschluss. ich hab das genau wie du gemacht, lange gedacht, mit "liebe", hilfe und dasein könne ich meinen freund "trockenlegen". ist aber völlig nach hinten losgegangen. ich hab ihm dann auch ein ultimatum gestellt, bis zu dem er sich hilfe suchen sollte, um trocken zu werden, dann gab es erste ansätze, war aber wieder nix, und dann hab ich mich schweren herzens getrennt.

JETZT hat er sich auf den weg gemacht, er trinkt seit vier monaten nichts mehr, geht regelmäßig in eine selbsthilfegruppe und hat mit seiner ärztin tacheles geredet. ob es dauerhaft was wird, wird man sehen, und auch, ob dann die zukunft ein "wir" oder ein "ich" und "du" bringt. aber es war der einzige weg.

kann dich nur ermuntern standhaft zu bleiben, und vielleicht auch hier zu schreiben, wenn du magst. ich hab damals (hört sich so ewig weit weg an, ist es aber garnicht) hier auch jede kleinigkeit in "meinem" threat aufgeschrieben, meine gedanken, rückzieher, hoffnungen, streit... hat mir sehr gut getan, mich auch nicht wieder einwickeln zu lassen. und du bekommst hier eine menge feedback, wenn du magst. liegt an dir. ich würd mich freuen Winken .

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 18:45    Titel: Re: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kann mich den anderen nur anschließen, du hast die richtige entscheidung getroffen. auf alle fälle für dich. was er draus macht, hängt von ihn ab, aber wärst du nicht gegangen, wär definitiv alles beim alten geblieben.

*grüßle*

- Dani -
summerdream hat zum Thema: Re: Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch! geschrieben
leominda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 20:05    Titel: Danke erstmal... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

..für den Zuspruch und das nette Willkommen! Ich war schon einmal mit ihm zusammen - letztes Jahr - da war auch das Alkoholproblem, doch stand etwas anderes an erster Stelle - ist hier wohl off topic, gehört aber zum Verständnis dazu: Ich bin 38 J. gesch. mit zwei Teenie-Kids, er ist 28 J. und sein größter Traum war...ist..war??!? eine Familie...ich kann keine Kinder mehr bekommen (will aber auch nicht mehr!) und er hat mich beim zweiten Anlauf (fast) überzeugt, dass er meine Kinder liebt und mich so sehr, dass er auf eigene verzichtet...

Er wollte UNBEDINGT heiraten, am liebsten dieses Jahr noch, hab ich nie so recht kapiert, warum...
Samstag wollte er mit den Kids und deren Freunden einen Ausflug machen und war wohl schon recht hackezu....ich merkte, dass er sich 8 (!) Flaschen Bier in seinen Rucksack packte und sagte nur: Denk bitte dran, die sind alle unter 16! ...hab also noch nicht mal was gegen seinen evtl. Konsum gesagt....hab ja schließlich Verantwortung für alle Kids....da war er so wütend und schmiss mir den vollen Rucksack auf die Füße, dass mehrere Flaschen zerbrachen, da war ich das erste Mal fassungslos ob dieser doch agressiven Handlung!
Als er wiederkam und ich ihn zur Rede stellte, meinte er nur, das sei meine blöde Bemerkung gewesen, ich wolle ihn bevormunden, er hätte schon den Kids nix gegeben und es täte ihm weder leid noch würde er sich dafür entschuldigen! Wir haben diskutiert und ich habe ihn gefragt, ob er das unter Liebe versteht...ja, doch, natürlich würde er mich lieben, hätte damit nix zu tun....ich sagte dann, jaja..DU liebst MICH doch nur, solange ich tue, was du willst......dann kam der Satz, der sich mir tief ins Herz gebrannt hat: DAS WAS ICH WIRKLICH WILL BEKOMME ICH SOWIESO NICHT MEHR!!!!

Leute, ich kenne das mit man soll nicht alles auf die Goldwaage legen, doch für mich ist es eindeutig: Er will: eine junge gebärfähige (Haus-)Frau, Kinder, ein Haus etc......kriegt er nich, auf sowas lässt sich keine vernünftige junge Frau ein......er denkt er kann haben: mich, meine Familie plus Trinken ohne Ende....ich bin erwachsen, beruftstätig, erfahren, selbständig und selbstbewusst (naja), koche, putze, wasche und bin S** aufgeschlossen , kann ihm Mutter und Geliebte sein....für meine Kids braucht er weder zahlen noch groß Verantwortung zu tragen, vielmehr hab ich im Gefühl, er holt seine Jugend mit ihnen nach...

Neben der Verantwortung, die ich nicht mehr tragen will (für ihn nicht und auch nicht, was er meinen Kids vorlebt) fand ich das Schlimmste, dass ich mir bei dieser Erkenntnis so furchtbar mies vorkam, mich schämte, wie ein Stück Dreck, wie eine zweite Wahl und das Allerschlimmste: ich tat es freiwillig und aus Liebe....ist das schon ein Helfersyndrom? Vieles habe ich vor xxx Jahren schon mit meinem Ex erlebt und das ist wohl mein Glück: Ja, es is schade, ich hätte gerne wieder eine Familie, heile Welt, einen Partner, doch weiß ich das diese Beziehung jetzt mal wieder nur von meinem Geben gelebt hat (doch Helfersyndrom), der innige Wunsch, geliebt und gebraucht zu werden. Und zugegeben: er ist mir treu, logo, hat ja Rundumversorgung Sehr böse

So, sorry für dieses weite Ausholen aber- hat doch mal gut getan - es ist einfacher in einer gewissen Anonymität, so tief in sich zu graben.

.....ich werde das durchhalten denn: ich bin ein wertvoller Mensch, der viel zu geben hat und auch einen Anspruch darauf, etwas zurück zu bekommen...aber es schmerzt und es wird dauern, das weiß ich, weil ich ihn sehr lieb hab..

danke fürs zuhören/zulesen

Leominda
leominda hat zum Thema: Danke erstmal... geschrieben
finchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 20:39    Titel: bin jetzt auch hier : ) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich war heute bei einer Suchtberatungsstelle, mein Freund ist Alkoholiker. Hatte im letzten Jahr schon mal Anlauf genommen und denke, dass ich es diesmal für mich "durchziehe", das Problem nicht wieder zu vertuschen... habe auch schon daran gedacht, die Beziehung zu beenden, weil sich außer Versprechen nichts ändert und ich finde es total mutig, diesen Schritt zu gehen. Andererseits alleine die Vorstellung, den Partner wegen der Sucht zu verlieren ist auch schlimm. Freue mich jedenfalls, dass ich jetzt hier bin : )
finchen hat zum Thema: bin jetzt auch hier : ) geschrieben
leominda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 08:40    Titel: SMS Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...eben piepst mein Handy: Schatz, ich vermisse dich so, mir tut alles so schrecklich leid, ich kann nicht mehr!

Meine Antwort:....das legt sich schon nach der dritten Flasche heut abend und du kannst das noch ein paar Jährchen. Das ist nicht bös gemeint, aber du kennst meine Bedingung für eine gemeinsame Zukunft!

Leominda
(traurig, aber standhaft)
leominda hat zum Thema: SMS geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 1 von 22

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Rückfallprävention
Rückfallprävention