Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So, nun meine Trockene Vorstellung - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So, nun meine Trockene Vorstellung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Wer ist wie ich am Anfang und geht mit mir zusammen   •    Rückfall nach 5.Jahren...  
Autor Nachricht
Alex G.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 00:01    Titel: Re: So, nun meine Trockene Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Annika,
warum sollte ich böse sein,dazu gibt es keinen Grund.

So wie ich jetzt denke und schreibe, hab ich fast das ganze letzte Jahr gelebt. Ich hatte ja schon berichtet das ich da auch fast ein halbes Jahr lang jahr eine Ambulante Therapie gemacht hatte,die mir damals sehr weit geholfen hatt.Ich hab mit meiner Therapeutin damals alle Gründe,denke ich zumindest, herausgefunden und hab so gut es ging daran gearbeitet.Vieles auch schon erfolgreich umgesetzt.Mein Nebengewerbe das seit letztem Jahr prima lief bis zu meinem Rückfall, hatt mir dabei sehr geholfen,am Anfang war ich noch sehr unsicher aber von Kundengespräch,angefangen per Mail,Telefon bis zu persöhnlichen Treffen,wurde ich immer sicherer.Die Angst zu fremden Menschen wurde weniger,mein Selbstwertgefühl steigerte sich enorm schnell weil alles prima lief.Ich wusste ich kann was,was andere nicht können,was ich mir in kürzester Zeit selbst beigebracht hatte,alles durch lesen,begreiffen und probieren. Ich war einfach nur stolz auf das was ich mir geschaffen hatte in so kurzer Zeit,ohne Startkapital sozusagen fast von 0 an.
Ich denke auch fast das alles zu gut lief und ich mich zu sicher fühlte in jeder Hinsicht. Sonst hätte ich mir nicht wieder vorgemacht,das ein Bier nicht schaden kann.Ich hatte fast alles im Griff,warum sollte nicht auch das endlich funktionieren. Ich denke auch das viel Euphorie im Spiel war.Ich dachte nicht mehr an alles was ich eigentlich hätte noch wissen müssen.
Das wichtigste, und zwar das ein Tropfen reicht.Mit diesem Rückfall habe ich innerhalb kürzester Zeit fast alles zu nichte gemacht was ich mir aufgebaut hatte. Aber wie heisst es so schön, nach dem Hochmut kommt der Fall. Ich bin viel zu leichtfertig mit meiner Krankheit umgegangen,das mein Fehler,den ich sehr bereue. Ich weis das ich zur Zeit sehr euphorisch bin, das liegt aber daran das ich endlich den Mut hatte und eingesehen habe, das ich endlich vollkommen offen mit meiner Krankheit umgehen kann und mir endlich auf Dauer auch helfen lassen will und nicht alleine meinen Weg gehen möchte. Ich weiss auch das diese Euphorie wieder nachlässt.Ich weiss ich muss sehr aufpassen.Ich möchte nicht noch einmal so tief fallen,denn ich weiss das es beim nächsten Mal noch schlimmer werden könnte. Aber ich möchte kein nächstes Mal mehr haben.

Ich kann leider nichts dafür das ich so viel schreibe,vieleicht ist es eine Art Nachholbedarf? Die letzten Monate war ich dazu ja nicht in der Lage,da konnte ich keine klaren Gedanken fassen. Ich bin einfach nur wieder froh das ich es wieder geschafft habe.Und diesmal endlich vernünftig,ohne Selbstversuch.

Alles was ich seit Sonntag schreibe kommt nur von meinen Gedanken und meinem erlebten. Ich kanns nicht ändern denn lügen möchte ich nicht mehr,das hab ich schon zu oft getan in meiner nassen Zeit.

Ich werde versuchen mich zu bremsen und in meinem Thread zu bleiben und nur auf Fragen zu antworten vorerst.

Liebe Grüsse,der Alex
Alex G. hat zum Thema: Re: So, nun meine Trockene Vorstellung geschrieben
Alex G.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 21:08    Titel: Re: So, nun meine Trockene Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Hallo an Alle, ganz besonders an die die mich noch nicht kennen Smilie

Zitat:
Bleib ein wenig mehr bei dir und paß bitte auf dich auf.

Auf einmal macht es peng und die euphorie ist weg, dann heißt es Acht geben.

Alles Liebe Annika

Liebe Annika, ich möchte dir heute und an dieser Stelle noch einmal ganz besonders danken für deine Worte die du mir da schriebst Ausrufezeichen Smilie

Heute, ein GUTES Jahr später kann ich behaupten sie wirklich befolgt zu haben Lachen Winken

Ja, ein Jahr ist es schon her und wenn ich es so lese kann ich mich genau erinnern, so als ob es gestern erst war.

Bisher bin ich schön bei mir geblieben und das soll sich auch in Zukunft nicht ändern denn auch für mich gibt es noch vieles zu tun bis ich wirklich zufrieden trocken bin.

Ja, wie war denn so das erste Jahr und was ist so alles passiert??? Darauf und für mich will ich das nun kurz antworten.

Aller Anfang ist schwer und so war`s auch bei mir, denn gerade die alte Gewohnheit und ihre Wege hätten mir am Anfang fast wieder das böse beschert!

So kam der Tag nach der Entgiftung, ein Tag wie fast jeder und doch ganz besonders für mich.
An diesem Tag wurde mir langsam bewusst wie gefährlich auch nur die Nähe zum Teufel Alkohol ist und auf dem Heimweg von der Arbeit und dem gewohnten Weg zum Einkauf kamen Gedanken herbei die mir dann wirkliche Angst bereiteten.

Denn wie ich so da ginge und einfach so dachte sah ich mich schon "gemütlich" zu Hause sitzen und die ersten Flaschen geleert zu haben. Geschockt

Als mir diese Gedanken bewusst worden bekam ich Angst und ging nur noch schnurstracks nach Hause und eröffnete an diesem Abend dann auch mein Tagebuch im geschützten Bereich.

Dort kam dann auch bald ein Freund den man hier auch namentlich so kennt und dieser machte mir bewusst das wirklich viel mehr dazu gehört als einfach nur nicht zu trinken um dies auch wirklich nicht mehr tun zu müssen.

Hier möchte ich auch noch einmal Allen aus dem geschützten Bereich danken der für mich ja auch meine eigentliche SHG darstellt, dort fühlte ich mich sehr schnell zu Hause und konnte dort auch bedenkenlos alles erwähnen ohne dass es die ganze Welt liest.
Ich dachte ja auch, hmm was sind das nur für Menschen die sich da hinter einer Türe verstecken und Angst haben müssen???
Aber auch dieses denken war bald vorbei.
Heute kann ich`s nur jedem empfehlen, da es auch für mich sehr wichtig ist all meine Gedanken zu äußern und zu sortieren die gerade am Anfang noch sehr verwirrt waren(-;
Und so begann mein wirklicher Weg. Ich lernte alt eingetretene Wege zu verlassen um nicht mehr auf ihnen zu fallen und wie hilfreich doch Umwege sein können, da es Probleme gibt die man nur umgehen kann um weiter zu kommen.

Nun ja, da ich auch heute noch gerne viel schreibe Lachen möchte ich auch nur kurz noch erwähnen was sich bisher so geändert hat.

Der ganze Sinn der Grundbausteine wurde mir erst nach und nach bewusst und auch heute noch kommt die Erkenntnis, eine nach dem andern und alles zu seiner Zeit was auch gut so ist, und die Zeit habe ich ja nun die ganze für mich und muss nicht mehr "teilen" mit dem Teufel.

Beruflich hat sich auch schon etwas geändert und seit 2008 ist ein weiterer Schritt in Richtung "Selbst" beschritten. Ich arbeite nur noch Teilzeit in der Firma und habe so den restlichen ganzen Tag für mich und meine Vorstellungen vom Leben.

Was einst nur ein Hobby und aus Geldnot heraus entstand
ist nun soweit das ich damit verdiene was ich zum Leben so brauch.

Anfängliche Träume vom trinken sind mit der Zeit weniger geworden und nur noch manchmal aber ganz bestimmt kommen sie noch um mich zu warnen so wie auch gestern zum Beispiel.

Durch die räumliche Trennung vom Alkohol und seiner Gefangenen ging auch das Verlangen nach ihm wie von selbst und obendrauf habe ich erst aus dieser Ferne gesehen wie viel mehr Macht Er doch überall und bei jedem hat der in ihm Hoffnung und Freude sucht.

Heute ist mir bewusst das sich niemand mit ihm etwas gutes tut und das sage ich ganz ohne Neid denn selbst scheinbar die gute Zeit mit ihm war eben nur scheinbar so!

Er ist für mich die Lüge und die Lüge ist er, also ich sehe nicht den geringsten Unterschied ebenso wie zum Tod.

Meine Formel ist also gleich Winken

Alkohol=Lüge=Tod

und die Alkoholsucht ist für mich die wirkliche Eifersucht.

Das lasse ich aber jetzt mal so stehen und soll verstehen wer will, ohne das böse zu meinen, denn bei Bedarf erläutere ich diese Gedanken gerne genauer Winken

Tja und was noch ganz wichtig ist für meinen weiteren Weg ist das alles HIER denn hier durfte ich lernen und dafür bin ich sehr dankbar!!!

Und damit ich nicht wieder vergesse, wozu der Mensch an sich ja auch gut gemacht ist um glücklich leben zu können, bleibe ich hier wo mir meine Krankheit immer bewusst bleibt, was ja mit das wichtigste ist!

So das ist natürlich längst nicht alles und es kommt sicher noch viel mehr nach und nach, Schritt für Schritt, Tag für Tag, so wie das Leben nun einmal ist.

Vielen Dank für das lesen und noch einmal ein Danke an Karsten ohne den dies alles nicht möglich wäre!

Bis dahin und spätestens bis nächstes Jahr an dieser Stelle Lachen , Alex G. der zuvor noch Alexej07 sich nannte Winken
Alex G. hat zum Thema: Re: So, nun meine Trockene Vorstellung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.