| darf ich nicht schreiben • beiträge editieren |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Andi Gast
|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:02 Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? |
|
|
Hallo melody.
Du bist doch nun auch schon einige Tage trocken,und was Du ja selbst erörtert hast,in der Selbsthilfe,nicht ganz unbewandert.Natürlich sind die Teilnehmer hier im Forum genauso Menschen wie Du und ich.Wir alle hier,sind nur Menschen!Wenn einige Menschen hier im Forum,allerdings überhaupt nicht gewillt sind,hier Ratschläge von länger trockenen anzunehmen,verinnerlichen und umzusetzen bereit sind,und immer wieder rebellieren,und der Meinung sind,sie wissen es im grunde ja eh besser,dann haben Sie den Sinn dieses Forum's nicht verstanden,und sind eben noch nicht bereit diesen Weg der Trockenheit zu gehen!Dann aber,sollen sie doch bitte so fair seien,und denen,die wirklich den Weg zu einer zufriedenen Trockenheit erlangen wollen,und diesen auch bereit sind zu gehen,nicht zu behindern,bzw zu verunsichern,mit ihren persönlichen Angriffen und verbalen Attacken gegenüber anderen Forumteilnehmern.Jeder hat hier die Chance Hilfe zu bekommen,er muß sie nur annehmen wollen,nur Endlosdiskussionen bringen hier niemand weiter,sondern behindern nur den eigentlichen Weg,den die meisten hier gewillt sind zu gehen!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
|
|
 |
carnel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 986 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 13.02.2007, 11:59 Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? |
|
|
senfdazugeb!
also ich finde es nicht sonderlich schlimm wenn die mods ihre meinung vertreten und unter umständen auch mal falsch liegen. schlussendlich sind sie selber alkoholkrank und, wie wir alle, in einer aufbauphase des trocken seins. es wäre doch schon komisch wenn sie "nicht-alkoholiker-like" auftreten würden. damit meine ich jetzt, dass eben JEDER seine denkweisen ändert, verändert, umgestaltet wie auch immer...warum also ein moderator nicht?
hm....also mir gehts auch auf den geist wenn ich zweihundertachtundfüngzig mal etwas wiederholen muss. vielleicht gibts menschen denen es nicht so geht. vielleicht vielleicht vielleicht.....
achtung wiederholung: ALLES NICHT SO PERSÖNLICH NEHMEN, SONDERN LIEBER MAL DAS SPIEL: ICH NEHME AN, SPIELEN!
es grüßt
der
carnel |
|
| Nach oben |
|
| carnel hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 13.02.2007, 12:25 Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? |
|
|
Sorry,
aber was helfen uns diese Endlosdiskussionen hier um nichts.
Das ist nicht produktiv für die angestrebte Trockenheit.
Mancheiner, unerfahren, vergeudet in diesem threat unnötig Zeit, zu lesen und sich hierüber Gedanken zu machen.
Auch hier drauf hat sicherlich jemand wieder eine Antwort oder ein Statement. Iss aber unproduktiv !!!
Arbeitet doch aktiv an eurer Trockenheit, Erfahrungen und auch zum Austausch gibt es zur Genüge.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 13.02.2007, 12:37 Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? |
|
|
hallo,
forum-alkoholiker.
also ein forum für alkoholkranke, natürlich auch für menschen die ihren weg noch nicht gefunden haben, oder.
und da es karstens forum ist, bestimmt er die regeln.
habt ihr jetzt alle ein helfersyndrom? wo ist die gelassenheit, wenn jemand nicht annehmen will, ja und, dann macht er eben noch eine runde.
ich habe hier immer für mich geschrieben, wie ich es gemacht habe und wie es mir erging, wenn jemand eine bessere idee hat, ist doch gut.
jeder muß seinen weg gehen und wenns weiter in die sucht ist, wer soll ihn denn bremsen, dass kann keiner.
hier werden sinnlose posts viel zu sehr gefüttert und dann ist jeder sauer wenns in eine falsche richtung läuft, bleibt alle bei euch und schreibt keinen euren weg vor.
alle hier im forum sind alkoholsüchtig oder co, passt auf das nicht eine suchtverlagerung stattfindet, in richtung ich muß helfen, dass geht nach hinten los.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 13.02.2007, 13:08 Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? |
|
|
Hallo,
das von Schorni angesprochene Helfer-Syndrom ist auch sehr gefährlich.
Wie schon gesagt muss man wirklich auf seinen eigenen Weg achten. Ich kann als Neuer, wie bei mir damals, keinem großen Rat geben. Ich hatte nasses Denken. Ich persönlich habe die Erfahrungen aller Anwesenden in meiner Gruppe reflektiert, aber ehrlich gesagt die der Längertrockenen nur angenommen. Die Vorschläge oder Fragen von meinen Gefährten gleicher Wegstrecke habe ich mehr als Pendant, als Gegenstück verwendet, so wie ich ja auch noch teils dachte.
Das Problem sehe ich auch teils im Forum hier, in der geschlossenen SHG nicht mehr, dass zwar irgendwie alle mit der Absicht, ein trockenes Leben führen zu wollen sich hier registrieren, aber der Grad des Abschließens mit dem Alkohol und der bedingungslosen Annahme erforderlicher Schritte sehr, sehr unterschiedlich ist.
In einer realen SHG würde sich jemand, der nicht annehmen möchte und mehr allgemeine Gespräche zum Alkohol führen will, nicht wohl fühlen und sicherlich ein zweites Mal nicht mehr erscheinen. Hier nutzen manche Menschen aber immer wieder diese Plattform, um reinen Meinungs-, keinen Erfahrungsaustausch zur Trockenheit zu machen.
Und das ist schade und dient nicht den Zielen dieses Forum, drum behalten wir uns vor, manche fruchtlosen Gespräche zu unterdrücken.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 13.02.2007, 13:22 Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? |
|
|
Servus Freund,
in der "realen" SHG gehen wir noch einen Schritt weiter: wenn nach einer gewissen Zeit sichtbar ist, dass der Betreffende nicht wirklich an einer trockenen Zukunft arbeitet, dann behalten wir uns vor, ihn oder sie im schlimmsten Fall der Gruppe zu verweisen. Ein Schritt, der sicherlich weh tut, aber in Einzelfällen (!!!) sein muss, um die restliche Gruppe nicht zu "zermürben".
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
|
|
 |
Juli63 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.02.2007, 13:43 Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? |
|
|
| Zitat: | | in richtung ich muß helfen, dass geht nach hinten los. |
so sehe ich das auch.
helfen kann ich auch nur mit meinen erfahrungen. wenn die jemanden nicht interessieren und er beschließt darauf zu pfeifen, dann liegt das nicht an mir, weil ich vielleicht nicht die richtigen worte gefunden habe.
ich weiß auch, daß erfahrungen nicht übertragbar sind. die erfahrungen anderer für sich zu nutzen, setzt vor allem die bereitschaft voraus, zu lernen. neugierig und offen ins leben zu gehen und das wissen, daß dieser prozeß niemals aufhören wird.
als ich trocken wurde, wußte ich eigentlich noch gar nichts. eine innere stimme sagte mir, hör auf zu trinken, nur das kann der weg sein. andere unterstützten mich dabei und niemand sagte mir, du mußt jetzt dies und jenes machen. es gab an und an einen guten rat und mir wurde immer frei gestellt, ob ich das nun so mache nicht.
sehr vieles habe ich überhaupt noch nicht verstehen können, spürte aber daß es richtig ist. heute weiß ich es.
bereit zu lernen war ich, als ich völlig am boden war. als nichts mehr ging, erst dann brachte ich die kraft auf, mein leben völlig umzukrempeln, denn ich hatte keine alternative mehr. hab genug runden gedreht.
andere kann ich nicht ändern, nur mich selbst. das habe ich begriffen und bin jetzt weit entfernt von jedem helfersyndrom und co-abhängigkeit.
die notwendige gelassenheit wünsche ich hier auch vielen. |
|
| Nach oben |
|
| Juli63 hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
|
|
 |
Kijara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 1713 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 13.02.2007, 13:50 Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? |
|
|
Hallo,
so...ich nun auch noch
Eigentlich halte ich mich grundsätzlich aus Endlosdiskussionen raus.
Sie bringen mir nichts und meinem gegenüber auch nicht.
Wie Schorni so schön schreibt:
ICH BLEIBE BEI MIR!
Habe auch kein Helfer Syndrom........
Ich stelle mir schon seit ein paar Tagen die Frage was vor knapp 6 Monaten,als ich in dieses Forum kam,anders war.
Sicherlich waren da auch ab und an Menschen die 2 mal gepostet haben und dann wieder weg waren.
Darum geht es auch gar nicht........
Was läuft mom. so schief?
Sind hier fast ausschließlich Menschen die diskutieren wollen über NICHTS?
Menschen die ihre Sucht zwar "sehen" aber NICHTS anders machen wollen?
NICHTS annehmen können/wollen?
Wo ist die Team Arbeit der Selbsthilfe?
Vor 6 Monaten war es anders.......
Ich kann es schwer beschreiben aber wir "neuen" waren uns fast alle bewußt um was es geht.
Standen uns hilfreich zur Seite sicherlich auch mit sehr viel Motivation gegenseitig!
Da gab es solche nichts bringenden Diskussionen nicht........
Auch die Moderatoren waren immer für uns da.
Sie merkten sicherlich ,da schon,wie ERNST wir unsere Krankheit angingen.
Wenn ich dann so lese das einige das Lob der Moderatoren "vermissen"
muß ich manchmal schon grinsen und frage mich ernsthaft WOFÜR
man gelobt werden möchte!
Dies hier ist ein ALKOHOLIKER SELBSTHILFE FORUM!!!!!
Noch einen schönen trockenen Tag wünscht euch
Kijara |
|
| Nach oben |
|
| Kijara hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
|
|
 |