Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So geht es nicht weiter - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So geht es nicht weiter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
kurtze frage   •    OK! Ich bin also Alkoholiker, wie gehe ichs an?  
Autor Nachricht
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 17:34    Titel: Re: So geht es nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jeanny,

tja, so war ich auch mal. Fett und aufgequollen vom Saufen (sorry, will damit nicht sagen, das Du fett bist, ich war es), ich konnte meinen Anblick im Spiegel nicht mehr ertragen, ich fand, das ich versoffen aussah, allein ein Blick in meine Augen reichte mir. Mein Mann konnte mich nicht mehr ertragen, er trank auch oft mit, auch wohl, weil er oft nicht mehr weiter wußte. Ein Choleriker ist er allerdings nicht. Ich schmiss auch mit Sachen rum, trat gegen Türen, hatte oft blaue Flecken vom Irgendwo-gegenlaufen, bin mal die Kellertreppe runtergestürzt etc.
Mach dem ein Ende, warte nicht mehr so lange bis zu dem Hausarzttermin, schliesse Deine Hintertürchen besser alle und zwar für immer.

Was heißt hier öffentlich outen ? Du brauchst sicher nicht jeden zu erzählen, das Du Alkoholikerin bist, wem Du das erzählst, bestimmst DU ALLEIN. Am Anfang reicht es aus, seine engsten Angehörigen und gute Freunde darüber zu informieren. Du erwartest doch sicher auch von denen Ehrlichkeit, oder ? Das ist ja eine Grundvoraussetzung bei Freundschaften. Inwiefern Du Dich weiterhin outest, bleibt Dir allein überlassen. Ich persönlich erzählte auch meinen Kollegen von meiner Krankheit, die ahnten oder wußten das eh schon. Ich habe von dieser Seite immer nur Hilfe und Unterstützung erfahren, was sie vielleicht hinter meinem Rücken redeten, weiß ich nicht, ich denke aber nicht, das sie das taten, dafür mochten die mich einfach zu gern.
Auch meine wirklichen Freunde standen mir immer zur Seite, mein Mann und meine Tochter sowieso. Du brauchst keine Angst davor zu haben, Dich zu outen, viele Menschen haben unsere Krankheit, wir sind die einzigen.
Aber wir haben auch die Chance, trocken zu werden. Nutze auch Du diese Chance, mach Nägel mit Köpfen, nicht erst im März, werde einfach JETZT aktiv. Je eher Du dem Teufelskreis Alkohol entkommst, desto besser. Du ersparst Dir viel weiteres Leid. Denn so ist es doch kein Leben mehr, gell ?

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: So geht es nicht weiter geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten