Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Coabhängig und doch nicht Coabhängig ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Ich heiße birgit und bin neu hier.   •    Nichtraucher bleiben  
Autor Nachricht
Medea
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 22:09    Titel: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen!

Mh ... ich weiß gar nicht, was ich jetzt überhaupt bin. Mit den Augen rollen

Ich war verheiratet mit einem Alkoholiker, habe mich aber Ende letzten Jahres von meinem Mann nach langem Martyrium endlich trennen können.

... bin ich nun überhaupt noch eine Co-Angehörige? Lachen N E I N !

Allerdings ist mit einer Trennung nicht gleich die Welt automatisch wieder in Ordnung, auch wenn ich jetzt mit meiner kleinen Tochter auf eigenen "verhartzten" Beinen stehe und es uns finanziell recht gut geht.

Lange habe ich geglaubt, daß ich auch psychisch alles allein bewältigen könnte. Ich bin mit soviel Elan an die Eigenständigkeit herangegangen, daß ich mein eigenes Inneres aber wohl völlig verdrängt habe!

... Typisches Co-Verhalten? Weinen J A !

Fazit: Ich konnte mich von der Co-Angehörigen herunterarbeiten zur Co-Geschädigten! Dem täglichen Leid bin ich entflohen, aber nicht meinen angenommenen Verhaltensmustern. Ich leide nun unter Depressionen, hatte Ansätze von Borderlineverhalten und finde einfach meinen eigenen Weg nicht.

LG Medea.
Medea hat zum Thema: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 22:25    Titel: Re: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Medea, herzlich willkommen.

Co-Angehörige bist Du nicht, aber Co-abhängig bleibst Du, bis Du etwas daran änderst.
Du brauchst mindestens genausoviel Hilfe wie ein Abhängiger, wenn nicht sogar mehr.

Bist Duwegen Deiner Depressionen und der Persönlichkeitsstörung in Behandlung?

liebe Grüsse

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? geschrieben
Medea
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 22:45    Titel: Re: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käthe!

Ja, denn dieses Schneiden wird mir selber zu unheimlich. In Kombination mit einer Depri und evtl. Alkohol könnte das gewaltig nach hinten losgehen.

Immerhin trage ich auch meiner Tochter gegenüber eine große Verantwortung und zum Glück kann ich noch einigermaßen klar denken.

Mitte August habe ich den ersten richtigen Termin.

LG Medea.
Medea hat zum Thema: Re: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 23:07    Titel: Re: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist gut,

ich bin ja kein Experte, aber vielleicht ist verletzt werden so sehr zu Deinem Alltag geworden, dass Du ohne nicht auskommen kannst. Aber das kann man lernen.

Der/die Therapeut/in wird Dir bestimmt helfen den Anfang von Deinem Weg zu finden. Dafür sind sie ja da Lachen

Den Rest schafftst Du dann schon. Nimm einfach jede Hilfe an, die Du bekommen kannst. auch hier.

Käthe
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 23:09    Titel: Re: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

........und lass den kurz erwähnten Alkohol weg, der macht alles noch schlimmer.

So, ich muss jetzt ins Bett.

Der Wecker klingelt leider früh.

Gute Nacht

Käthe
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 00:28    Titel: Re: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Medea

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinen Problemen wirst du sicher an einer anderen Stelle einen neuen Thread eröffnen.

Liebe Grüße Henri
henri hat zum Thema: Re: Coabhängig und doch nicht Coabhängig ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Risikoverhalten