Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hier bin ich, 38, Alkoholikerin - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hier bin ich, 38, Alkoholikerin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Infos zum Tabakgenuss f. Raucher und Nichtraucher   •    Alkohol gegen Depression? Salz Hilft!  
Autor Nachricht
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 08:45    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

willkommen dreli,

du bist alkohoklikerin, dein mann trinkt, und zu hause habt ihr auch alkohol, und du sagst, du kannt locker damit umgehen, dass du saft und dein mann bier trinkt. hm... Mit den Augen rollen

ich betrachte das ganze ein wenig skeptisch, wenn ich ehrlich bin.
ob das für dich, da du schon so lange trinkst, wirklich SO einfach ist, aufzuhören?
versuchen könnt ihr es, und ich wünsche dir dabei viel kraft...

lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 10:03    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Dreli,

ich hatte gestern Abend mal wieder Band - Probe.
Als ich nach Hause gekommen bin, war meine Frau auf der Couch beim Fernsehen eingeschlafen. Auf dem Tisch stand ein volles Glas Wein, sie trinkt ganz wenig Alkohol, vielleicht mal 1 oder 2 Gläser Sekt oder Wein in der Woche, und wenn, dann, wenn ich nicht da bin.
Auf jeden Fall stand da nun dieses volle Glas. Hätte ich nun einen schwachen Moment gehabt, wäre es ein Leichtes gewesen, es auszutrinken.
Die Gefahr liegt einfach da drin, dass man, wenn man Alkohol sieht und er zum Greifen nah ist, schnell in Versuchung geraten kann, nach dem Motto "das eine Glas macht ja nichts".

liebe Grüße und gute 24 Stunden,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 10:36    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dreli,

ein alkoholfreies Zuhause sollte für jeden Alkoholkranken selbstverständlich sein.
Ein anderer Punkt sind auch die Gemeinsamkeiten einer Beziehung. Wie soll Dein Mann Dich unterstützen, wenn er Dich nicht versteht?
Er trinkt fleißig weiter und zeigt damit keine Achtung für Dein Vorhaben.
Auch wenn er selbst nicht alkoholkrank ist, kann ich nicht einschätzen, wäre es aus Liebe zu Dir selbstverständlich, wenigstens in der Anfangsphase auf Alkohol in Deiner Umgebung und damit auch zu Hause zu verzichten.
Wie wilst Du Deine Gedanken mit jemanden austauschen, der Deine Gedanken nicht nachvollziehen kann?
Wenn Du den nüchternen Weg eingeschlagen hast, wird sich Dein Leben auch verändern. Es werden andere Freunde, andere Freizeitgestaltungen erwachsen und Du Dich auch in den Augen der anderen ändern und somit auch in denen Deines Mannes.
Versuche Deinen Mann zu effektiver Unterstüzung zu bewegen.
Karsten hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
Richard Powolny
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 12:49    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Soul, hallo Rainer,

ich kann schon verstehen, daß ihr skeptisch seid. Irgendwie weiß ich auch nicht genau, wieso es funktioniert. Ich glaube aber, es liegt daran, daß ich eigentlich mit meinem jetzigen Leben sehr glücklich bin und überhaupt keinen Grund hätte, mich weg zu saufen.
Das war in meinem "vorigen" Leben so, doch vor etwa vier Jahren nach meinem Totalzusammenbruch hab ich mein Leben aufgeräumt und Generalinventuer gemacht.
Nur, daß ich alkoholkrank war, hab ich sozusagen übersehen. Das ist mir von damals übriggeblieben. Ich brauchte das jetzt *nur* noch nachzuholen, ohne mich auch noch mit einer unerträglichen Realität herumschlagen zu müssen.
Im Gegenteil: Das Leben ist schön und durch meine gewohnheitsmäßige Weitertrinkerei habe ich schon so viele wertvolle Tage meines gerichteten Lebens versäumt!
Ich bin dankbar, daß ich JETZT aufhören durfte, daß ich nicht mehr trinken muß, daß ich zusehen kann, wenn andere trinken, ja, daß ich sogar den anderen Wein einschenken kann, ohne daß mich dabei die Gier auffrißt.
Ich weiß nicht, vielleicht ändert sich das noch. Dann muß ich mir rechtzeitig meine alkoholfreie Zone schaffen.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher: Solange sich nichts drastisch in meinem Leben zum Nachteil verändert, solange habe ich auch keinen Grund mich zuzudröhnen, um der Wirklichkeit zu entgehen.
Ich weiß aber, ich muß täglich daran arbeiten, meinen Respekt vor dem Alkohol zu wahren. Ich weiß nun, er ist stärker als ich, ich will ihn nie wieder herausfordern und verlieren. Aber der Homo sapiens ist gerne vergeßlich, und sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen wird unweigerlich dazu führen, sich selbst zu überschätzen und sich einmal zu denken: *EIN* Bierchen kann ich doch wohl inzwischen kontrollieren!
Soweit will ich es nie kommen lassen, und dazu ist es für mich egal, ob das Bier zuhause steht oder ob ich ins Gasthaus um die Ecke gehen müßte.

Ich weiß, ich bin sicher nicht das übliche Bild eines Alkoholikers.
Was für einen trockenen Alkoholiker selbstverstädnlich sein sollte oder nicht, ist von Fall zu Fall verschieden und hat allein der einzelne zu entscheiden.

Ich wünsche Euch gute 24Std und lege mich wieder in den Garten (heute hab ich frei) Smilie
Eure Dreli
Richard Powolny hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 16:14    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dreli
Du hast mich neugierig gemacht mit deiner aussage :
Ich weiß, ich bin sicher nicht das übliche Bild eines Alkoholikers.
würde gerne mal erfahren wie DER bei DIR aussieht.
honda-daddy hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
seelchen48
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 17:02    Titel: Würde mich auch interessieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dreli,

würde mich auch interessieren wie für dich der typische Alkoholiker aussieht. Du bis es nicht und dein Mann auch nicht.
Wenn er es nicht ist, gibt es m.E. nicht einen einzigen Grund das trinken sein zu lassen, zumal du noch in den Anfängen bist.
Ich bin selbst noch in den Anfängen und würde es unerträglich finden wenn mein Partner eine " Fahne " hätte. Obwohl, wie oft hatte ich eine, wo er keine hatte. Man hat als trockener Alkoholiker glaub ich das Recht darauf, wenn nicht sogar die Pflicht, egoistisch zu sein.

Andererseits muß letztendlich Du dein Leben leben.

Wünsche Dir viel Kraft, seelchen
seelchen48 hat zum Thema: Würde mich auch interessieren geschrieben
Richard Powolny
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 19:57    Titel: Re: Würde mich auch interessieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr beiden,

da hab ich mich ja auf was eingelassen Winken

Ihr habt ja eigentlich schon selbst beantwortet, was ein "typischer" trockener Alkoholiker ist. Jemand, der die Fahne seines Partners nicht aushält, jemand, der seine alkoholfreie Zone braucht etc.
Oftmals ist es auch so, daß ein Alkoholiker, der trocken geworden ist, dann erst richtig bemerkt, vor welchem Trümmerhaufen er schon steht (gilt natürlich auch für w). Ich habe den Trümmerhaufen zum Glück schon hinter mich gelassen.

Keine Sorge, egoistisch genug bin ich inzwischen. Nur ist es sinnfrei in einer Sache egoistisch zu sein, die mich nicht stört.

Wie das gemeint war, es bestünde kein Grund mit dem Trinken aufzuhören, habe ich vielleicht nicht ganz verstanden. Ich hatte großen Grund. Ich finde, bei drei bis vier Bier und einem Liter Wein täglich ist aufhören schon ein recht gute Option... Ich konnte halt einfach das Maß nicht mehr halten, und als ich ehrlich in mich hineingehorcht habe, mußte ich zugeben, daß ich zur Alkoholikerin gworden bin.

Liebe Grüße und gute 24 Std

die Dreli
Richard Powolny hat zum Thema: Re: Würde mich auch interessieren geschrieben
seelchen48
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 12:07    Titel: Böser Tippfehler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dreli,

das sollte natürlich heißen es gibt m.E. keinen einzigen Grund N I C H T mit dem Trinken aufzuhören. ( Betraf deinen Mann )

Da hast du zurecht gegrübelt, sorry.

Wie sieht es heute bei dir aus, alles ok ??

Liebe grüsse sellchen
seelchen48 hat zum Thema: Böser Tippfehler geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen