| 24 Wochen • Bad Dürkheim? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
baggerschen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 528 Wohnort: Thüringen / Gera, Greiz
|
Verfasst am: 13.02.2007, 22:12 Titel: Re: sport ersatzdroge |
|
|
Hallo Nexie...
Also wenn ich das bei dir so lese stellt sich mir als erstes eine Frage....
Kann es sein das du ADHS-ler bist ?...
Kurz ... Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität...wie war das bei dir in der Schule ? .. warst du sehr hippelig ?... konntest dich schlecht konzentrieren ?... füsse zappeln beim Schreiben... nicht abwarten können.. nicht melden dafür gleich mit der Antwort reinplatzen ...Je mehr du dich konzentrierst umso unruhiger wirst du ?...
Es gibt eine These ... ADS-ler sind hochkratig suchtgefährdet...du hast ja extrem viel Sport gemacht und damit einen Ausgleich gefunden...als du vom Sport weg bist .. warst du Aussenseiter oder ?... also musste was neues her ... aber es musste effektiv sein ... das heißt eine klare Linie bringen ...die hast du dann im Alkohol gefunden oder ?...ADS-ler haben oft das Problem das sie Grenzen nicht wahrnehmen...also auch Grenzen wie z.B. Schmerz... Belastung...usw. Sie arbeiten unentwegs am Höchstlimit .. und zwar bei allen Sachen die sie anfangen...und dieses Grenzen nicht erkennen... ist oftmals auch das nichterkennen wann man genug getrunken hat... also rutscht man da ganz schnell in eine Abhängigkeit...
Nun versuchst du wieder vom Alkohol wegzukommen... das heißt für dich .. du brauchst direkt etwas was du wieder extrem betreiben kannst.. damit du dich erstmal konzentrieren kannst auf das was du vor hast... in deinem Fall ist Sport das einzieg was dich zu dieser Konzentration bringen kann...
Sport ist solange du nicht auf dem Zahnfleisch nach Hause kriechst eine unproblematische Sucht...wenn man es so ausdrücken möchte...
ich weiß jetzt nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.. aber ich habs einfach mal versucht...
in diesem Sinne... |
|
| Nach oben |
|
| baggerschen hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 528 Wohnort: Thüringen / Gera, Greiz
|
Verfasst am: 13.02.2007, 22:17 Titel: Re: sport ersatzdroge |
|
|
Hallo...
hm.. ich sehe gerade du hast noch einen 2ten Thread ....da ist das Thema ausführlich klamüstert wurden... nungut das hatte ich nicht gelesen....
vonsoher .... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
nexie Gast
|
Verfasst am: 13.02.2007, 22:41 Titel: baggerschen |
|
|
hallo baggerschen,
ich bin ADHS´lerin.
genau wie du es schreibst- keine konzentration, mit reden herausplatzen und das volle programm, teilweise mit "verträumt", aber überwiegend hibbelig. darunter leide ich bis heute.
auch die "aussenseiterin" trifft voll zu.
immer noch.
je mehr ich mich konzentrieren muss, um so unkonzentrierter werde ich- sag mal, kennst du das etwa aus eigener erfahrung???
interessiert mich!
ich schrieb in dem anderen thread, dass sport für mich keine sucht darstellt, (jedenfalls so weit ich weiss) sondern eine adäquate strategie, endlich ruhe in den kopf und in den körper zu bekommen. das hat mit einem kurzfristigen gleichgewicht der neurotransmitter im neuronalen netzwerk zu tun *g*.
ohne sport suchte ich etwas effektives, legales, ohne grosse umwege. das war dann (leider) alkohol.
auch in der beziehung auf adäquaten ersatz für alkohol stimme ich dir voll zu- daher dachte ich auch an, anstelle von ritalin (Methylphenidat) eine EU-rente zu beantragen und wieder mehrmals am tag, wenn ich hibbelig werde, ins studio zu gehen oder wenigstens zu laufen.
das unentwegte "am höchstlimit arbeitende" von menschen mit ADS/ADHS bringt sie über kurz oder lang zu irgendeiner form von drogenexperimenten.
ich schreibe hier nicht, dass alle menschen mit einem ADS/ADHS automatisch süchtig werden, weit gefehlt!
doch die gefährdung ist definitiv höher, wie leider auch bei mir.
und um so schwieriger wird es, da wieder heraus zu kommen, wenn man einmal drin steckt
abgesehen davon bin ich nicht nur alkoholkrank, sondern auch co-alkoholikerin; dazu mein beitrag im entsprechenden forum.
vielen dank für deine antwort!
liebe grüsse |
|
| Nach oben |
|
| nexie hat zum Thema: baggerschen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2007, 23:05 Titel: Re: sport ersatzdroge |
|
|
Hallo Nixie...
Ja wie du dir es denken kannst kenne ich mich mit ADHS sehr gut aus...
Mein Großvater ADHS... Alkoholiker... meien Mutter ADHS... extreme Alkoholikerin... meine Wenigkeit ADHS.... meine 4 Kinder alle ADS oder ADHS... der Große sowie Nummer 3 die verträumten unsportlichen .. dafür hochbegabten...Nummer2 und meine Püppi ... extremsportler...
Ich habe mich lange und viel damit auseinandergesetzt...
ich selber habe von kleinauf bis gut vor einem Jahr
selber alles an Sport gemacht was machbar war..
Das war das was mich in Reih und Glied gehalten hat...zeitlich eingestufter Tagesablauf.. selbst mein Job war Stress und körperliche Anstrengung am Höchstlimit...aber nur so gehts mir gut ...
Süchtig durch ADHS???... gute Frage... fakt ist das erst in den letzten 10 Jahren diese Thema wirklich aufgegriffen wurden ist ... es gibt Medikamente und alles ... und doch ist klar das nur eine Verhaltenstherapie das Leiden lindern kann...oft ist diese Therapie nur mit Med. überhaupt machbar...
es ist wie bei einem Alkoholiker ... einmal ADS-ler ... immer ADS-ler...
Also ich selber würde dir empfehlen das ADHS... in Kombination .. mit dem Alkoholismus in einer gschlossenen Therapieeinrichtung behandeln zu lassen ... da in deinem Fall beide Sachen unmittelbar zusammenhängen... allerdings musst du erst entgiftet sein um mit Med. für ADS behandelt zu werden.. ohne diese Med. kannst du nicht in Punkto ADHS.. therapiert werden...also erst Entgiftung dann Therapie am besten in einer psyschosomatischen Fachklinik.. die sich auf Suchtkrankheiten sowie ADHS.. spezialisiert hat...
und mal ehrlich ... als ADHS-ler auf Rente ?... da gehst du dann doch die Wände hoch ... das währe Gift für dich .. du brauchst permanent was zu tun und zwar geregelt von früh bis abends...
Achso ja .. ich selber bin keine Alkoholikerin im Gegenteil...aber das kannst du in meinem Thread unter .. co-abhängige Angehörige lesen ... nervenkrieg...
in diesem Sinne... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
nexie Gast
|
Verfasst am: 13.02.2007, 23:49 Titel: Re: sport ersatzdroge |
|
|
hallo baggerschen,
danke für deine antwort- ich hatte mir so was fast schon gedacht *aufatme*.
dass du selbst betroffen bist und dich daher auskennst.
vor 3 jahren habe ich mit ritalin angefangen, war total klasse.
kein alkoholbedürfnis, nahezu null zigarettensucht, war wirklich gut!
zum ersten mal im leben war ich "sortiert", "hatte meine konzentration, die sonst nur bei interessanten oder gefährlichen aufgaben zum vorschein kam.
ritalin vertrug sich nicht mit meinen anti-bluthochdruckmedikamenten, die ich seit 1992, nach der nierenentfernung, nehmen muss.
eine stationäre einstellung auf ein anderes bluthochdruckmedikament in verbindung mit ritalin wäre möglich gewesen, hätte mir sogar zu einer letzten, vielleicht erfolgreichen umschulung verholfen, wurde jedoch aus "off-label"-verschreibung sowie angeblichem geldmangel der barmer abgelehnt.
daher meine ängste, was _heute_ eine stat. alkoholentgiftung anbelangt.
auch in einer qualifizierten entgiftung sehe ich gewisse risiken.
ADHS ist immer noch eine "modekrankheit", obwohl bereits vor ü 150 Jahren von dem Kinderarzt im "Zappelphillip" beschrieben.
ich muss dazu noch etwas zu meiner einzigen entgiftung schreiben, die ich vor mehr als 14 jahren unternahm:
meine aussage, dass ich durch die defekte niere, die 16 jahre lang unerkannt im körper war, an bluthochdruck erkrankt war, wurde im kh als lächerlich abgetan.
6 tage später stellte man dort entsetzt fest, dass sich der bluthochdruck nach erfolgter entgiftung bei 180/120 eingependelt war (bin mit 235/135 ins KH gekommen, auf eigenen wunsch!).
dann wurde ich "auf den kopf" gestellt und es wurde herausgefunden, dass, wie ich richtig sagte (war ja schon seit 11 jahren in urologischer behandlung!) , der renin-aldosteron und angiotensinspiegel in meinem urin um mehrere 100%e erhöht war.
oooops!
die medis, die ich damals erhielt, nehme ich heute noch.
in höchstdosierung.
ohne alk brauche ich nur etwa 25% morgens und 50% abends, aber wem sage ich das- ich weiss es genau, nur tut die seele im augenblick zu weh, um das zu schaffen...
morgen rufe ich den chefarzt in Bad. B. an, zwecks abklärung der ganzen geschichte.
ich hasse diese ungewissheit, und wenn ich nix tue, wird sich auch nix ändern.
also muss ich wieder aufstehen und weiter machen...
EU-Rente:
ich habe sehr, sehr viel zu tun *g*.
nicht nur täglichen sport
mit der rente hätte ich zumindest keine nackten existenzängste mehr.
ich könnte in ruhe meine eigene, kleine firma aufziehen und, wenn sie läuft, die rente fahren lassen.
das sind zur zeit meine ziele:
erst die rente, dann gesund werden, dann die firma, und dann weg mit der rente.
liebe grüsse und nochmals vielen dank für deinen lieben beitrag!
nexie |
|
| Nach oben |
|
| nexie hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben
|
|
 |
Teichlinchen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.01.2007 Beiträge: 265 Alter: 54 Wohnort: Magdeburg
|
Verfasst am: 14.02.2007, 11:46 Titel: Re: sport ersatzdroge |
|
|
Halli,hallo Nexie und Baggerchen,
leider sehe ich mich unmittelbar so, wie ihr schreibt uff, ich habe nie Medikamente erhalten, weil es bei mir nie so richtig diagnostiziert wurde, wohl aber bei meinem Sohn, der dann auch jahrelang Ritalin bekam, ich bin auch ein Mensch der ständig in Bewegung sein muss, sprich am besten alle auf einmal, sportlich wie geistig und emotional, na ja, der große Zusammenbruch kam dann bei mir mit der Arbeitslosigkeit seit gut einem Jahr jetzt und den Umzug in eine andere Stadt, nichts mehr effektives zu tun, schon mal freiwillig, aber dass ist mir zu wenig, also bleibt zu Zeit nur das Sportstudio, bekomme in einer Woche jetzt Bescheid wann es los geht und wohin, habe mit der Rentenversicherung heute telefoniert. Gut zu wissen, dass es noch andere gibt, denen es genau so geht, bei ADHS, wie auch immer, wird man schnell in dieSüchte vermittelt, so auch bei mir plus Esstörung. In dem Sinne, schön mal wieder von Euch zu hören.
Liebe Grüsse das Teichlinchn |
|
| Nach oben |
|
| Teichlinchen hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2007, 12:11 Titel: Re: sport ersatzdroge |
|
|
Hallo ihr zweie....
Ja diese sogenannte Modeerkrankung kann verdammt viel auslösen...
Nexie du hast deine Probleme absolut richtig erkannt ...Es gibt wenige Erwachsene bei denen das ADHS immer noch voll zum tragen kommt ... die fälchliche Meinung .. das ADHS verschwindet in der Pupertät zieht noch genug Kreise... so ist es nicht ... es andelt sich lediglich um... man kämpft es nach innen aus und nicht mehr nach aussen... Viele Verhaltensweisen sind im Erwachsenenalter einfach abzufordern obwohl man die als ADS-ler gar nicht ausleben kann ... man tickt einfach anders und quetscht sich in die geforderte Linie...
Viele ADS-ler haben in irgendeinem Bereich eine hohe Begabung... die meist unerkannt bleibt...so man stelle sich nun vor .... diese sich reinquetschen ind die Gessellschaft ...nirgendwo dazugehören... anders denken .. anders handeln .. anders fühlen...sowas führt auf dem schnellsten Wege n eine Abhängigkeit... nun muss man einen Weg finden da wieder raus zu kommen...
ohne Med. gehts bei einem ausgeprägten ADHS... definitiv nicht ... der Kopf muss in der Lage sein die notwendige Konzentration für ein trocken werden aufzubringen...
Es gibt mittlerweile andere Med. als Ritalin .. diese Hat eh nur ene Wirkzeit von ca. 4 Stunden ... dann muss nachgeschoben werden ... dasselbe gilt für Medikinet..beide Med. gibt es nur auf Giftrezept...
mein Großer Sohn hat selber diese Med. 2 Jahre genommen... dazu hat er gleichermassen eine Verhaltenstherapie gemacht ...dazu kam das man bei ihm in der 7.Klasse eine überdurchschnittliczhe Begabung festgestellt hat ... man hat ihn also in die Realschule versetzt und dort noch extra nach oben gefördert... er hat gelernt mit dem allen umzugehen..er kann sich super kontrollieren ist anerkannt un gefordert...
mein 2ter ist nun n der 4ten Klasse und bekommt ebenfalls ein Med. ... diese ist aber ein neues was es seid ca. 2 Jahren gibt...es wirkt 24 STD. und ist auch für Erwachsene geeignet ...für dieses Med. braucht man auch kein BTM-Rezept...ich weiß nicht ob ich den Namen hier reinschreiben darf...
also... Nexie... ich denke ... wie schon gesagt ... erst entgiften ... dann eine psyschosomatische Fachklinik wo beides gleichzeitig behandelt wird...
in diesem Sinne... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Teichlinchen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.01.2007 Beiträge: 265 Alter: 54 Wohnort: Magdeburg
|
Verfasst am: 14.02.2007, 14:31 Titel: Re: sport ersatzdroge |
|
|
Halli, hallo Nexie und Bagerschen, sitze gerade noch mal vor dem Rechner, bevor ich raus gehe zum Sport, ich bin in jedem Fall gespannt wie es so weiter geht bei Euch, ich werde auch bald in die Entgiftung gehen und hoffe, wie gesagt, die richtige Entscheidung, bezüglich der Klinik auch getroffen zu haben. Mein Sohn hat übrigens von sich aus damals das Ritalin absetzen wollen, es hat ihn sicherlich erstmal geholfen sich besser zu konzentrieren, nach dem Absetzen war er sehr apathisch aber kam immer mehr zu sich, von der Sonderschule zur Hauptschule und macht jetzt eine Ausbildung als Sozialhelfer, er hat mit Sicherheit noch viele Defizite im Verhältnis zu anderen, aber bin ganz stolz auf ihn, er ist sehr sensibel und hat für sich jetzt die passende Freundin gefunden, ich denke in seiner Pubertät hat sich viel verwachsen, nach einer Weile bin ich erst darauf gekommen, dass ich ähnlich bin nur anders gelagert, habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht, aber wenn ich anfange den Geschirrspüler auszuräumen z.B. gehe ich zur Waschmaschine unterbreche diesen Vorgang um den Tisch zu decken usw. ihr kennt das bestimmt. Also ihr lieben ich drücke Euch und hoffe, das es bei uns schnellstmöglich weitergeht.
Das Teichlinchen |
|
| Nach oben |
|
| Teichlinchen hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben
|
|
 |