Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wartezeit auf Langzeittherapie? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wartezeit auf Langzeittherapie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Einzelzimmer durch Arzt Attest in der Langzeit Therapie.   •    schreck ist weg  
Autor Nachricht
ThomasBerlin78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 17:09    Titel: Wartezeit auf Langzeittherapie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin gerade dabei mich um eine Langzeittherapie zu bemühen. Diese Woche wird noch ein Sozialbericht angefertigt und dann werde ich den Antrag einreichen.

Hat jemand Erfahrung wie lange es etwa dauert bis ich tatsächlich fort komme, bzw. wie lange hat es bei euch gedauert.

Meine Krankenkasse hat gesagt es kann auch 1-3 Monate dauern. Ich mache derzeit eine Umschulung die ich abbrechen muss und finde keine Motivation noch 1-3 Monate zur Schule zu gehen. Kann man sich so lange Krankschreiben lassen?

Vielen Dank im vorraus,
Thomas
ThomasBerlin78 hat zum Thema: Wartezeit auf Langzeittherapie? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 17:13    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

und willkommen

ich kann dir nichts zu der LZT sagen , bin im wege der Selbsthilfe trocken geworden.

Keine Ahnung ob fehlende Motivation eine Krankheit ist Mit den Augen rollen

Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 17:32    Titel: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Thomas,

ich finde die Fragestellung verwirrend - mit welcher Begründung sollte Dich der Arzt krank schreiben?

Bei mir hat es vom Einreichen des Antrags (BFA) bis zur Aufnahme in der LZT ca 5 Wochen gedauert.
Ich habe jedoch gesagt, "welche Klinik ist mir egal, bitte die erste, die einen Platz frei hat". Und ich habe bei der BFA täglich hinterhertelefoniert, wie der Sachstand ist.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 17:36    Titel: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,
das sind generelle Richtzeiten,diese Zeiten nannte man mir auch,aber ich habe schon 2 Tage später einen Anruf bekommen,daß ich 2 Tage später zum Antritt meiner LZT dort erscheinen kann,es kann also mitunter auch sehr schnell gehen!Aber warum machst Du die Schule nicht so lange weiter,biß Du den endgültigen Entscheid,und das genaue Datum fessteht?Halt Dir man keine Hintertüren offen,und mache die Schule weiter,biß es soweit ist!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? geschrieben
Zoe
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 09:04    Titel: Warten auf LZT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,
auch ich habe gerade ein Reha-Verfahren in einer LZT eingeleitet. Man sagte mir, daß es unterschiedlich lange dauern kann - von 1 Woche bis zu 5 Wochen nach Einreichen des Antrages bei der BfA. Warum möchtest Du die Umschulung bis dahin nicht fortsetzen? Ist es nicht besser, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen und strukturierte Tage zu haben, als womöglich daheim zu versumpfen? Aussderdem lernst Du doch jeden Tag wieder neue Dinge in der Schule. Ich beobachte das bei mir; an Tagen, wo ich Termine habe oder Freunde treffe greife ich erst am Abend zur Flasche - wenn der Tag, so ganz frei und ohne jegliches Date vor mir liegt, bin ich viel gefährdeter, bereits am Mittag zu trinken. Nutze die Zeit bis zum Antritt der LZT! Viel Kraft und Motivation wünscht Dir Zoe
Zoe hat zum Thema: Warten auf LZT geschrieben
Teichlinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 11:35    Titel: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, guten Morgen an alle,

ich habe meinen Antrag am 23.12. bei der BFA eingereicht, der Sozialberericht ist letzte Woche dort eingegangen und ich warte nun, habe auch schon angerufen, konnten mir aber noch nichts weiter sagen, also ich denke bei mir höchstens noch 10-14Tagen. Ich bin, seitdem ich bei meiner Hausärztin zum ersten Mal mit dem Problem war, so Mitte Dezember krank geschrieben.

Das kann ich dazu sagen und freue mich auf den Tag der stationären Aufnahme.

Liebe Grüsse Teichlinchen
Teichlinchen hat zum Thema: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 18:50    Titel: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

nachdem mein Sozialbericht und medizinischer Bericht (endlich) bei der BfA in Berlin vorlagen, dauerte es in meinem Fall bis zum positiven Bescheid nur ca. 4 Tage. Ich hatte allerdings auch beinahe alle zwei Tage dort angerufen, und bin denen gehörig auf den Zeiger gegangen.

Zwischen Entgiftung und Langzeittherapie lagen bei mir 5 Wochen. In der Zeit bin ich aber wieder ins Büro gegangen. Ich muss Zoe da recht geben. Es ist besser, sich zu beschäftigen, als daheim rumzuhocken.

Ich wünsche Dir eine baldige Zusage.

Viele Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? geschrieben
sonnenschein2007
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 20:27    Titel: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mein Antrag für eine Therapie vom 02.03.07 hat mein Rentenversicherungsträger am 15.03.07 bewilligt.

Der Brief der Fachklinik kam heute, ich werde am 03.04.07 stationär aufgenommen.

Das kann sehr schnell gehen.

Viele Grüsse
Sonnenschein
sonnenschein2007 hat zum Thema: Re: Wartezeit auf Langzeittherapie? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Weg vom Alkohol auch ohne Langzeitthe... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Lange Wartezeit für die Psychotherapie aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Kurz vor Ende der Langzeittherapie Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....