Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll????

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
18 Monate trocken und noch immer besorgt   •    Jugendlicher - Alkoholiker?  
Autor Nachricht
Jokerle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 20:11    Titel: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo...

Also von Selbsthilfegruppen bin ich Enttäuscht.
Als ich aus der Therapie kam, suchte ich mir eine in Frankfurt, allerdings
waren auch Nasse mit bei den wöchendlichen Meetings..das fand ich überhaupt nicht gut.
Ich verließ diese und bin weg gegangen aus der Großstadt, raus aufs Land.
Nun hilft mir mein beigeordneter Betreuer vom Gesundheitsamt und meine liebe Frau.
Wenn ich Saufdruck habe, hat Sie schon Instruktionen.
Also das hilft mir viel besser.
Eigenverantwortung ist seitdem meine Devise.
Nichts gegen Nasse, aber das muß nicht sein, Meetings zu machen mit
trockne Alkoholiker.

Deshalb frage ich.... ist so eine Selbsthilfegruppe sinnvoll????

MFG

Jokerle
Jokerle hat zum Thema: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? geschrieben
Jokerle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 20:51    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nochmal ich...

Ist meine Fragerei vielleicht unangenehm oder vielleicht nicht erwünscht hier im Forum???
Ich zweifele fast, das es gut ist, weil ich hier bin.
Nichts für ungut, aber bitte sagt mir es...und schon bin ich weg.

MFG

Jokerle
Jokerle hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? geschrieben
Alex G.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 20:59    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jokerle,

ich bin nass hier her gekommen und jetzt bin ich wieder trocken

Viele Grüsse,der Alex
Alex G. hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? geschrieben
Oliver van Troogk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 21:01    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jokerle!

Einige nasse Alkoholiker gehen ihre erten Schritte in Richtung Abstinenz, indem sie eine SHG aufsuchen um sich dort Rat zu holen. Insofern ist das alles richtig und macht auch Sinn. Destruktiv wird es, wenn sie zwar wissen, was mit ihnen los ist, sich aber nicht dazu entschließen können, aufzuhören. Ja, es soll sogar Gruppen geben, in denen kein Nüchternheitszwang besteht und an diesem Punkt wird die Sache tödlich, dort würde ich auch nicht hingehen wollen.

Darüber hinaus wüsste ich keinen Grund, warum du dich verabschieden solltest. Zur Diskussion sind wir schließlich da.

Grüße von Oliver.
Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? geschrieben
Jokerle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 21:10    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver

Ich will hier auch nicht Querschießen, solange SHG gut ist für die Nassen und motivierent, freue ich mich darüber.
Das ich nun halt meinen Weg eingeschlagen habe, darüber bin ich froh, sonst wäre es ein Hin und Her geworden...nass,trocken,nass,trocken...das wollte ich auch nicht.

Alexe 07

Ich freue mich rießig, das es Dir geholfen hat, urch dieses Forum in die trockenzeit zurückgefunden zu haben.
Was machst Du wenn ein nasser vor Dir sitzt...
was geht da in Dir vor.
Ich hoffe Dich das fragen zu dürfen.

MFG
Jokerle
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 21:18    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jokerle,

ich selbst besuche keine Selbsthilfegruppe. Ich habe das damals mal gemacht und auch viele besucht und erlaube mir da auch ein Urteil.
Für mich ist eine Gruppe immer nur so gut, wie die Mitglieder, die dort hingehen.

Mir hat es aus verschiedenen Gründen nichts gebracht und daher habe ich es eingestellt und auch glücklich nüchtern.

Aus meiner Sicht ist der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten sehr wichtig.
Wie man diesen Austausch pflegt, ist bei jedem anders.
Ich habe meine Freunde, die auch schon lange nüchtern leben, habe hier meinen Austausch und eine unterstützende Familie.
Karsten hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 21:22    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jokerle,

Wir betrachten uns auch als eine Online-SHG die eben 24 Std. geöffnet hat.

Ich denke nicht das wir Deine Frage vertiefen sollten.
Wichtig ist was für DICH das beste ist und nicht ob reale SHGs sinnvoll sind.

Du hast schlechte Erfahrung gemacht und schaust Dich nach Alternativen um und das ist gut so.

Wir sind gerne bereit Dich auf Deinem weiteren trockenen Weg zu begleiten wenn Du das möchtest.

Erzähl gerne ruhig mehr von Dir und Deinem Weg.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? geschrieben
Jokerle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 21:28    Titel: Re: Selbsthilfegruppe ist das Sinnvoll???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Karsten...

genauso Verfahre ich auch und Lebe glücklich damit, ja und diese Disziplin an mir selbst, verdanke ich wieder einen Arbeitsplatz, wie auch meine konstante Trockenzeit
so das war es für Heute, bin müde und habe einen schwerren Tag morgen...( Dach eindecken)
Einen schönen Abend noch an alle hier....

MFG
Jokerle

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Empathie sinnvoll nutzen - welcher Be... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Kriterien einer Selbsthilfegruppe Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau