Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bad Dürkheim? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bad Dürkheim?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
empfehlenswerte Einrichtungen für stationären Alkoholentzug?   •    Klinik am Hardberg / Odenwald  
Autor Nachricht
nexie
Gast

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 12:55    Titel: Bad Dürkheim? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle,

kennt jemand die psychosomatische fachklinik bad dürkheim?
ich habe heute den bewilligungsbescheid für die REHA im postkasten gefunden. 6 wochen aufenthalt wurden vorab bewilligt.
bad bevensen und bad bramstedt wurden abgelehnt.
und nun?
widerspruch einlegen?
annehmen?

*hilflosimraumschweb*

liebe grüsse

nexie
nexie hat zum Thema: Bad Dürkheim? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 12:58    Titel: Re: Bad Dürkheim? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

warum Wiederspruch einlegen?
Dir wurde die Möglichkeit bewilligt, dass Du eine Therapie machen kannst.
Was möchtest Du mehr?
Jeder Andere wäre dankbar.
Karsten hat zum Thema: Re: Bad Dürkheim? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 13:23    Titel: Re: Bad Dürkheim? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nexie,
warum hälst Du so an bestimmten Kliniken fest?
Du hast einen Bewilligungsbescheid über eine Reha-Maßnahme bekommen,also natürlich annehmen!!
Ich bin der Meinung,Du solltest nicht lange rumlamentieren,und so vlt noch die Reha noch verzögern,also nehme die Hilfe an,und tritt sie nicht mit Füßen!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Bad Dürkheim? geschrieben
nexie
Gast

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 14:23    Titel: Re: Bad Dürkheim? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten, hallo andi,

zur frage, warum ich an bestimmten kliniken festhalte:
bad bramstedt ist eine hervorragende fachklinik, zu der ich bereits telefonischen und auch schriftlichen kontakt hergestellt habe (aufnahmeantrag gestellt, fragebogen ausgefüllt usw). der multimodale therapieansatz dort sagt mir sehr zu.
bad bevensen wurde mir von meiner ADHS-selbsthilfegruppe empfohlen.
auch zu dieser fachklinik habe ich bereits kontakt hergestellt, soll nächsten samstag zum vorgespräch kommen.
nach dem, was teichlinchen mir schrieb, ist nicht jede psychosomatische klinik gleich.
sicher fahre ich nach bad dürkheim, wenn ich zu einem vorgespräch eingeladen werde!
ich mache mir keine falschen vorstellungen oder gar hoffnungen.
erstens komme ich nicht "gesund" zurück, denn das werd ich in diesem leben nicht mehr, und zweitens fängt die arbeit am selbst _danach_ erst richtig an.
das ist auch gut so.

meine bange rührt aus meiner somatischen krankengeschichte.
bin 5 jahre lang als "hypochonder" betrachtet worden, der "aufmerksamkeit erheischen will", wenn ich rechtsseitige tagelang andauernde nierenkoliken hatte. blut- und urinwerte waren immer ok. lediglich mein blutdruck stieg in diesen jahren langsam, aber unaufhörlich an.
bis ein notarzt während eines semesterferienaufenthaltes im berlin meine rechte niere per ultraschall untersuchte und die hände über dem kopf zusammenschlug.
da war es für niere und blutdruck leider schon zu spät Traurig
der harnleiter war zusammen gewachsen und verklebt, hatte die niere zum stauen gebracht, bis sie einen langsamen und für mich sehr schmerzhaften tod gestorben war.
niere musste raus, und seither benötige ich ACE-hemmer und beta-blocker gegen den renalen bluthochdruck.
bitte nicht böse sein wegen meiner frage- habe einfach zuviel schiss davor, irgendwohin zu gehen, wo noch ein paar vielseitige diagnosen zu den bis heute vorhandenen, einander teilweise gravierend widersprechende, hinzu gefügt werden.

am einfachsten wäre es natürlich, zu sagen:
kommt alles nur vom alkohol.
stimmt nicht.
die niere ging kaputt, als ich noch jahre von alkoholkonsum jeglicher genese entfernt war.
zur psyche:
wenns so einfach wäre, warum bin ich dann nicht nüchtern geblieben, nach jahren der abstinenz?
wenns so einfach wäre, hätte ich nach entgiftung nr. eins bestimmt nicht angefangen, über ein jahr lang täglich alkohol zu konsumieren Traurig

nachdenkliche grüsse

nexie
nexie hat zum Thema: Re: Bad Dürkheim? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 16:46    Titel: Re: Bad Dürkheim? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nexi !

Wohne in der Nähe von Bad Dürkheim. Die Klinik geniest einen sehr guter Ruf hier . Keine Bange da wird dir geholfen. Ist auch sehr gut gelegen an einem Berghang mit super Aussicht auf die Stadt, das Umfeld stimmt jedenfalls ist ja auch nicht ganz unwichtig für die Psyche.
Gleich daneben ist noch eine Fachklinik , da war meine Partnerin zur Entgiftung, Das passt schon alles, wenn Du Hilfe willst ist das ein guter Platz sie anzunehmen.

Viele leibe Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Bad Dürkheim? geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 16:58    Titel: Re: Bad Dürkheim? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nexie..

du hattest in deinem anderem Thread geschrieben das du eine Reha zwecks ADHS beantragt hast ...
Ich weiß nicht ob es 2 solcher Fachkliniken dort gibt ...
ich habe mal gegoogelt... diese Klinik hat ein Website...darauf kann man sehen welche Erkrankungen dort behandelt werden..
Ich war etwas erschrocken weil da steht ....
Pat. die Med. Drogen oder Alkoholabhängig sind werden dort nicht aufgenommen...

Deshalb meine Frage ob es dort 2 Kliniken gibt .. ich habe nur die eine gefunden...

in diesem Sinne...
baggerschen hat zum Thema: Re: Bad Dürkheim? geschrieben
Ute
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 21:43    Titel: Bad Duer. Sonnenwende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
wenn du dich schlau machen willst , schaue unter Fachklinik Bad D. Sonnenwende.

Dort kannst du Entgiften und eine Therapie machen.
Aber gut ding braucht weil...

Ich glaube wenn du es willst, wirst du es schaffen

Lg. ute
Ute hat zum Thema: Bad Duer. Sonnenwende geschrieben
nexie
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 17:40    Titel: Re: Bad Dürkheim? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ute,
danke, habe mir vorhin die seite angesehen.
donnerstag gehts nach bad dürkheim, zwecks vorgespräch.
vor 10 tagen telefonierte ich mit dem chefarzt.
er war, genau wie ich, der meinung, eine voruntersuchung sowie ein vorgespräch wären notwendig.

haltet mir die daumen, dass es klappt.
eigentlich ist mir mittlerweile egal, wohin ich gehe- hauptsache weg von hier, ruhe.

liebe grüsse

nexie
nexie hat zum Thema: Re: Bad Dürkheim? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Trocken
Trocken