| Grund/Basisbausteine für den Weg ins trockene Leben • neuanfang |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Janna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.02.2007, 22:51 Titel: Es ist an der Zeit, ich will.... |
|
|
Hallo an Alle,
ich habe es heute nachmittag schon versucht, hier rein zu schreiben. Habe mich angemeldet und dann "neues Thema" geklickt.... finde aber nix von mir und versuche es, wenn nun auch etwas kürzer gehalten, jetzt noch mal.
Kurz zu mir:
Ich bin 44 Jahre, alleinerziehende Mutter von inzwischen jugendlichen Kindern.
Ich habe das Gefühl mein vergangenes Leben war überwiegend nur anstrengend, und ist es immer noch. Ich bin schon lange eine sogenannte Weintrinkerin, früher genossen mit Freunden, heute benutzt zum Betäuben. Immer wieder versuchte ich wenigstens vielleicht drei Tage ohne Alk zu meistern, die Zwischenräume wurden immer kürzer.... Ich trinke abends, anfangs (schon sehr weit zurück) nur ein, vielleicht zwei Gläser. Irgendwann Kontrollverlust, und Flasche leer gemacht. Dies immer öfter. Am Schlimmsten ist der nächste Tag, die Arbeit und auch das private... das geht dann nicht mehr richtig, und fühlt sich so schlimm an dass ich dieses Gefühl abends wieder wegmachen will.
Aber ICH WILL NICHT MEHR !!
"Nebenbei" habe ich Panikattacken erlebt, aber das soll grad nicht das Thema sein. Dachte auch sporadisch daran dass mein Leben völlig sinnlos sei, gerade dann machte Alk einen Sinn...und es ging für den Moment, aber nicht am nächsten Tag...
Heute trinke ich nix, ich bin schockiert über meinen letzten Versuch den Alk wegzulassen. Hatte ne Woche nix getrunken, und es ging mir nicht so gut. Wollte damit aufhören und gestern drum um so mehr.
Ich bin heute so verdammt wütend, und fertig. Und ich will das verändern!
Ich hoffe auf euer Interesse an mir, an meiner Situation, denn ich fühl mich sehr allein damit.
Außerdem hoffe ich dass mein Thema nun erscheint?
Wartend, Hoffend, Janna |
|
| Nach oben |
|
| Janna hat zum Thema: Es ist an der Zeit, ich will.... geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.02.2007, 22:59 Titel: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... |
|
|
Hallo Janna!
Interesse ist mehr als vorhanden von meiner Seite!
Es kommt mir alles so bekannt vor, was Du schreibst. Beinahe unheimlich bekannt.
Gerade Panikattacken kenne ich auch. Ey, das ist so hart, dass man denkt, man stirbt gleich, gell??
Ich grüße Dich mal lieb und sicher werden gleich die alten Hasen (die sind hier echt lieb!!!) sich auch melden.
Ich geh nun Gassi und dann ins Bett und denk an Dich.
WUT ist sicher für uns Frauen auch ein Thema, warum wir den Alk benutzten...*grübel*
Sorry, war schnell geschrieben, Hundi steht schon an Tür - bis bald... |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... geschrieben
|
|
 |
Janna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.02.2007, 23:23 Titel: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... |
|
|
Hallo Astrid,
ja, hey, das stimmt wohl... das mit der WUT. Ist sicher nicht verkehrt diese mal mehr ins Visier zu nehmen, denn wer weiß was die Unterdrückung von Wut so ausmacht, auch bezüglich Alkoholkosum. Jetzt grade bin ich sogar ziemlich wütend... meine Tochter hat Übernachtungsbesuch und ich habe den beiden versprochen dass sie ins Internet dürfen... und die schauen hier ständig rein und fragen wann sie denn nun dürften... Dabei hätte ich gerade heute viel Lust noch mehr hier im Forum zu lesen... es ist sehr interessant für mich !!
Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich hab schon ein bisschen das Gefühl "gesehen" zu werden, und ich bin jetzt mal nicht bescheiden...ich brauch das grad auch.
Bis bald hoffe ich.
Janna |
|
| Nach oben |
|
| Janna hat zum Thema: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 17.02.2007, 00:33 Titel: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... |
|
|
Hallo Janna,
herzlich Willkommen im Forum.
Na, beim zweiten Mal klappts dann doch.
Welche alten Hasen die Astrid da wohl gemeint hat?
Also ich bin nicht alt und brauch deswegen auch nicht lieb zu sein....nur manchmal... .
So, ich schreib Dir dann trotzdem was.
Der genaue Grund für Deinen Alkoholkonsum steht jetzt erstmal noch nicht so im Vordergrund.
Im "nassen " Zustand ist es sowiso schwer da was genaues rauzufiltern weil der Alkohol ja in all seinen Spielarten noch das Regiment führt.
Gefühlswallungen, Wutanfälle, Depressionen etc... das kann sich nach einer gewissen Trockenphase entscheidend verändern.
Wir sprechen hier von einem bewusstseinsveränderndem Nervengift.
Du bist soweit das Du merkst das es so nicht weitergeht, die Trinkmenge wird mehr und Du sprichst von Kontrollverlust.
Das sind deutliche Anzeichen der Erkrankung und Du solltest Dich entschliessen etwas dagegen zu unternehmen.
Kannst Du Dir denn vorstellen ein Leben ohne Alkohol zu führen, möchtest Du ein abstinentes Leben führen?
Wenn ja, bist Du hier gut aufgehoben.
Hast Du Dich im Forum mal umgeschaut, mal durch die Threads geschnuppert um zu schauen was wir hier so machen?
Ich will jetzt noch nicht weiter ins Detail gehen, das soll für den Anfang erstmal reichen. Du bekommst bestimmt noch mehr Antworten.
Erstmal schön das du hergefunden hast.
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 17.02.2007, 00:42 Titel: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... |
|
|
hallo janna
dann mal herzlich willkmmen hier im forum. schön das du uns gefunden hast.
ja das ist so eine sache mit den gefühlen, die aushalten zu lernen ist auch ein wichtiger punkt beim trocken werden.
den alk einfach so weglassen ist keine gute idee, ein kalter entzug kann tötlich enden, geh am montag zum arzt und sag ganz ehrlich was mit dir los ist, er wird dich untersuchen und dann sehen wie du am besten entgiftest, das geht evtl. ambulant, meistens aber in 7-10 tagen stationär. was dann zu machen ist kannst du weiter mit ihm besprechen. wir helfen dir hier so gut es geht weiter.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... geschrieben
|
|
 |
Janna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.02.2007, 11:36 Titel: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... |
|
|
Hallo White,
vielen Dank für deine denn doch liebe antwort.
Und sicher ist es schwer aktuell die grüne für den konsum herauszufiltern. Nur fakt ist, dass ich wirklich ne menge anne hacken hab, aber ich weiß dass sich das mit alk niemals ändern wird, bzw. nur noch alles schlimmer wird. ich meine, mein leben beschränkte sich auf arbeiten, kinder erziehen, fianzielle dinge versuchen einigermaßen zu regeln...und das wars auch schon fast. und um das bewältigen zu können, vor allem um frust zu bewältigen (natürlich nicht wirklich bwältigt) gabs ja immer den guten und allgemeinen leckeren rotwein. ich habe von diesem schleichenden prozess gelesen und , dem kann ich nur voll zustimmen. so was unmerklich dass hätte ich nie gedacht. obwohl, und da muss ich ehrlich sein, tief innen wusste ich schon lange dass ich mit alk so meine probleme habe.
Ich will jetzt was verändern.
ich möchte wieder mehr energien spüren.
ich möchte mich morgens nach dem aufwachen nicht beobachten müssen um zu sehen wie der tag wohl wird nach dem abendlichen konsum. wenn der schädel brummt dann soll klar sein dass es nur normale kopfschmerzen sind, zu denen ich ja eigentlich gar nicht neige.
wenn ich auf der arbeit bin möchte ich die gründe für augenränder nicht auf den vollmond schieben oder sowas, und außerdem benötige ich einen gesunden schlaf. wenn ich trinke wache ich überwiegend nach ca. vier stunden auf und bin völlig aufgekratzt....der tag wird dementsprechend.
meine kids meinen ich hätte schlafstörungen...ich überlege ob ich ihnen vom problem mit dem alk was mitteile.
ach, ich könnte so viel schreiben, mir liegt so vieles auf der seele. ich schätze ich werde so oft wie mir möglich hier rein schauen.
ich bin sehr gewillt mein leben zu verändern, und ich will auf alkohol absolut verzeichten.
ich habe gelesen dass es schon hieß dass man noch nicht fertig genug sei wenn die hände nicht zittern und so. das sehe ich anders, mir reichts so wies ist. ich will einen klaren kopf, trotzedem hab ich natürlich angst wie ich die hürden meistere. im moment meine ich, dann geh ich schnell ins forum und versuche mir helfen zu lassen wenns brennt.
somit bis bald wohl.
liebe grüße
janna |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Janna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.02.2007, 11:50 Titel: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... |
|
|
Hallo doro,
auch dir vielen dank für deine antwort.
habe hier ja schon so manches über ärztliche hilfe während des entzuges gelesen.
ich hab ja geschrieben dass ich über eine woche nichts getrunken hatte. ich habe diese woche körperlich einigermaßen gut überstanden, aber natürlich war mein organismus etwas durcheinander, das habe ich schon bemerkt. auch dass ich mich an einem tag ungeheuer schlapp und müde erlebte, obwohl die nacht vorher gut geschlafen.... das war auch der tag an dem ich abends wieder ne flasche köpfte.
die psychsiche sache finde ich viel schlimmer, oder besser gesagt mit meinen gefühlen umzugehen. da komme ich mir grad vor wie ein emotionaler krüppel... ich weiß kaum wie ich mir selber helfen soll wenn ich die dinge im kopf nicht ordnen kann. und dann wünsche ich mir irgendwo halt, und suchte ihm im alk. das zu schaffen, ohne alk, scheint mir die größte herausforderung. ich mein es ging immer so verdammt fix dass ich n glas in der hand hatte, also im nachhinein...unvorstellbar.
ich bin bereit dieses 1. glas stehen zu lassen.
heute wäre ich auf geburtstag eingeladen, da geh ich nicht hin. vor meinem geistigen auge sehe ich mich immer trinken, auf solchen feiereien. ich habe sogar das gefühl dass es mich dort sonst langweilen könnte, und dass ich kaum was sagen würde und dann fragen mich die anderen was denn los sei...
ich will da jetzt durch.... ich muss wissen wer ICH WIRKLICH BIN...
viele grüße von
janna |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 17.02.2007, 13:56 Titel: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... |
|
|
Hallo Janna,
herzlich willkommen im Forum.
Fang mit Tag 1 an.
Zum bevorstehenden Arzttermin wurde bereits etwas gesagt.
Entsorge dein Zuhause gänzlich vom Alkohol.
Strukturiere deinen Tag, Tag für Tag neu, genauestens.
Von regelmäßigen Mahlzeiten über auch privat genau einzuhaltene Termine, direkt nach Hause nach der Arbeit etc..
Nutze deine Freizeit auch für feste Termine hier im Forum.
Halte dich fern des Alkohols und seinem Umfeld, was bedeutet auch nicht nichtstrinkend irgendwo beizusitzen.
Das erstmal als Anfang.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Es ist an der Zeit, ich will.... geschrieben
|
|
 |