Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hier bin ich, 38, Alkoholikerin - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hier bin ich, 38, Alkoholikerin

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Infos zum Tabakgenuss f. Raucher und Nichtraucher   •    Alkohol gegen Depression? Salz Hilft!  
Autor Nachricht
Richard Powolny
Gast

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 21:51    Titel: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend!

Auf der Suche nach weiteren Austauschmöglichkeiten habe ich dieses Forum gefunden und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin w, 38 und seit mindestens 15 oder 16 Jahren dem Alkoholkonsum verfallen.
Nach einer 13jährigen Beziehung, die aus verschiedenen Gründen den Bach runter ging, erlitt ich einen Nervenzusammenbruch, und ich hätte mich schon ruhig damals getrost als Alkoholikerin bezeichnen können, wollte aber (noch) nicht.

Mittels einer Gesprächstherapie kam ich wieder auf die Beine und trank auch vorübergehend weniger, aufgehört habe ich allerdings nciht.
Dann: Neuer Partner, neuer Wohnort, neues Leben. Nur den Alkoholismus habe ich verdrängt.
Vor einigen Wochen sind wir (auch gemeinsam) an einem Alkoholkonsum angelangt, der mich veranlaßte, die Notbremse zu ziehen. Seit zwei Wochen bin ich nun bei den Anonymen Alkoholikern und trocken.

Es ist noch immer alles ziemlich neu und ungewohnt für mich, aber ich lebe wieder!
Ich freue mich darauf, von Euren Erfahrungen weiter dazuzulernen.

Liebe Grüße
Rich
Richard Powolny hat zum Thema: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 22:00    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Richard,

willkommen im Forum.
Auch wenn ich jetzt etwas irritiert bin. ( Richard und Alkoholikerin)

Das man versucht alles zu verdrängen, kenne ich zu gut.
Nach zwei Wochen hast Du den körperlichen Entzug ja hinter Dir.
Der seelische wird aber nie ganz aufhören. Man muß lernen mit dem Alkohol zu leben, ohne ihn zu trinken.

Hier wirst Du viele Gleichgesinnte finden, aus deren Erfahrungen Du lernen kannst, nüchtern zu leben.
Karsten hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
Teddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 22:09    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rich,

Willkommen im Forum,

den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht, mit der Therapie und in der Gruppe bist Du sicherlich auf dem besten Weg.

Das erste Glas stehenlassen und aufpassen mit verstecktem Alkohol, nicht ünterschätzen die Gefahr der Versuchung und dann haut das schon hin.

Gute 24 Std.

LG
Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 23:57    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo "Altersgenossin"! Winken
Herzlich WILLKOMMEN! Smilie
vanillivi hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
Lars
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 01:17    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rich!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin selber auch noch nicht lange dabei und versuche erst mal, mich nur über dieses Forum mit anderen Betroffenen auszutauschen. Das klappt, wie ich finde, bislang sehr gut.

@Karsten: Das sollte ein Kompliment sein!
Lars hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 01:28    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Lars. Das kann ich heute gebrauchen
Karsten hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 07:23    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rich!!

Auch von mir ein herzliches Willkommen und
herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten beiden trockenen Wochen!!!

Ich bin mir sicher, Du wirst Dich hier im Forum wohl fühlen, hier sind alles nette Leute, die mir übrigens vor drei Wochen geholfen haben, einsichtig und schließlich trocken zu werden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft für Deinen Weg. und natürlich
gute 24 Stunden,

Rainer

p.s: Was sagt übrigens Dein Partner zu Deiner Entscheidung? Zieht er mit? Habt Ihr noch Alkohol zu Hause?
Rainer hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben
Richard Powolny
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 18:20    Titel: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Leute,

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!
Karsten, ich heiße natürlich nicht wirklich Richard, sondern eigentlich Dreli Winken
Ach was soll's, wenn ich mich schon zur Alkoholikerin gekannt habe, kann ich mir ja hier auch wohl "outen...
Rainer hat Folgendes geschrieben:
Was sagt übrigens Dein Partner zu Deiner Entscheidung? Zieht er mit? Habt Ihr noch Alkohol zu Hause?

Mein Partner findet's sehr gut und trinkt jetzt auch viel viel weniger.
Ich würde mir nie anmaßen, ihn als Alkoholiker einzustufen, obwohl er mehr saufen kann (konnte) als ich. Wenn schon, müßte er das selbst erkennen. Andererseits geht mein Mann mit Alkohol auch ganz anders um als ich. Der kann ohne weiteres nach zwei Bier das dritte im Kühlschrank lassen, wenn ich ihn darum bitte. Das hätte ich nur schwer gekonnt.

Und ja: wir haben noch Alkohol zuhause. Ich bin mir bewußt, daß das für die meistens Alkoholiker ziemlich tödlich ist und ich da sicher ein recht untypischer "Fall" bin. Mir macht es in der Tat nichts aus, daß er Bier und ich Saft trinke. Ich will es ihm auch nicht verbieten, aber ich freue mich sehr, daß er wegen mir auch oft gar nichts trinkt.
Und es würde ihm nie einfallen, mir ein Bier aufzuschwatzen!
Sofern "alles so bleibt wie es derzeit ist", glaube ich nicht, daß ich dadurch gefährdet bin. Allerdings wenn irgendwas schlimmes passiert, dann bin ich so oder so gefährdet, in Wirklichkeit ist das nächste Glas nur eine Straße weiter.

Ich wünsche Euch ebenfalls alles Liebe und gute 24Std
die Dreli
Richard Powolny hat zum Thema: Re: Hier bin ich, 38, Alkoholikerin geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Psychotherapie
Psychotherapie