Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

sport ersatzdroge - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

sport ersatzdroge

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
24 Wochen   •    Bad Dürkheim?  
Autor Nachricht
nexie
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:29    Titel: sport ersatzdroge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

bin neu hier, möchte aber dennoch meine frage loswerden.

vor ca. 8 wochen hatte ich ein vorgespräch für eine qualifizierte entgiftung.
das war auch gut.
was mich allerdings wunderte, war, dass die ärztin meinen nach ca. einer woche nüchternheit auftretenden drang nach körperlicher betätigung als "suchtverlagerung" bezeichnete.
dazu muss ich schreiben, dass ich bereits als kind an sport herangeführt wurde (mit etwa 5 jahren- ansonsten gabs keinen schlaf bei mir) und ich bis zum 16. lebensjahr zur leistungssportlerin wurde.
war nun der alkohol, den ich ein jahr, nachdem ich mit dem sport aufhören musste, entdeckte, die "suchtverlagerung" oder meinte sie, dass der sport zur "suchtverlagerung" aus der alkoholkrankheit führte?

ich persönlich finde körperliche betätigung und sport (keine anabolika, kein aufputschen!) sehr gesund. natürlich alles im rahmen der eigenen interessen und leistungsfähigkeiten.

diese frage ist ernst gemeint.

lg
nexie hat zum Thema: sport ersatzdroge geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:37    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nexie

Zitat:
natürlich alles im rahmen der eigenen interessen und leistungsfähigkeiten.

Genau so ist es. Und da man dann nicht von Sucht sprechen kann, ist auch keine Verlagerung gegeben.

Alles im Maßen ist doch voll ok

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
nexie
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 21:34    Titel: Re: sport ersatzdroge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo annika,

danke für deine antwort!

ich war ziemlich überrascht, als die ärztin von "suchtverlagerung" sprach.
selbstverständlich werde ich mit 46 jahren keine weltmeisterin im springreiten und auch nicht die olympiade im 400m freistilschwimmen gewinnen *ggg*
tägliches ausdauertraining macht mir spass, gibt mir schwung und elan und eine gewisse strukurierung in meinem leben; ich kann die treppen besser steigen Smilie usw.

klar geht das nicht, solange ich (wieder) (noch) trinke.
tjaaaaa, und da liegt zur zeit der hund begraben- ich kann nicht aufhören.

früher, vor dem brand am 24.12.06, trank ich ein bis zweimal die woche zwischen 5- 8 flaschen bier.
dann passierte das unglück, und mein ex blieb in meiner wohnung, weil er damals keinen anderen menschen hatte, zu dem er gehen konnte (soviel zum thema liebe et al).

ich gab dafür meine bereits eingeplante, verabredete entgiftung auf und trank mit ihm, da ich ihn nüchtern nicht ertragen konnte.
den allein in meiner wohnung zu lassen war unmöglich.

edit
Namen entfernt
edit

wobei die frage besteht, ob kinder, die sehr früh zum sport kamen, nicht ohnehin eine suchtveranlagung haben...
aber das würde den rahmen des forums sprengen.

liebe grüsse
nexie hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben
Teichlinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 11:26    Titel: Re: sport ersatzdroge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nexie,

da bin ich auch wieder, habe Dir eben schon einmal geantwortet. Ich habe auch ADHS, d.h. ich hatte als Kind auch oft die unruhigen Beine und habe viel Sport getrieben, jetzt auch noch, nicht übermässig aber gerne und fühle mich dann psychisch auch gekräftigt, Sport ist bei über 80 %die eine Gen-Veränderung mit ADHS haben ein wichtiges Ventil zur persönlichen Stabilisierung.

Liebe Grüsse Teichlinchen
Teichlinchen hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben
nexie
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:04    Titel: Re: sport ersatzdroge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi teilinchen,

danke für deine antwort!
sport ist in der tat etwas, das (mir) struktur ins leben bringt. auch ich fühle mich psychisch besser, wenn ich mich jeden tag wenigstens eine stunde lang bewege. selbst wenns im sommer radfahren und schwimmen ist, im winter oft strammes spazierengehen (mit gewichten an den füssen)- es tut mir auf jeden fall gut.

ich habe gestern noch etwa eine stunde lang mit einer freundin telefoniert, die mir emotionale unterstützung gegeben hat. da sie zur zeit arbeitslos ist, soll ich sie anrufen, wenn der innere druck wieder zu gross wird.

da ich am 24.2. das vorgespräch in bad b. führe bezüglich der adhs-therapie, sollte ich mich langsam aufraffen und das bier im kühlschrank lassen.

liebe grüsse
nexie hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:36    Titel: Re: sport ersatzdroge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nexi!
wenn man aufhört zu trinken hat man doch zeit übrig die man vorher fürs trinken und fürs besorgen nötig hatte. da doch jetzt mehr zeit zur vefügung ist muss diese irgendwie ausgefüllt werden. man geht erst einmal dinge an die man von früher kannte und was man da am liebsten machte, nutzt man jetzt dafür. du hast früher sport getrieben und steigerst dich jetzt in den sport. es kommt darauf ob für dich der ganze tag nur der sport wichtig ist. der andere trinkt liter weise kaffee nur um von seiner sucht abzulenken,der nächste isst süssigkeiten die er während seiner trinkerei selten zu sich nahm. hast doch während deiner trinkerei bestimmt keinen sport gemacht.
es ist schon richtig wie die ärztin es darstellt,aber nach einiger zeit legt sich das,denn man merkt das auch andere dinge spass machen und man zur normalität übergeht.
brauchst dir deswegen keine gedanken machen und wirst auch nicht süchtig davon.

ich kenne einen abhängigen,der geht von morgens bis abends ins fitness studio.
wird 6-10 mal rückfällig so das entgiftung bei ihm angesagt ist. ich hatte ihn schon mit in die gruppe genommen die er nach einem halben jehr aufgab.
er hatte auch eine thera gemacht aber es hat ihn nicht vom stoff gebracht.er glaubt an seine muckibude die ihn aber nicht weiterbringt.
klaro hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 17:35    Titel: Re: sport ersatzdroge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nexie,

solange Sport im Rahmen bleibt, ist Sport gesund, alles andere finde ich Unsinn. Sicher gibt es eindeutig sportsüchtige, bei mir im Schwimmbad ist jemand den ganzen Tag dort und schwimmt wohl so an die 5-6 Stunden täglich, das finde ich schon unnormal und auch ungesund, kann doch irgendwie nicht gut sein, oder ? Mh...

Ich treibe auch fast jeden Tag Sport, immer so ca. 1 Stunde. Es gehört zu meinem festen Tagesablauf, der Sport ist darin fest eingebaut und dient mir als Struktur und als Stütze, wenn es mir mal blöd geht. Sicher werden beim Sport Endorphine, Adrenalin und wer-weiß-was ausgeschüttet und es ist ein angenehmes Gefühl, das auch süchtig machen kann. Aber alles kann im Grunde süchtig machen, sobald man beginnt, es exzessiv zu betreiben.
Außerdem ist der Bewegungsdrang doch normal, denke ich, gerade nach einer Entgiftung, wenn man wieder langsam fit wird. Und das will man ja auch.

Mach mal ruhig weiter Deinen Sport, ganz normal, nicht übertrieben, am besten halt regelmäßig, würde ich sagen. Wär ja noch schöner, nun auch schon keinen Sport mehr machen zu dürfen....

Ach so, eine Frage hätte ich noch, Du bist seit über 7 Tagen nüchtern ? Wozu nun noch eine "qualifizierte Entgiftung", das versteh ich jetzt nicht ganz ? Du bist doch dann so gut wie entgiftet. Ist das eine Therapie ?

Lieben Gruß an Dich

Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben
Teichlinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 20:25    Titel: Re: sport ersatzdroge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nexie, da bin ich noch einmal einen schönen Abend, wie Lilly und Klro schon sagte, ein bißchen Sport im gesunden Rahmen ist gut und gesund, es werden eben zum Teil einige Hormone ausgeschüttet, die uns nur gut tun können, ich halte es auch so ca. 1 Stunde am Tag, entweder Ausdauertraining, oder schwimm, früher auch viel tanzen, da kann man auch viel rauslassen bei und das ist denke ich sehr wertvoll wenn man es nicht übertreibt. Meinst Du die Klinik in Bad Bramstadt?

Liebe Grüsse Teichlinchen
Teichlinchen hat zum Thema: Re: sport ersatzdroge geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Vorbilder im Sport ? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Für Angehörige
Für Angehörige
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden