Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Eine ganz ganz höfliche Frage? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Eine ganz ganz höfliche Frage?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 3
darf ich nicht schreiben   •    beiträge editieren  
Autor Nachricht
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 13:57    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich schreib da jetzt auch mal was.

WAS
....... Geschockt
nee, kommt nochn biserl mehr: Winken

Um nochmal auf den Eingang zurückzukommen benutze ich das mal ganz schamlos um einiges in Erinnerung zu bringen.

Tabus, Reglementierung, Zensur

Das die Beiträge nicht gegen "Anstand und gute Sitte" verstossen sollten wäre ein wichtiger Punkt.
Der respektvolle Umgang miteinander ist sehr wichtig und gehört zur Basis.
Wie überall im zwischenmenschlichen Bereich gibt es da fliessende Grenzen, jeder hat eine andere Erziehung oder Schmerzgrenze.

Wo die Schmerzgrenze des Forums liegt wird vom Admin entschieden und von den Mods umgesetzt.
Wer damit nicht zurechtkommt, sollte seine Energie nicht damit verschwenden das Reglement zu verändern, sondern sich auf einer anderen Plattform das passende Niveau suchen.

Wir haben hier keine konkrete Zensur der Beiträge. Das würde bedeuten das jeder Beitrag vor Veröffentlichung geprüft wird, korrigiert und umgeschrieben.
Blödsinn.
Aber das beinhaltet auch folgendes:

Da Mods und auch Admins wie schon festgestellt nur Menschen sind, können wir nicht immer und überall sein.
Wenn ein Tread aus dem Ruder läuft und gegen gewisse Regel verstösst, wäre es angebracht anstatt selbst nochmal mit dem Hammer reinzuhauen, einen Mod oder den Admin per PN zu kontaktieren damit er sich das anschaut.

Was nicht tolleriert werden kann/ darf wären ausser dem was Lavendel schon geschrieben hat :

Jegliche Diskussionen über Medikamentionen, Darreichungsformen, Anleitungen zur Eigenmedikation.
Konkrete Ferndiagnosen und Behandlungszeiträume... also alles was Arztsache ist.
Jeder Patient ist individuell und muss einzeln behandelt werden, was für den einen gut ist , kann für den anderen schädlich sein. Das kann und darf nur von einem Arzt entschieden werden.
Ihr müsst immer davon ausgehen das nur die Hälfte der Angaben stimmen, sei es aus Absicht oder Unwissenheit. Auch können Allergien vorliegen von denen keiner was weiss.
Auch hier gilt, das die Mods nicht immer alles sofort sehen. Dann sind wir für einen Hinweis dankbar.

Das Forum ist ein mulikultureller Schmelztiegel im 3-Generationenbereich.
Das es da unterschiedliche Meinungen gibt, Lebensanschauungen und Erfahrungen ist klar und prima.
So soll es sein.

Allerdings können und müssen wir darauf achten das wir den eigentlichen Sinn und Zweck des Forums nicht aus den Augen verlieren.
Wenn sich 3 Generationen anfangen über z.B. Politik in die Haare zu bekommen ist da kein Ende abzusehen.
Wenn wir dann soetwas beenden, hat das nichts mit der Beschneidung der freien Meinungsäusserung zu tun, sondern damit, das soetwas zuviel Raum und Energie verschwendet, welche hier anders eingesetzt werden sollte.

Vom eigentlichen Problem ablenken können Alkoholiker besonders gut, das wissen wir auch hier.

Dann haben wir das Problem der akkuten Gefährdung.

Wir können nicht tolerieren wenn jemand seinen letzten Vollrausch in den schönsten Tönen behimmelt oder wenn der kalte Entzug propagiert wird.
Hier gilt es die Sache schon im Keim zu ersticken und nicht bis zur Schmerzgrenze auszureizen.
Das Thema kommt immer wieder und von selbst auf, es gehört zur Alkoholkrankheit.

Ausrufezeichen Der Hintergrund ist das wir von einer lebensgefährlichen Krankheit sprechen/schreiben.
Wie bei jeder lebensbedrohenden Krankheit sollte ein Arztbesuch selbstverständlich sein und nicht aus Scham unterlassen werden.
Das hat wie bei jeder anderen lebensbedrohenden Krankheit im schlimmsten Fall den Tod zur Folge. Ausrufezeichen

Das kann gerade Neulinge die sowas zum ersten mal lesen in Lebensgefahr bringen.
Auch wenn ein Thread im öffentlichen Bereich von "alten Hasen" beschrieben wird, müssen wir davon ausgehen das "jeder" - also auch der , der sich gerade angemeldet hat und evtl. mitten im Entzug steckt, diese Beiträge liest.

Es gibt bei sovielen verschiedenen Menschen immer jemanden der unzufrieden ist, eine andere Meinung hat oder aus den verschiedensten Gründen einfach nur stinksauer ist.

Alles kein Problem und völlig normal.
Aber:
Der Ton macht die Musik und auch darauf achten wir. Zum Thema Niveau habe ich schon geschrieben und auch hier sind wir auf die Mithilfe aller angewiesen.

Wenn wir alle Mensch bleiben - mit Vorzügen und Fehlern, uns gegenseitig Achtung entbieten und das Ziel der Trockenheit vor Augen haben, sollte das Forum das sein was es ist:
Eine hervorragende Möglichkeit zur "Hilfe zur Selbshilfe" im Sucht und Co-Abhängigenbereich für alle Hilfesuchenden in jedem Altersbereich.

Gruss an alle

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 14:05    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube, dass diese Fragen weder vordergründig etwas speziell mit Trockenwerden zu tun haben, noch im Allgemeinen mit Selbsthilfegruppen, sondern ganz anderer Natur sind.
Ich denke, dass das Medium Internetforum nach wie vor von vielen als ein freier Raum angesehen wird, wo jeder und selbstverständlich jeden Senf ablassen kann und das sogar sein Recht ist.

Fakt aber ist, dass derjenige, der hier juristisch und moralisch mit seinem Namen geradesteht natürlich auch das Hausrecht besitzt und nach Belieben Hausverbote erteilen kann. Und das ist auch gut so, ist es doch das einzige Regulativ.
Wenn ich einen Laden aufmache, in dem es nur Himbeersaft gibt, möchte ich mich nicht jeden Tag nach Kakao fragen lassen.
Ich glaube, dass viele Leute(ich meine ausdrücklich nicht Melody als Starter diese Threads) einfach nicht den Hauch einer Ahnung haben, dass Internetforen nicht auf Bäumen wachsen, sondern in dem Stil wie dem diesen ein Höllenengagement erfordern. Das ist kein Selbstläufer sondern bedarf sehr filigraner Lenktechnik.
Ich denke wirklich, dass hinter der einen oder anderen Forumsperformance eine Masse aus Unkenntnis und Kurzsichtigkeit steckt, die mal ausnahmsweise nichts mit Alkohol zu tun hat.
Das sind einfach Blüten, die jedes Nichtraucher- oder Hundeforum genauso treibt.

Ich finde man ist grundsätzlich gut beraten, sich gut zu informieren wo man sich befindet - ob real oder virtuell -, bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt. Das ist schon wichtig ... vorrausgesetzt es geht einem wirklich darum, sich konstruktiv einzubringen und nicht um eine kurze Selbstdarstellungsinszenierung.
Micha hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 17:26    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Kijara,

du schreibst, es hat sich was verändert, vor 6 Monaten war es anders.

Zitat:
Auch die Moderatoren waren immer für uns da.

Vor 6 Monaten lag die Mitgliederzahl hier ungefähr bei 2000. Nun sind es etwa 4800.

Ich war 6 Monate nicht mehr hier und in der Zwischenzeit wurden tatsächlich 35000 neue Beiträge geschrieben.

Wieviele Moderatoren sollen hier eigentlich immer für alle da sein müssen? Wer soll denn diese Arbeit leisten?

Woher kommt nur diese Anspruchshaltung, dass Moderatoren irgendwelche Alles-Wisser, Alles-Könner und Alle-Tröster sein müssen und dann auch noch immer da sein müssen?

Abgesehen davon sind Moderatoren hier vor allem Alkoholiker, die auch ihren Weg in ein dauerhaft trockenes Leben gehen wollen und möglicherweise selbst noch nicht sicher sind, ob es überhaupt der richtige ist. Auch Moderatoren brauchen manchmal nur die gleiche Hilfe, wie jeder andere hier auch. So sehe ich das und so habe ich es erlebt.

Ich selbst habe hier als Moderatorin einen sehr großen Druck gespürt. Der kam weder vom Admin noch von meinen Moderatorenkollegen, den machte ich mir nur selbst, ganz persönlich, weil ich auch davon ausging, ich müsse nun für alle die um Hilfe bitten, da sein. Sie unterstützen, beraten und auf Gefahren aufmerksam machen. Das führte schließlich dazu, dass morgens nach dem Aufwachen schon im Forum nach dem Rechten geschaut wurde, in jeder freien Minute während der Arbeit und vor dem Schlafen gehen. Zwischendurch machte ich mir um andere hier große Gedanken, suchte nach den richtigen Worten und war meistens nur enttäuscht, weil ich die meisten mit meinen Beiträgen nicht erreichen konnte, obwohl ich soviel Mühe und Zeit investiert habe. Nur mich habe ich dabei völlig vergessen und war immer noch gefangen in meinen Depressionen und sogar meine Beziehung zu meinem Freund war schon in Gefahr, weil sich mein ganzes Leben nur noch um dieses Forum drehte. Ich hoffe sehr, die jetzigen Moderatoren sorgen besser für sich, als ich dazu in der Lage war und verfügen über die nötige Gelassenheit.

Ich finde diese Diskussionen hier unmöglich. Da meint jemand nicht genügend Aufmerksamkeit zu bekommen und eine andere, früher war alles besser.

Das läßt mich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Wie sieht es denn mal mit Eigenverantwortung aus?

Die Regeln hier bestimmt der Admin und sonst niemand. Wem sie nicht gefallen, sucht einfach weiter im großen Netz, bis er ein Forum findet, wo ihm die Regeln und die Themen, worüber geschrieben werden darf, besser gefallen.

Und dann kann man ja immer noch sein eigenes Forum aufmachen, mit ganz vielen eigenen Regeln. Das erfordert jedoch eine ganze Menge Verantwortung, die man dann übernimmt.

Doch wer will das schon. Ist doch viel einfacher auf andere zu schimpfen!
Teufelchen hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
melody
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 17:34    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle miteinander und DANKE!!!
Ich wundere mich schon die ganze Zeit warum ich mich über die angesprochenen Dinge so arg aufrege. Dabei ist mir bewusst geworden dass ich doch sehr stark in meinem Co-denken verstrickt bin. Nicht jetzt in Bezug auf meinen Partner (?) das ist vordergründig und ich kann drauf gucken. Lange bevor ich Alkoholikerin wurde war ich Co-denkend. In meiner Herkunftsfamilie ist keine/r Alkoholabhängig. Süchte gibts ja viele. Trotzdem habe ich mich immer für alles verantwortlich gefühlt.
Das ist auch im Moment ganz doll mein Problem. Damit fühle ich mich total überfordert.
Anfangs, als ich mit trinken aufhörte, war das wichtigste für mich das erste Glas stehen zu lassen und die Scherben aufzulesen. Im Hinterkopf schwirrte wohl auch die Idee: wenn du nichts mehr trinkst wird alles ganz leicht und wunderbar.
Ganz so ist es, zumindest bei mir, nicht. Ich verschwende zur Zeit jede Menge Energie mit solchen "Nebensächlichkeiten" anstatt wirklich bei mir zu bleiben. Und da gäbe es nun wirklich eine Menge Dinge die meine Aufmerksamkeit bräuchten. Heute vormittag war ich in der Klinik. Innerhalb der nächsten 2 Wochen stehen 2 Operationen an. Nichts grosses, wenns gutartig ist. Der Laden muss weiterlaufen, mein Hund versorgt werden ...
Statt jetzt, wie früher, zu trinken stürze ich mich offenbar jetzt auf solche Nebenschauplätze um der "nüchternen Realität" zu entgegen. Das macht mir Angst.
Danke für Zuhören
melody
melody hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 17:43    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Solltest Du nun wirklich zu dieser Erkenntnis gekommen sein, dann hat der Thread ja sogar seinen Sinn gehabt.
Na dann...
Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 20:40    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Teufelchen,

puuuuuuh....ich glaube du hast mein Post völlig falsch verstanden!

Habe ich mich vieleicht sehr unglücklich ausgedrückt?? Lachen
Ich sehe das nämlich genau so wie du Winken .

Wenn du mich "kennen" würdest wüßtest du wie ich es meine.Vieleicht liest du dir mein Post noch mal durch!

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Trocken
Trocken
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene