| 18 Monate trocken und noch immer besorgt • Jugendlicher - Alkoholiker? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ele neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.02.2007, 14:19 Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? |
|
|
Hallo,ich habe mich zwar lange hier nicht gemeldet,aber hier möchte ich auch etwas sagen in Bezug auf SHG,ich habe auch eine ambulante Therapie gemacht 2.5 Jahre mit SHG,ich muß sagen icht habe mich dort nicht wohl gefühlt,weil ich vor vielen leuten nicht meine privaten Probleme erörtern will und es auch nicht kann,ich habe dort aber freudinnen gefunden mit denen ich mich regelmäßig treffen.
Also ich persönlich halte nichts von SHG
Das muß jeder für sich entscheiden.
Mir gibt es nichts,sage ich ganz ehrlich |
|
| Nach oben |
|
| ele hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? geschrieben
|
|
 |
klaro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Borken
|
Verfasst am: 21.02.2007, 20:47 Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? |
|
|
hallo jokerle!
ob einer in eine SHG geht ist allein jedem seine sache.
wie du schreibst warst du in einem meeting welches dir nicht zusagte so das du nicht mehr hingehst.ist das programm der AA welches heisst das erste glas stehen lassen.
war eine wilkommene angelegenheit für dich, denn jetzt konntest hattest du eine ausrede für dich, da sind welche die noch trinken.
du bist zwar trocken aber deine redensart ist immer noch die eines nassen alk's. man nennt sowas (trockenrausch)
denke mal an deine anfänge zurück als du aufhören wolltest zu saufen.
konntest du das gleich ohne wenn und aber.wenn ja so musst du ein wunderknabe sein.
wieviel anläufe hattest du nötig um wirklich mit dem saufen aufzuhören.
jetzt moserst du über die wo du auch mal standest und denkst guck her so wie ich müsst ihr das machen und wenn ihr das nicht könnt will ich nichts mehr mit euch zu tun haben.
du hälst dir damit nur die hintertür auf,so das die flasche in sichtweite ist.
ich bin schon einige jahre abstinenz und weiss noch genau wie bei mir die ersten schritte ohne alk waren.
ich habe mich genug besch****en, mir was vorgemacht und angelogen
das ich nichts mehr trinke und doch noch mal zur pulle griff.
erst die noch trinkenden haben mich dazu gebracht mit dem saufen aufzuhören und nicht die trockenen.
ich wollte nicht noch tiefer in die sucht als ich schon war und wie die aussah erlebte ich bei den trinkenden und nicht bei den trockenen
du hast eine thera gemacht und meinst du bist als geheilt entlassen.
diesen glauben hatte ich auch mal obwohl der therapeut der meinung war mir würde eine verlängerung guttun.
es wurde gesagt das für manche ein rückfall lehrhaft wäre.worauf ich dachte da legste einen trocken und wünschst dann sowas. (du Ar*** waren meine gedanken)
ich dachte, nach der thera regelt sich alles von selbst und brauchte nur den alk wegzulassen.
habe nach 5jahren wieder gesoffen.
ich gehe heute regelmäßig in eine gruppe und mir passt dort auch nicht jedes gesicht und manche meinungen von anderen.das beruht aber auf gegenseitigkeit den meine meinung und mein gesicht passt auch nicht jeden und dass ist gut so.
ich gehe für mich in die gruppe und nicht für andere.ich mache was für mich und was der andere aus sich macht ist nicht meine sache.
ich will für mich das beste mitnehmen wenn betroffene erzählen wie sie den weg in eine zufriedene abstinenz gegangen sind.
dies kann ich zuhause nicht lernen, denn ich muss was an meinem umfeld ändern um zufrieden zu sein.
dazu brauche ich nicht nur meine familie sondern auch ein gesundes umfeld.
in einer thera machst du die pflicht aber danach kommt erst die arbeit.
wenn ich heute einen betroffen treffe der hilfe braucht so sehe ich mich dort stehen und denke daran wie mit mir umgegangen wurde. das werde ich nie vergessen,denn ich wurde erstmal angenommen mit all meinen stärken und schwächen.
was du machst sind prügel für die die aus ihrer sucht heraus wollen und noch nicht können weil viel scham und angst dahinter ist.
das soll kein vorwurf sein sondern ist eine überlegung wert.
herzlichen gruss heinrich |
|
| Nach oben |
|
| klaro hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? geschrieben
|
|
 |