Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Eine ganz ganz höfliche Frage? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Eine ganz ganz höfliche Frage?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 3
darf ich nicht schreiben   •    beiträge editieren  
Autor Nachricht
melody
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 19:23    Titel: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten, hallo Mods,
als ich auf dieses Forum stiess habe ich mich ganz doll gefreut. Ich habe mich reingelesen und viele hilfreiche und interessante Artikel, besonders die Co-Abhängigkeit betreffend, gefunden.
Ich bin 53 Jahre alt, seit Oktober 2004 trocken, und meine Hoffnung war es auf diesem Wege mit Gleichgesinnten und Gleichberechtigten Erfahrung. Kraft und Hoffnung zu teilen. Ähnlich wie auf einem f2f-meeting. Selbstverständlich unter Einhaltung der üblichen Umgangsformen und mit allem Respekt vor meinem "Gegenüber".
Mittlerweile bin ich doch recht ratlos. Ich beschäftigte mich ,aus verschiedenen Gründen, seit 1988 mit diesem Thema und in dieser Zeit habe ich erfahren dass jeder Weg anders verläuft. Natürlich verändert sich der Mensch, jeder, auf dem Weg zur Trockenheit.
Was ich hier nicht verstehe. Gibt es hier besondere Regeln? Tabus die nicht angesprochen werden dürfen? Ich meine jetzt nicht solche die einem der Anstand sowieso verbietet sondern Meinungen?
Ich würde mich in diesem Rahmen nicht zu S**, Politik, Religion ... äußern. Das Thema ist Alkohol und das was darum herum geschieht. Das interessante an solchen Foren ist, meiner Meinung nach, die Vielzahl der Meinungen, das Wissen und die Erfahrungen die die verschiedenen Lebenswege so mit sich bringen. Natürlich auch die verschiedenen Arten die Dinge anzugehen.
Vielleicht lässt mich meine Co-abhängige Art (leider leider leider???) Verständnis und eine gewisse Symphatie für "Aussenseiter" aufbringen. Vielleicht bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Ich bin nicht hier weil ich perfekt bin (GOTT SEI DANK) sondern ein Mensch - und weil ich lernen will.
PS: Ich liebe Diskussionen, habe auch keine Angst vor anderen Meinungen - aber langweilig ist mir nicht
Herzlichst ... melody
melody hat zum Thema: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 19:44    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo melody,

du fragst:

Zitat:
Gibt es hier besondere Regeln? Tabus die nicht angesprochen werden dürfen? Ich meine jetzt nicht solche die einem der Anstand sowieso verbietet sondern Meinungen?

es gibt hier - denke ich, die anderen werden sicher ergänzen - schon dinge, die nicht propagiert werden sollen:

* kontrolliertes trinken und die frage danach, ob und wie das geht
* dass man alkoholfreis bier trinken darf
* dass man einen entzug auch alleine machen kann
* ....

so sachen. aber wenn du aufmerksam liest findest du das schnell heraus. das hat auch nichts mit zensur zu tun, sondern einfach damit, dass manche dinge unverantwortlich und sogar lebensgefährlich sein können, und hier fühlen wir uns in der pflicht, uns und andere vor solchen meinungen und solcher propaganda zu schützen.

warum fragst du konkret? da steckt doch was dahinter, oder?

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 19:52    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo melody,

du schreibst: Gibt es hier besondere Regeln ? Tabus die nicht angesprochen werden dürfen ?
Wir dulden keine Diskussionen um "kontrolliertes Trinken" oder vergabatellsierende Meinungen zum gelegentlichen Saufen.
Wir verfolgen das Ziel zur zufriedenen und glücklichen Trockenheit.

Du schreibst: Das interessante an solchen Foren ist, meiner Meinung nach, die Vielzahl der Meinungen, das Wissen und die Erfahrungen die die verschiedenen Lebenswege so mit sich bringen.
Wir begrenzen das auf Wissen und Erfahrungen zur Trockenheit.
Lebenswege können immer beschrieben werden.
Im Vordergrund sollte immer das Ziel stehen.

Leider gibt es aber immer mal wieder Menschen, die aus den verschiedensten Gründen hier eindringen, gezielt für Unruhe sorgen und damit die Gesundheit Lernwilliger gefährden. Verstehst du das ?

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:05    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melody,

irgendwie verstehe ich die freundlich gestellte Frage nicht.
Zu den Hauptthemen, die wir hier nich wollen, wurde ja schon geschrieben.
Ich möchte nur noch ergänzen, dass auch Diskussionen, die sich um die Forenführung drehen, in letzter Zeit nur noch nerven und keinen vorwärts bringen.

Kontruktives Diskutieren ist ja förderlich. Leider sind es aber meist solche Diskussionen, die vor allem auch von Menschen geführt werden, die sich hier nach eigener Aussage nicht wohlfühlen und dennoch ihren Senf dazu abgeben müssen.
Immer wenn solch ein Thread, wie dieser jetzt auch wieder, eröffnet wird, melden sich die zu Wort, die eigentlich andere Probleme haben, aber diese nicht aufarbeiten wollen.

Ich bin mir sicher, dass auch dieser Thread wieder aus dem Ruder läuft und sich hier genau die wieder aktiv einbringen werden, die sonst nichts an sich erkennen und verändern.
Schauen wir mal.
Viele wurden und werden hier nüchtern oder finden einen Weg aus ihrer Koabhängigkeit.

Störend sind solche Forenteilnehmer, die nichts annehmen, nichts ändern wollen und dies hier als Unterhaltungsplattform sehen.

Es ist ja nicht schlimm, wenn man sich hier nicht wohlfühlt. Ganz im Gegenteil. Um so weniger, umso besser kann man sich auf den Einzelen einlassen.
Dann sollte man aber auch gehen, uns in Ruhe lassen und nicht von den wirklich wichtigen Dingen abhalten.
Karsten hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
melody
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:12    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lavendel, schön dass du geantwortet hast.
Du hast recht. Ich habe mir angewöhnt wenn mich etwas verunsichert oder wenn ich ein unruhiges Gefühl habe nachzufragen. Ich habe nun ganz einfach das Gefühl dass hier so eine Art "Linie" zu beachten ist.
Es wurde schon öfter mal die Frage in den Raum gestellt ob jemand (wer auch immer) glaube dass Moderatoren keine Menschen seien. Was für eine Frage! Menschen mit Vorlieben, Empfindlichkeiten, ganz viel eigenen Erfahrungen, dem allerbesten Willen anderen zu helfen ... halt Menschen wie du und ich. Ich bin hier um der Sache Willen. Weil ich sicher bin dass es gut tut auf dem Weg, mit trockenen, kompetenten Menschen in Kontakt zu treten. Und weil ich weiss dass es für mich gefährlich ist die Basis, die Anfänge, aus den Augen zu verlieren.
Das ihr hier die Leute vor Unvernunft und z. T. lebensgefährlichen Ideen schützt rechne ich euch hoch an. Ich kenne aus meiner Selbsthilfearbeit (und von mir selbst) die abenteuerlichsten Ideen und Ratschläge - das würde ich nicht Zensur sondern Verantwortung nennen. Ich weiss auch dass "Nasse" einem den letzten Nerv töten können. Ich musste selbst Leute bitten sofort aufzulegen wenn ich in so einem Zustand telefonieren wollte. Ist zwar etwas her aber das vergisst man nicht.
Was mich wundert ist manchmal die Empfindlichkeit, das angegriffen fühlen (die Teilnehmer sind halt auch Menschen , nicht???!!!)
Herzliche Grüße
melody
melody hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:23    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo melody

ich begrüße dich

Zitat:
Was mich wundert ist manchmal die Empfindlichkeit, das angegriffen fühlen (die Teilnehmer sind halt auch Menschen , nicht???!!!)

Wenn man hier Tag ein und aus das gleiche schreibt und man will mit uns über ungelegte Eier diskutieren, dann sind wir schon mal genervt und sagen auch mal ein paar passende Worte.
Mit den Augen rollen

Leider können wir hier nicht den Telefon Hörer auflegen Mit den Augen rollen

obwohl es manchmal besser wäre

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
melody
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:25    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,
der Grund warum ich mich hier eingeloggt habe ist mein Wunsch meine Trockenheit zu stabilisieren. Mir ist nicht langweilig. Ich bin selbstständig und habe Kundenverkehr. Könnte also den ganzen Tag quatschen. Natürlich nicht über UNSER Thema. Deswegen, und NUR deswegen, bin ich hier. Ich habe keine profilierungsprobleme und einen trockenen lieben Freundeskreis. Die natürlich viele speziellen Sachen nicht verstehen und mit denen ich auch nicht darüber diskutieren möchte. Wozu, die brauchen das nicht.
Es liegt mir ferne hier für Unruhe zu sorgen!
Danke und herzliche Grüße

Hallo Karsten,
warum diese Aggsesivität. Wenn ich mich mit diesem Forum auseinandersetzte dann deswegen, WEIL ICH ES GUT FINDE. Mir ist nicht langweilig, sagte ich schon. Mir liegt daran mich gut zu fühlen und wenn ich deswegen eine Frage habe frage ich halt.
Wenn dich meine Anwesenheit hier stört musst du es halt sagen. Ich wüsste jetzt zwar nicht warum aber vielleicht bin ich dir halt einfach unsympatisch.
In einem gebe ich dir recht, die Zeit und die Energie ist wirklich zu schade um mit solchen Themen, die ja eigentlich nichts mit unserem gemeinsamen Anliegen zu tun haben, zu verplempern.
Wäre schön wenn wir doch noch einen Draht zueinander fänden
Gruß melody
melody hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:54    Titel: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melody,

ich habe nichts gegen Dich. Warum auch?

Wenn ich solche Fragen sehe, versuche ich nicht persönlich zu werden und mehr für die Allgemeinheit zu schreiben.
Nun gut, meine Überschrift war die Anrede an Dich, aber geantwortet habe ich an alle Leser.

Da ich auch nur ein Mensch bin, ärgert es mich oft, dass ich mit Diskussionen beschäftigen muß, die eigentlich niemanden helfen.

Ich sehe dieses Forum als ein Angebot, von denen es viele gibt. Manch einer kann sich damit identifizieren, mach einer nicht. So ist das mit allen Dingen im Leben. Nicht jedem gefällt alles gleich gut. Nur ändern werden wir unsere Richtung wegen niemanden.
Wenn es Dir hier gefällt und Du Dich wohl fühlst, freut es mich.
Karsten hat zum Thema: Re: Eine ganz ganz höfliche Frage? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit